Handbremse - kaputtes Innenleben entfernen - Machbar / Fahrbar?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    Ich melde mich hier als Forenneuling aus der Not, daher habe ich mich noch nicht vorstellen können, was ich hoffe hier niemandem missfällt.

    Ich bin mit meinem Kastenwagen (2020er Ducato Maxi m. Automatik) in Spanien unterwegs. Genauer in Andalusien, Jerez.

    Letzten Freitag hat sich meine Handbremse verabschiedet, das diese angezogen war und ich so ca. 300km auf der Autobahn unterwegs war.

    Der Schalter war defekt und so habe ich es nicht bemerkt.

    Nun…

    Es schleift und klappert, insbesondere wenn es holprig ist. Man fühlt beim Fahren auch leichte Ruckler.

    Weiterfahrt ist so nicht drin und ggf. sogar gefährlich.

    Das Innenleben der Hand-Trommelbremse wird auf irgendeine weise beschädigt sein.

    Deshalb…

    Ich wurde am Freitag vor die Tore einer Fiat Professional Werkstatt geschleppt und warte hier nun, dass ich hoffentlich bald auf die Bühne kann.

    Meine Frage:

    Da mein Interesse darin besteht möglichst bald wieder fahren zu können…

    Kann man mit einer (temporär versteht sich) leergeräumten Handbremstrommel / außerbetriebgesetzten überhaupt fahren oder ist das nicht möglich?

    Es könnte ja sein, dass die Seile unbedingt Spannung benötigen. Andererseits ist ja ggf. machbar das gute Stück wieder Fahrbereit zu machen und die Reparatur der Handbremse zu vertagen, so dass ich meinen Trip fortführen kann?

    Vielen Dank, wenn ihr mir hier Hilfestellung geben könnt, damit ich den Mechaniker (wissend, dass es geht) darum bitten kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Adrian

  • Hallo Adrian,

    ich würde damit keinen Meter weiter fahren. Was ist wenn sich ein Stück des Belages verkeilt und ein Rad blockiert?

    Lass die Trommelbremse in der Werkstatt reparieren und die Beläge erneuern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Sollte auch nicht die Welt kosten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich wurde am Freitag vor die Tore einer Fiat Professional Werkstatt geschleppt und warte hier nun, dass ich hoffentlich bald auf die Bühne kann.

    Meine Frage:

    Da mein Interesse darin besteht möglichst bald wieder fahren zu können…

    Kann man mit einer (temporär versteht sich) leergeräumten Handbremstrommel / außerbetriebgesetzten überhaupt fahren oder ist das nicht möglich?

    Klar, wenn die Trommel komplett leer ist, passiert nix. Aber wenn sie schon leer ist, ist es auch kein großes Problem neue Beläge einzuhängen, das ist auch kein Aufwand mehr.

    Und kosten tun die auch nicht die Welt. Also wenn die Werkstatt die Trommel unten hat, dann gleich neue einbauen.

    https://augustin-group.de/p/handbremsbac…mermann-4240059 oder

    https://augustin-group.de/p/handbremsbac…ller-4240059kit

  • Hallo Adrian,

    Trommel ganz leer, dann hat der Radbremszylinder keinen Widerstand mehr, die Kolben flutschen raus und damit auch die Bremsflüssigkeit. Der Aufbau einer Trommelbremse ist so einfach und simpel, daß eine ordnungsgemäße Reparatur sicherlich kein Problem sein wird.

    Gruß Harald

  • Hallo Adrian,

    Trommel ganz leer, dann hat der Radbremszylinder keinen Widerstand mehr, die Kolben flutschen raus und damit auch die Bremsflüssigkeit. Der Aufbau einer Trommelbremse ist so einfach und simpel, daß eine ordnungsgemäße Reparatur sicherlich kein Problem sein wird.

    Gruß Harald

    Das ist eine mechanische Trommelbremse. Da ist kein Radbremszylinder drin.

  • Ach so ... Interessant !! Du hast keine Radbremszylinder in Deiner Trommelbremse? Beim Bremsen betätigst Du also zusätzlich die Handbremse damit alle 4 Räder Bremswirkung zeigen?

    Gruß Harald

  • Ach so ... Interessant !! Du hast keine Radbremszylinder in Deiner Trommelbremse? Beim Bremsen betätigst Du also zusätzlich die Handbremse damit alle 4 Räder Bremswirkung zeigen?

    Gruß Harald

    Du verstehst es nicht. Es sind Scheibenbremsen kombiniert mit einer mechanischen Trommelbremse, die nur von der Handbremse betätigt wird. Google mal..

  • Du hast einen 230er. Deiner hat hinten NUR Trommelbremsen. Der TE hat einen 250/X290. Der hat hinten als Betriebsbremse Scheibe und als Feststellbremse/Handbremse Trommel. Die Trommelbremse ist ausschliesslich für die Handbremse. Betätigung über Seilzug.

    Die Scheibenbremse ist nur für die Betriebsbremse.

    Somit hat der 250/X290 hinten 2 komplett getrennte Bremsen je Seite.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Da würde ich aber schnellstens eine Werkstatt aufsuchen, sehe gerade, Du stehst schon vor der Tür.

    Schreib uns bitte wie es ausging ...

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Danke für Eure schnellen Antworten und Anteilnahme :).

    Bacillo

    Dieter hat wohl recht.
    Das ist beim 250er hinten eine Kombibremse. Trommel -> Separates Seil.

    @alle…

    Klar würde ich auch die Option bevorzugen, mit einer instandbesetzten Bremse weiter zu fahren. Aber bevor ich hier weitere 3 Nächte auf Ersatzteile warten muss, wollte ich nur Gewissheit haben, ob man auch mit leerer Trommel fahren kann.

    (Bevor mehr Missverständnisse aufkommen: der Wagen ist rundum mit Scheibenbremsen ausgestattet, welche unabhängig von der Feststellbremse sind. Und umgekehrt auch.)

  • @alle…

    Klar würde ich auch die Option bevorzugen, mit einer instandbesetzten Bremse weiter zu fahren. Aber bevor ich hier weitere 3 Nächte auf Ersatzteile warten muss, wollte ich nur Gewissheit haben, ob man auch mit leerer Trommel fahren kann.

    Klar, bevor ich da mehrere Nächte auf dem Hof beim Fiat übernachte, würde ich auch weiterfahren (Auch ohne die Handbremsinnereien), zumindest wenn du ein Ziel vor Augen hast und es vielleicht dort machen bzw. die Teile dorthin liefern lassen kannst. Wäre meine Option. Wenn du auf einem CP stehst kannst das ja dann auch selbst machen, wenn du da Minimal-Werkzeug dabei hast, Rad runter, Bremssattelhalterung runter, 2 Zentrierschrauben ab und schon fällt dir die Scheibe entgegen, wenn du Glück hast und diese nicht sehr weit eingelaufen ist.

    Viel Erfolg.

  • Hallo theblackboxwagon,

    da haben sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bremsbeläge von den Bremsbacken gelöst.

    Ich würde Die Trommelbremse einfach "ausräumen" ( lassen ) und mich auf die Weiterreise

    machen.

    Wenn du, für den Fall das du unterwegs mal an Steigung / Gefälle parken musst,

    einen Satz brauchbare Keile verfügbar hast, einen Beifahrer der die Dinger unterlegen kann

    wenn´s nötig ist, würde ich es ohne Bedenken riskieren.

    Mit Zweikreis-Bremssystem müsste es schon mit dem Teufel zugehen das du während der

    Fahrt auf die Handbremse angewiesen bist. Im übrigen sind die Mini-Trommelbremsen als

    "Notbremse" sowieso völlig unterdimensioniert.

    Aber entscheiden musst du das natürlich selbst.

    Viel Erfolg bei der Problemlösung und Grüsse nach Jerez

    Mike

  • Dietmar  mike004

    Danke für eure Antworten.
    Genau aus dem Grunde habe ich mir soeben einen Standard Knarrenkasten im Baumarkt geholt :))


    Der bleibt jetzt immer im Bus :)


    Wichtig war mir eben, dass die Trommel halt wenn leer, keine Probleme macht. Aus welchem Grund auch immer.

    Ich meld mich wie das weitergeht hier.

    Ihr seit auf jeden Fall schonmal eine gute Hilfe gewesen.


    Danke Euch.

  • Ohne Handbremse bekommst du bei einem Unfall oder zufälligen Kontrolle Schwierigkeiten.

    Wenn du während deiner Fahrt verkehrsbedingt auf einem Gefälle halten musst könntest du gegen ein hinter dir befindliches Fahrzeug rollen.

    Ich verstehe nicht wie man zu so einem Verhalten raten kann.

    Ohne Handbremse ist ein NoGo!

  • Oh ja, mal doch den Teufel nicht an die Wand.

    Wenn der TE weiß was er macht, ist das gar kein Problem. Immer gleich die Stories auspacken die an den Haaren herbeigezogen sind. Und Berganfahrt hättest du mal in der Fahrschule üben sollen, ohne Handbremse.

    Hab in den letzten 43 Jahren in denen ich Auto fahre noch nicht einmal die Handbremse zum abbremsen benötigt.

    Und diese Handbremse ist dazu auch überhaupt nicht geeignet, damit bekommst vielleicht ne Vespa zum stehen, aber kein 3.5To Mobil. Setzen 6.

  • Hallo Nordost,

    Ohne Handbremse bekommst du bei einem Unfall oder zufälligen Kontrolle Schwierigkeiten.

    Wenn man von solchen Dingen keine Ahnung hat, könnte man einfach mal die Finger stillhalten.

    1. Hast du schon mal bei einer Verkehrskontrolle den Test der Handbremse gesehen oder davon gehört ?

    2. Hast du schon mal eine Verkehrsunfall gesehen oder davon gehört bei dem die Feststellbremse ( darum heißt die so )

    eine Rolle spielte?


    Am "Berg" : Deshalb auch mein Hinweis zu "Bremsklötzen" und Hilfsperson!

    Aber wenn du dir lieber 3 oder mehr Tage "Wohnmobilurlaub" in der Werkstatt gönnen würdest, bliebe dir das unbenommen.

    MfG Mike

  • :) Und wenn ich Adrian's Frage richtig verstanden habe :)

    möchte er wissen, ob es technisch möglich ist ohne Auswirkungen auf die Betriebsbremse.

    Den rechtlichen Aspekt kann er sicher selber entscheiden.

    Die meine Mennung

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hallo:

    Wenn er 300 Km mit gezogener handbremse gefahren ist, dann sind viele teile notwendig.

    Und bis das alles komplett vor Ort ist und repariert werden kann, in diesem Zeitraum da kann er weit fahren.

    und da lt.Bretriebsanleitung die handbremse nicht zum Abbremsen zugelassen ist sondern nur im Stand betätigt werden soll...Wo liegt dann das Problem ohne Handbremse zu fahren......

    Oder wer bremst sein womo mit der Handbremse bei der Fahrt ab???????

    PS Ich bin schon 90 Kilometer auf der A-Bahn und Landstrasse OHNE Kupplung gefahren.....

    Wenn mans kann dann geht fast alles!!!!!!

    So long!!! KH