Ist doch bestens, alles schön farblich konserviert, kann innen schon nix rosten
Getriebeschaden oder vielleicht doch nur Kupplung?
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- [ 290er ]
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Ssssstevieee -
20. Juni 2021 um 16:29 -
Unerledigt
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...werde ich es selbst revidieren, da ich dann weiß, was verbaut ist.
(...
Wenn man wirklich niemandem trauen kann, dann wirdˋs so gemacht.
Das kann ich komplett nachvollziehen. Wenn du im Winter die Zeit dafür hast und solange drauf verzichten kannst dann kommst du so mit Abstand am günstigsten weg und weißt danach dass es anständig gemacht wurde. Ein Synchronring der fast unten ist aber noch reibt wird von den meisten Instandsetzern einfach wieder verbaut. Nach anderthalb Jahren ist Feierabend, er ist aus dem Schneider und du hast den Salat. Machst du es selber dann passiert sowas nicht und du hast viele Jahre Freude mit dem Getriebe.
Alternativ kannst du versuchen irgendwo einen Getriebeklumpen von privat zu bekommen und den wie er ist reinbauen. Dann läuft die Kiste wieder für 600€. Dann dein eigenes im Winter reparieren und das andere entweder auf Halde legen oder weiter veräußern. Auf ebay Kleinanzeigen hab ich vorhin auf die Schnelle eins für 650€ gesehen, ungeputzt und ehrlich.
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Desweiteren ist geplant wie bei jedem Fahrzeug von mir:
- Motorspülung inkl doppelter Ölwechsel inkl. Filter- Reinigung des Ansaugsystems
- Austausch / Erneuern aller Flüssigkeiten / aller Filter und spülen des Kühlsystems
- Wechsel der Bremsen komplett
- div. Kleinteile (Wischerblätter ,Starterbatterie, Glühkerzen, usw.)
Fällt jemandem sonst noch was ein, was gemacht werden könnte / sollte? -
Das Problem ist, daß ich die Getriebebezeichnung nicht kenne, sonst hätte ich mich auch schon mal schlau gemacht. Den Händler den ich fand schrieb halt. „ ……. Bis Bj.1994 51/52 kw…..“ da konnte ich was mit anfangen. Das mit den 650€ wäre halt ne Alternative. Hättest Du vielleicht einen link oder ist das hier verboten?
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Es ist leider so das schon so einige von uns mit den schönen silbernen teilen nur schlechte erfahrungen gemacht haben , zudem sinds auch überteuert ,
Zu den Getriebe Kennzeichnungen : die sind so gut wie nie vorhanden oder nur selten , im tausch brauchst zwingend ein 1,9 normalodiesel getriebe vom 290 , das vom 280 würd theoretisch passen , aber es fehlt die dritte bohrung um den schaltaufsatz vom 290 zu befestigen, die der 280 ja nicht hat , man muss sich einen winkel basteln umdas dann ordentlich befestigt zu kriegen , wenn keine eile ist würd ich das vorhandene revisionieren , dann weisst was gemacht hast
Übrigen in It kriegts solche Getriebe funktionierend von 250 aufwärts
Vorerst würd ich aber trotzdem nochmals das komplette schaltgetänge kontrollieren , notfallt wegschrauben und direkt am getriebestummel probieren , kann man dort keinen gang einlegen liegt der fehler definitiv intern
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vielen Dank für den Tip Karl
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/getr…897232-223-1891
Bezüglich den Getrieben die passen: Keins vom C25/J5, andere Glocke und anderes Verhältnis von Diff und Gängen
Ducato 1,9 ist auch was anders am Gehäuse, ich kanns mir nie merken, Karl-it hatte es erst heut oder gestern irgendwo hier gepostet was passt.
Die Sauger sind kürzer übersetzt als die Turbos.
/Edit meint: Abgelenkt worden, Karl war schneller.
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Das verlinkte von Sebbi würd passen sofern es ein D und nicht Td ist
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Habe gerade bei obigem Link angerufen. Es handelt sich um ein 82 PS TD modell. Keine Chance??
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doch eher 92 PS TD
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mir wurde gesagt 82 ps. Wenn ich jetzt wüsste , ob es passt, würde ich es kaufen.
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dann ist es vom 1.9 TD
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dann wird es garnicht passen oder geht es dabei nur um die längere Übersetzung? Sorry, daß ich so dumm frage, jedoch ist dies Neuland. Ich kann Dir blind einen explodierten C-Kadett blind zusammenschrauben, aber hier kenne ich die feinen Unterschiede (noch) nicht.
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Nee , dann isses vom 1,9 td , dein diesel schafft die differentialübersetzung nicht ,
1,9 D 13/73
1,9 Td 12/62
Zu lang ,da kommst nicht mehr in den 5. Dazu fehlt dem die kraft
Ansonsten , passen würde es , alles gleich bis auf die länge des diff
Die von den benzinern und 2,5 serie passen gar nicht
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Mach doch mal ein paar Fotos vom Motorraum und Motor
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Hallo Karl,
Fotos von meinem? Mache ich gleich. Muss sowieso nochmal dorthin.
Habe eben meinen Pirellimann per Whatsapp angeschrieben. Vielleicht kann er etwas organisieren, sodaß ich es unter Umständen wirklich bächste Woche mitbringen kann. Das wäre top.
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Hallo,
Frage zum Video, hat dabei Dein kleiner Sohn den Schalthebel bedient?
Für mich ist dort nichts konkret zu erkennen. Die Axialbewegung scheint zu fuktionieren, also dsas Schalten durch die Gassen.
Aber das eine ausreichende Bewegung in Drehrichtung stattfindet, ist eher nicht erkennbar.
Wie weit bewegt sich der Schalthebel am Lenkrad dabei nach oben, bzw. unten, immer als Drehbewegung gesehen.
Ein mögliches Beispiel wäre, Leerlauf auf 14 Uhr, dritter Gang auf 13 Uhr, vierter Gang auf 15 Uhr!?
Mach es ggf. wie von Karl geraten, versuch die Gänge direkt, ohne den Aufbau oben drauf, einzulegen.
Gruss Emil
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Hier mal ein paar Bilder. Der Schalthebel funktioniert komplett, jedoch geht kein Gang rein, d.h. Ich kann ihn in alle Richtungen bewegen aber nicht weit genug, daß ein Gang „einrastet“. Ich finde auch, daß die Leerlaufstellung seeehhhrrr schwammig ist. Im klartext, die fixe leerlaufstellung des ganghebels ist nicht gegeben. Drücke ich ihn nach unten, dann bleibt er fast an der untersten Position, als ob kein Gestänge oder Seil montiert ist.
reicht das so? Ansonsten gerne schreiben, dann mache ich andere Aufnahmen. Nein mein Sohn sprang an der Hecke umher. Ich legte das Handy in den Motorraum. Nächste Woche habe ich es hier bei mir, dann schauen wir nochmal genau nach der Schaltung.
Habe mir eben in der bucht 3 pdf. Dateien gekauft. Rep.-Handbücher vom Duc . Steht eigentlich alles soweit drin. Dann kann ich in Italien schonmal stöbern. -
Ja sicher reichen die , das ist mit sicherheit ein 1,9 normalodiesel 290 serie , wie Emil schreibt , da kommt fast keine drehbewegung am Getriebe an , bei voll bewegten hebel sollte das mehr sein , würd auch zu deiner Beschreibung des schwammigen hebels passen , mach mal die verkleidung von der lenkradsäule runter , darunter ist der schalt mechanismus , womöglich liegt der fehler bereits oben am hebel
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knaller Karl, das fluppt ja hier. Mein Gott. Jedoch werde ich heute die 60 km nicht mehr fahren. Das verschiebe ich dann auf morgen.War heute schon 2 mal da. Wie gesagt, wenn der hier bei mir steht, dann sind es nur 13,82 sek. bis zum Wohnmobil.Habe voll spass hier und bin dankbar, daß man hier geholfen bekommt.
Was hälst Du von der Substanz im allgemeinen, was man so erkennen kann? Ich bin Autolackiermeister und kümmere mich um den Lack, wie gesagt, wenn er hier bei mir ist. Ich finde er sieht noch ganz gut aus und wenn ich fertig bin, wie neu.
Mir war das wichtigste daß er trocken ist. Und das ist er. Nix schimmelig oder vermurkst.
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