Handbremse - kaputtes Innenleben entfernen - Machbar / Fahrbar?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • In meinen Augen ist das bewusste, vorsätzliche Stilllegen der Handbremse eines Fahrzeuges um es dann in Verkehr zu bringen eine Straftat. Jedem Fahrzeugführer muss klar sein dass damit die Betriebserlaubnis erlischt und eine gewisse Gefahr für ihn und andere Verkehrsteilnehmer entsteht.

    Wie nun auch immer die Frage des Betreffenden gestellt ist. Physikalisch mag das Fahrzeug noch fahren. Aber zur Antwort gehört m.M. in jedem Fall der Hinweis das dies nicht sein darf.

    Wer dies sogar noch empfiehlt macht sich möglicherweise mit strafbar!

    Wenn hier jemand fragen würde ob er wenn er von einem 30m hohen Haus springt sicher sein kann ob er dann auch tot ist, würdet ihr dann ja schreiben und sogar auch dazu raten? Oder wäre da der Zusatz "tu es nicht" angebracht.

  • Wie nun auch immer die Frage des Betreffenden gestellt ist. Physikalisch mag das Fahrzeug noch fahren. Aber zur Antwort gehört m.M. in jedem Fall der Hinweis das dies nicht sein darf.

    Wer dies sogar noch empfiehlt macht sich möglicherweise mit strafbar!

    dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wenn hier jemand fragen würde ob er wenn er von einem 30m hohen Haus springt sicher sein kann ob er dann auch tot ist, würdet ihr dann ja schreiben und sogar auch dazu raten? Oder wäre da der Zusatz "tu es nicht" angebracht.

    Das ist soo Klasse. Wenn hier jemand so etwas fragen würde, würde ich ihn zum Psychologen schicken. Dich wahrscheinlich gleich mit.

    Wie kann man so einen Vergleich ziehen, "an den Haaren herbeigezogen" reicht hier gar nicht.

  • Wer ist da wohl ahnungslos ?

    Seit Einführung der Zweikreisbremse ist die "Handbremse" keine Not- bzw. Betriebsbremse mehr.

    Aber je ahnungsloser desto schreib. das scheint ein neuer Grundsatz zu werden.


    Ich bin hier raus. Grüsse an alle Realisten Mike

    Hallo Ahnungsloser

    Hab ich was gegenteiliges behauptet?

    Und immer noch hat die Handbremse ( genauer gesagt : Feststellbremse ) des TE absolut Null mit einer 2Kreisbremse zu tun.

  • Hallo:

    Und da stelt sich mir die Frage:

    Habe ich mich auch strafbar gemacht mit meinem Wohnmobil 90 Kilometer ohne Kupplung zu fahren,

    Oder sogar die Autobahnpolizei, die sagte ich soll das Wohnmobil von der Autobahn fahren, so ohne Kupplung????

    ODER wen hätte ich hier vorher fragen müssen........

    So long und Ende Gelände!!

  • ... Und immer noch hat die Handbremse ( genauer gesagt : Feststellbremse ) des TE absolut Null mit einer 2Kreisbremse zu tun. ...

    Richtig. Genau so, wie die Handbremse grundsätzlich nicht Bestandteil eines Zweikreisbremssystems ist. Bei einem Zweikreisbremsesystem wird die Hydraulikbremse üblicherweise in zwei unabhängige Rohrsysteme aufgeteilt (meist diagonal, aber auch vorn und hinten getrennt möglich). Bei Undichtigkeit eines Bremskreises bleibt der zweite Bremskreis noch funktionsfähig und bis zu 50% der Bremsleistung bestehen.

    Auch verfügt die Trommelhandbremse des 250er nicht über hydraulische Radbremszylinder. Der 250er hat hydraulische Scheibenbremsen mit einer Trommelhandbremse kombiniert an der Hinterachse. Trommelbremsen mit Radbremszylindern werden zwar oft mit der Handbremse kombiniert ausgeführt. Dort erfolgt die Betätigung der kombinierten Handbremse aber auch ausschließlich mechanisch per Seilzug und ohne Nutzung der Radbremszylinder.

    Ich hatte hier schon einen längeren sachlichen Kommentar zu der Sache verfasst. Den habe ich aber angesicht der vergifteten Stimmung und Beratungsresistenz einiger Mitglieder wieder gelöscht.

  • Thema wegen einigen Streithanseln geschlossen

    Wir werden das weitere Verhalten einiger Mitglieder hier im Auge behalten und behalten uns ggf Massnahmen vor

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost