Liebe Ducato-Gemeinde,
vielen Dank für die Aufnahme in das Forum
Wir haben euch gerade erst entdeckt und sind begeistert vom Schwarmwissen und der Hilfsbereitschaft dieser Community
Ich habe letztes Jahr einen Fiat Ducato 250er Kastenwagen mit 80.000 km (Baujahr 2011, 2.0 Dieselmotor, 100 PS) gekauft und diesen bis zu diesem Sommer liebevoll mit Freunden und Familie zum Wohnmobil ausgebaut. Leider sind wir auf der Jungfernfahrt als Wohnmobil nach nur 3 Tagen in Schweden liegengeblieben und mussten mangels Fahrtüchtigkeit erstmal ohne Auto zurückkehren.
Während der Zeit des Ausbaus ist das Auto auf mehreren Fahrten (auch mal Langstrecke von rund 200 km) gut gelaufen. Vor ein paar Wochen gab es das erste Problem mit dem Auto: Auf einer kürzeren Autobahnfahrt ging plötzlich ohne Vorwarnung die Motorkontrollleuchte an und der Motor schaltete sich plötzlich ab (keine Servolenkung, keine Bremskraftverstärkung, etc.). Als der ADAC kam, ging der Motor wieder an und das Auto ließ sich wieder fahren (Motorkontrollleuchte war weiterhin an). Die Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und auch etwas gefunden (s. Bild).
Das Auto hat keine Flüssigkeiten verloren und auch beim Start in der Werkstatt ist der Motor sofort angesprungen und hat sich rund angehört. Der Versuch, den Fehlerspeicher zu löschen und das Problem zu reproduzieren blieb leider erfolglos. Das Problem trat daraufhin auch auf einer Fahrt von rund 500 km nicht mehr auf und eine weitere Auslesung des Fehlerspeichers ergab erstmal keine weiteren Fehler.
Etwa 800 km nach dem Zwischenfall begann der Motor vorne zu klackern, was im Fahrzeug auch auf der Autobahn im Fahrerhaus wahrzunehmen war. Es klang in etwa so, als wäre eine Plastikkappe lose und würde hin und wieder gegen das Blech schlagen. Wir hatten daraufhin mal unter die Motorhaube und das Auto geschaut und konnten nichts Auffälliges feststellen. Weiter ging also die Fahrt. Kurz vor der Überfahrt nach Schweden hat der Ducato dann in Zusammenhang mit dem sporadisch autretenden Klackern ab und zu geruckelt, als würde man kurz das Gas loslassen und dann wieder drauftreten. Das Problem lässt sich nicht wirklich reproduzieren und tritt scheinbar zufällig und unabhängig von der Fahrweise (Geschwindigkeit, Kaltstart , etc.) auf. Auf den nächsten paar hundert Kilometern haben wir bei Auftreten des Problems etwas rumprobiert und konnten feststellen, dass das Klackern und Ruckeln sofort wegging, wenn man die Motorlast bspw. durch Auskuppeln oder vom Gas gehen verringert hat. Dann ging eines Tages nach einer Fahrt auf der Landstraße bei leichter Steigung nach rund 40 km der Motor nach einem starken Ruckeln einfach aus und ließ sich nicht direkt wieder starten. Das Auto musste daraufhin abgeschleppt werden und wurde in die nächste FIAT-Werkstatt gebracht
Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab denselben Fehlercode (P0094) wie damals in Deutschland. Die Drücke im Dieselkreislauf (Einspritzer, Hochdruckpumpe, etc.) wurden daraufhin von der schwedischen Werkstatt überprüft - auch während der Fahrt auf der Autobahn. Das alles hat sich als unauffällig herausgestellt. Dieselfilter wurde gewechselt (der alte schien aber noch gut zu sein) und die Einspritzdüsen wurden gereinigt und auf Lecks überprüft. Auch hier wurden keine Auffälligkeiten gefunden und nach Löschung des Fehlerspeichers und einer Probefahrt der Werkstatt wurde das Problem als gelöst erklärt. Nun besteht nach einer saftigen Rechnung von rund 800 Euro das Problem weiterhin fort, denn bereits nach wenigen Minuten nach der Abfahrt trat das Problem erneut auf und es ging mit Warnblinker und 60 km/h zurück in die Werkstatt. Das Zucken war dabei stellenweise so massiv, dass wir froh waren, nicht wieder liegen geblieben zu sein. Beim erneuten Gespräch mit der Werkstatt zeigte sich eine allgemeine Ratlosigkeit und der nächste Schritt wäre laut Mechaniker eine erweiterte Fehlersuche inkl. Auseinandernehmen des Motors, was wir uns in Schweden aber weder leisten konnten noch wollten.
Laut ADAC soll das Auto nun bald wieder in Deutschland ankommen, wo das Problem hoffentlich bald gelöst werden kann. Da der Fehler sich aber schwer reproduzieren lässt, fürchten wir, dass die Reparatur sowohl zeitlich als auch finanziell zu Buche schlagen wird und sind deshalb verzweifelt auf der Suche nach euren Erfahrungen, Tipps und Ideen. Unserer Einschätzung nach klingt der Ducato nicht so, als wäre der Motor kaputt. Wir befürchten aber, dass die Fehlersuche die größere Herausforderung und auch den größeren Kostenfaktor darstellen könnte, weshalb wir nun hoffen, über dieses Forum wertvolle Tipps und eventuell sogar die zündende Idee zu finden.
Noch ein paar zusätzliche Informationen und Eckdaten:
- wir haben eine Standheizung verbaut, die über einen Tankentnehmer über den normalen Dieseltank gespeist wird. Der Einbau des Tankentnehmers wurde allerdings von einem Profi mit Gewährleistung erledigt.
- die Werkstatt in Schweden wollte zunächst noch das Zündschloss austauschen, weil der Motor nur bei Überdrehen des Schlüssels gestartet werden kann (das haben wir erstmal aufgrund des Kostenvoranschlags von weiteren 800 Euro sein gelassen, da wir und unsere deutsche Werkstatt das Problem eher an anderer Stelle vermuten).
Vielen Dank bereits an alle im Vorfeld, die diesen langen Beitrag lesen und kommentieren
Liebe Grüße aus Stuttgart
Leflob