Handbremse - kaputtes Innenleben entfernen - Machbar / Fahrbar?

  • Ich frage mich gerade wie man mit angezogener Handbremse 300 km weit fahren kann ohne es zu merken.

    Wenn ich bei unserem die Handbremse anziehe merke ich es sofort beim losfahren.

    Gruß Bernd

  • hallo:

    Wenn er 300 Km mit gezogener handbremse gefahren ist, dann sind viele teile notwendig.

    ............................

    Dann hat er offenkundig kein Gefühl fürs Autofahren. Aktuell im WoMo nicht. Ansonsten vermutlich auch nicht.

    Auch, wenns ein Automatikwagen ist: Das merkt man doch, dass man mitm Gas Druck machen muss gegen irgendwelche mechanischen Widerstände im Antrieb!!! Dafür braucht man keine Handbremskontrollleuchte. Das merkt man aufm Sitz im Hintern, das merkt man im Rücken, das merkt man im Fahrzeug und am gesamten Fahrverhalten desselben. Und stellt fest, irgendwas ist anders. Bevor man ums WoMo rennt und von außen und unten schaut, guckt man mal um sich: oh Wunder, der Handbremshebel ist ja oben! Verständnisloser Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ansonsten vermutlich auch nicht.

    Popometer ist hier nicht die Frage. Bei dem Handbremsaufbau merkt man es eben nicht unbedingt, das Teil hält einen 3,5 Tonner bei 2% Gefälle schon nicht mehr sicher, ist auch nur verbaut weil es in der STZVO steht

  • Oh weh, oh weh. Wird hier wieder mangels Kenntnisse oder Leseunfähigkeit einiges durcheinandergebracht.

    Der eine hat keine Ahnung vom genauen Aufbau der Bremse und vergleicht deshalb seine Oldtimerbremse mit der des TE,( obwohl es aus der Beschreibung des TE hervor geht) , und der andere kommt mit "2Kreisbremse" daher, die auch null mit der Handbremse zu tun hat.

    LG Robert

  • Popometer ist hier nicht die Frage. Bei dem Handbremsaufbau merkt man es eben nicht unbedingt, das Teil hält einen 3,5 Tonner bei 2% Gefälle schon nicht mehr sicher, ist auch nur verbaut weil es in der STZVO steht

    Wer 250 oder X290 fährt, kann nur bestätigen, was Du schreibst.

    In der Lage des TE würde ich die Trommeln ausräumen lassen und weiterfahren und dann zu Hause instandsetzen lassen oder das gleich vor Ort machen lassen, aber nur, wenn die Teile sofort verfügbar sind. Schließlich gehts um Urlaubstage. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • ...

    In der Lage des TE würde ich die Trommeln ausräumen lassen und weiterfahren ...

    Ich bin mir da gar nicht sicher ob sie Dich fahren lassen dürfen, nur mal so am Rande...!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Was man kann und was man darf sind zwei Paar Schuhe.

    Nach 300km Fahrt mit Handbremse wird ev. auch die Scheibe so heiß geworden sein, dass sie sich verzogen haben könnte. Dann müsste eh alles komplett getauscht werden.

    Ohne Handbremsbeläge in der Scheibe/Trommel-Kombination könnte man wohl fahren. Bremsen kann man ja mit der Fußbremse.

    Bloss dürfen darf man nicht. Oder täusche ich mich da?

    Ich denke da an den Verlust der Betriebserlaubnis und vor allem an den des Versicherungsschutzes und könnte mir vorstellen, dass sich eine Versicherung bei einem schweren Unfall die Hände reibt.

    Die Verantwortung liegt beim Fahrer.

  • Bloss dürfen darf man nicht.

    Natürlich erlischt die Betriebserlaubniss, die erlischt auch wenn eine Bremsleuchte ausfällt. Es geht um die technische Umsetzbarkeit und die ist kein Problem. Die Frage wird hier von Oberlehrer (Deutsch halt) und Pragmatikern beantwortet. Wer natürlich ein Problem hat am Berg ohne Handbremse anzufahren der sollte warten bis die Bremse instandgesetzt ist, wer schnell von A nach B will kann das Risiko abwegen.

  • niemals so blind, taub und fahrzeugtechnisch unsensibel zu werden

    Das ist ganz einfach. einen alten 230er fahren, wenn ich meine HB anziehe komme ich nicht vom Acker, mit einem neuen Duc mit Power und Automatik ist es kaum zu merken, 170 ps egalisieren auch ne Handbremse

  • Zum Thema: Blind, taub, unsensibel.

    Seh das doch nicht so als schwarz-weiß.

    Wenn die Bremse nur leicht zieht, und du abgelenkt bist beim Wenden, Losfahren, was auch immer, kann ich mir schon vorstellen daß man es vergisst. Vielleicht gings auch den Berg runter. Wie gesagt, nicht komplett zu, leicht angezogen. Das reicht um die Handbremse heiss werden zulassen. Ob sie deswegen verreckt, weiß ich nicht.

    Btw, fahre immer noch Moped, Supersportler mit 180PS, Gelände Moped, beide ohne ABS und da schreibe ich mir eine gewisse Sensibilität zu.

  • Zum Thema: Blind, taub, unsensibel.

    Seh das doch nicht so als schwarz-weiß.

    Wenn die Bremse nur leicht zieht, und du abgelenkt bist beim Wenden, Losfahren, was auch immer, kann ich mir schon vorstellen daß man es vergisst. Vielleicht gings auch den Berg runter. Wie gesagt, nicht komplett zu, leicht angezogen. Das reicht um die Handbremse heiss werden zulassen. Ob sie deswegen verreckt, weiß ich nicht.

    Btw, fahre immer noch Moped, Supersportler mit 180PS, Gelände Moped, beide ohne ABS und da schreibe ich mir eine gewisse Sensibilität zu.

    jahaa, aber doch nicht 300 km lang.

    Das ist doch wie "ich fahre, und was drumrum passiert, interessiert mich nicht, und ich fahre und fahre und kontrolliere auch nix". In Worten: DreihundertKilometer! Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    die oT und Beiträge mit Anfeindungen habe ich gelöscht, da diese in keinem Zusammenhang mit dem Thema stehen.

    Dabei können auch Beiträge mit Anfeindungen und Antworten gelöscht worden sein, da ich Beiträge nur ganz lösche. Bei Editieren und halb löschen schreit wieder jemand "Zensur" etc.

    Unterlasst bitte eure ständigen "Privatkriege". Macht das entweder per PN oder irgendwo anders.


    Und nun kommt zur Ursprungsfrage zurück

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das ist ganz einfach. einen alten 230er fahren, wenn ich meine HB anziehe komme ich nicht vom Acker, mit einem neuen Duc mit Power und Automatik ist es kaum zu merken, 170 ps egalisieren auch ne Handbremse

    Sorry, klingt jetzt hart: Aber misch Dich bitte nicht in 250/X290er-Konversationen ein.

    Ich hab von Deinem 230er auch keine Ahnung; außer dass er noch mehr technische Steinzeit ist als meine beiden Pkw aus 2006 und 2010. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • ch hab von Deinem 230er auch keine Ahnung; außer dass er noch mehr technische Steinzeit ist als meine beiden Pkw aus 2006 und 2010. Gruß HaWe

    Nur weil ich privat nen Oldtimer fahre ziehst du den Schluß das ich nichts anderes kenne??

  • Nur weil ich privat nen Oldtimer fahre ziehst du den Schluß das ich nichts anderes kenne??

    Meinen GRJ 76 habe ich extra nicht erwähnt. Sonst könnte man meinen, ich sei arrogant ;) Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das ist ganz einfach. einen alten 230er fahren, wenn ich meine HB anziehe komme ich nicht vom Acker, mit einem neuen Duc mit Power und Automatik ist es kaum zu merken, 170 ps egalisieren auch ne Handbremse

    Völlig daneben, wenn ich bei unserem die Handbremse anziehe bewegt der sich keinen Meter trotz Power. Außerdem gehen Warnleuchten an .

    Gruß Bernd

  • Jetzt hackt doch nicht so da drauf rum.

    Wenn ich bei mir die Handbremse anknalle, bewegt sich meiner auch nicht.

    Wir wissen doch gar nichts über die Situation vom TE, außer daß er 300 km gefahren ist, die Bremse Geräusche macht und er nen 250/290X Automatik hat.

    Fakt ist, Handbremse anscheinend hinüber, ob er nun leicht unsensibel ist, oder was auch immer spielt doch momentan gar keine Rolle.

    Hier werden Fässer aufgemacht, das gibt's gar nicht.

    Der TE wollte wissen ob er mit ohne Bremsinnereien weiterfahren kann, ja, das kann er.

  • und der andere kommt mit "2Kreisbremse" daher, die auch null mit der Handbremse zu tun hat

    Wer ist da wohl ahnungslos ?

    Seit Einführung der Zweikreisbremse ist die "Handbremse" keine Not- bzw. Betriebsbremse mehr.

    Aber je ahnungsloser desto schreib. das scheint ein neuer Grundsatz zu werden.


    Ich bin hier raus. Grüsse an alle Realisten Mike