Getriebeschaden oder vielleicht doch nur Kupplung?

  • Hallöchen,


    habe eben im Vortsellungsbereich eine Technische Frage gestellt und dort war es falsch, deswegen jetzt hier.

    Ich kopierte den eigentlichen Sachverhalt……..


    ……..

    Jetzt bot mir ein Bekannter seinen Duc an. 290er 1993 Hymer 46 Aufbau. Tüv, halbes Jahr abgelaufen, Getriebe läßt sich nicht mehr schalten. Das waren auch schon die Probleme.

    Nun meine Frage, hat jemand tipps für mich, wie ich im eingebauten Zustand das Getriebe checken kann?

    Zur Vorgeschichte: Er kam von der Holländischen Küste und fuhr rückwärts in seinen Hof, da wollte er ca. 60 cm vorziehen und bekam dann keinen Gang mehr rein. Seitdem steht der Duc bei ihm vor der Tür und nun hat er ihn mir verkauft, da er sich die Reparatur nicht leisten kann.

    Ich habe mal in den Motorraum reingeschaut, sollte eigentlich kein Akt sein das Getriebe zu tauschen, da man ja jede menge Platz hat.Kann ja aber auch sein, daß ich es nicht tauschen muss, sondern daß z.B. nur die Kupplung runter ist.

    Nach was würdet ihr schauen, wie würdet ihr vorgehen?

    Bin wirklich für jegliche Tipps dankbar.

    Liebe Grüße,

    Stephan.
    Ich hänge mal den Fhrzg.-Schein dran.


    https://ibb.co/7zkhVHp

  • Achso, Gänge lassen sich weder bei laufenden, noch bei stillstehendem Motor schalten. Wie eine Blockade.

    Ich würde aus diesem Grund zunächst auf Kupplung tippen.Weiß es jedoch nicht.

  • Ich würde aus diesem Grund zunächst auf Kupplung tippen

    Da würde ich eher nicht drauf tippen.

    Gänge sollten sich im Stand ohne Motor schalten lassen.

    Wird wohl eher eine Blockade sein.

    Schau mal im Motorraum zum Getriebe.

    Eventuell blockiert ja was am Schaltgestänge.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • ok, werde ich mir in ein paar Tagen anschauen. Wie gesagt, habe es noch nicht.

    PS. Kleine Frage am Rande.

    Hat vllt. jemand Explosionszeichnungen oder sonstiges Material vom WoMo?

    Egal was, alles was es halt so gibt. Möchte mir einen Ordner anlegen.

  • Explosionszeichnungen gibts im Fiat eper online z.Bsp bei 7zap oder anderen Quellen.

    Hier im Forum gab es auch links zu digitalisierten Werkstatthandbüchern… die Getriebe im 290/280 ger sind nicht die haltbarsten und sterben gern den frühen Tod durch Ölmangel, aber erstmal das Schaltgestänge checken ob da alles frei ist…

  • Das klingt für mich als sind bei dem Getriebe mehrere Gänge gleichzeitig eingelegt.

    Da das Womo in dem Zustand nur 60cm bewegt worden ist, ist das Getriebe vielleicht noch zu retten.

    Wenn es das Schaltgestänge nicht ist, nimm das Getriebe raus & packe es auf die Werkbank.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo: Eigentliich ist es nicht möglich 2 Gänge zu schalten. Weil in jeder Schaltstange sperrstifte das verhindern sollen!!

    Isch würde mal den Deckel vom 5. gang abnehmen dort sind alle Schaltdtengen zu sehen. Eventuell kann man dort wieder alle auf Leerlauf stellen.

    Das Problem solte nicht an der Kupplung liiegen....

    So long KH

  • Also wie gesagt, er kam an, alles bormal, legte den rückwärtsgang ein alles normal, fuhr ca. 5-7 m zurück.

    Als er dann vom rückwärtsgang in den ersten schalten wollte, um die 60cm vorwärts zu fahren blockierte es. Deckel vom 5.? Muss ich mich mal drangeben. Muss mich aber zuerst informieren.

  • Muss mich aber zuerst informieren.

    Hier hast du was zum anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Osterhenne gibt im allgemeinen gute Tipps zum Womo.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • 71 ps gibt's nicht , was hast denn für eine Motorisierung ?

    1,9 d 65 ps

    1,9 td 82 ps

    2,5 d 75 ps

    2,5 td 95 ps

    Sollte es ersterer sein kommt nur das eine getriebe in frage , weil das vom 1,9 td zwar passen würde , aber der 1,9 normalodiesel mit der längeren Differential Übersetzung überfordert wäre

    2,5 haben anderen anschluss und passen nicht auf die 1,9 serie

    Dann gibts noch die benziner , wieder andere getriebe

    Was genau macht das getriebe ? Geht der rückgang nicht mehr raus ? Oder ist das getriebe blockiert ? Geht weder vor noch zurück ?

    Fotos eventuell wären hilfreich

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Übrigends ist mir genau das gleiche passiert , war beim kauf ein polengetriebe montiert und die lieben leute habn geschlampt beim Zusammenbau , zu kurzer sperrstift montiert , somit war es möglich zwei gänge gleichzeitig einzulegen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hatte im ersten Post den Fhrzg.-Schein als link eingefügt. Dort sind es 71 PS 1.9 l diesel. Wie gesagt, räder sind frei also leerlauf sber es lässt sich nicht schalten. Davor lief der wagen 112000 km ohne probleme.

  • Les da nirgends was von 71 , kenn mich mit euren Fahrzeug scheinen aber auch nicht aus , kannst du den wagen vor oder zurückschieben ? Geht das , ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ok Stevie , das heisst der wagen steht im leerlauf , beim 290 gehen zwei schaltseile zum getriebe und es ist nicht unmöglich das sich eines davon oder ein kugelkopf verabschiedet hat und dir somit eine schaltebene fehlt , zb kannst dann den schalthebel zwar im leerlauf rauf und runter bewegen aber es geht kein gang mehr rein weil das seil für vor und zurück nicht mitmacht , zu allererst wär das zu kontrollieren , auch sind die gummibuchsen der schalteinheit über dem getriebe oft ausgeschlagen oder kaputt , das erschwert auch oft das Gänge einlegen es müssen beide schaltvorgänge auch beim getriebe ankommen , das wird eine zweite person schauen müssen wärend jemand den hebel betätigt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ich fahr einen 280 ,somit andere schalteinheit , vieleicht ist jemand so freundlich mit einem foto von dem schaltanschluss über dem getriebe auszuhelfen damit er sich ein bild davon machen kann , danke

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)