Getriebeschaden oder vielleicht doch nur Kupplung?

  • Es ist eine stange und ein seil zum getriebe beim 290 , die stange reicht die bewegung mit gummihülsen unten weiter

    Danke , hatte das nicht mehr richtig im Kopf

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • es ist ja der 1.9er mit brutalen unbändigen 71 PS. Sind da die Getriebe gleich? 1.9er und 2.5er? Da ich dann ein funktionelles für 600 €

    hätte.

    Begegne Deinem Motor mit Respekt, sonst läßt der Dich auch noch laufen…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wird stets mit dem nötigen Respekt behandelt. Solche Motorchen brauchen Pflege und Liebe und keinen 5kg Hammer auf dem Gaspedal???

    Kriegt zuerstmal ne Motorspülung, alle Flüssigkeiten neu, neue Filter usw. das volle Prg. eben. Mache ich mit allen meinen Autos.

    Danke bis hierher.

  • Da sind beim 5ten Gang die Kugeln die die Schaltmuffe einrasten rausgesprungen. Mach den Getriebeckel im Radhaus auf. Das sieht man sofort. Wenn da was ausgeleietrt ist kann man zu weit in den RG schalten dann passiert das. Im Notfall kann man die Schatgabel samt Muffe vom 5ten rausmachen. Dann hat man ein 4-Gang Getriebe. Frag mich jetzt bitte nicht warumich das weiß...

    Gruß hymercar3

  • Hast du auch alles durchgelesen ? Er sagt das Fahrzeug kann man schieben !!!!! Das wär mit eingelegten 5. Oder rückgang wohl kaum möglich , kupplung natürlich nicht getreten versteht sich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Vielen vielen Dank schon mal bis dahin. Werde mich drum kümmern!!!?????

    Moin,

    mal kurz zum Umgang im Forum, ich finde es schon ziemlich anmassend helfende Helfer auf Post 1 , Link Fahrzeugschein zu schicken.

    Füll Deine Signatur ordentlich aus, dann brauchts kein langes rumgezackeriere.

    Zur Lösund Deines Probs, lies dir Karls Beiträge, Prob an der äusseren Getriebeaschaltung durch, und kontrolliere diese :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    da der Hinweis wegen Schieben mit getretener oder nicht getretener Kupplung vom TE noch nicht beantwortet wurde meine Erfahrung - Getriebe am Sack...

    Vor ein paar Jahren - Anfang 2. Saison mit dem Ducato - will ich auch irgendwo nach Rückwärtsfahrt in den ersten Gang schalten und der Schalthebel ließ sich nicht mehr aus der R Stellung bewegen.....nach mehreren Versuchen auch bei abgestelltem Motor habe ich mit sanfter bis mittlerer Gewalt den Leerlauf reinbekommen - und dann den ADAC bemühen müssen mein WoMo heimzubringen.

    Hab dann auf der Straße das Getriebe ausgebaut und mangels Zeit ein Tauschgetriebe besorgt.....:/

    Deshalb tippe ich beim geschilderten Fall auf defektes Getriebe und der Erklärung mit den rausgeflogenen Schaltmuffenkugeln.

    Angekündigt hatte es sich (im Nachhinein ist man schlauer) durch das Rausspringen des 5. Ganges manchmal beim Gaswegnehmen.

    Motorlager kontrollieren - meine waren durch den Vorgänger schon an den Halterungen unterlegt worden weil sie fertig waren und der Motor wohl zu schräg war und die Schaltbarkeit des Getriebes beeinflusst hatte.

    Viel Erfolg. Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Das ist natürlich auch richtig , mit getretener kupplung kann man das fahrzeug immer schieben und somit wär ein Getriebedefekt warscheinlich bis sicher , wenn sich das fahrzeug schieben lässt ohne die kupplung zu treten dann befindet es sich im leerlauf und ein defekt an dem schaltmechanismus wäre warscheinlich ,

    Das wird der Te wohl beantworten bzw kontrollieren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Guten morgen zusammen,


    also Leerlauf ist definitiv drinnen und man kann es schieben ohne betätigung der Kupplung. Werde mich nun auf den Weg zum WoMo machen und mir den Schaltmechanismus auf dem Getriebe (Seil/Stange) einmal genauer anschauen.

    Werde bei Rückkehr berichten.

    Danke.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe hier eben mal ein Video gemacht. Vielleicht kann man was erkennen. Für mich sieht es so aus, als ob da nichts an dem Mechanismus defekt ist.

    Hmmm.

  • werde mich sehr wahrscheinlich nach einem Getriebe umschauen müssen, da mir die Zeit fehlt um meines instand zu setzen. Getriebetausch inkl. neuer Kupplung geht wesentlich schneller.

    Hat nicht jemand von euch noch eines rumliegen?

    Kann ja sein, daß ich gar kein neues benötige, jedoch ist der Zeitfaktor extrm wichtig bei mir, da ich immer nur 2-3 Tage zuhause bin und sonst ständig in ganz Europa unterwegs. Morgen geht es für eine Woche nach Vallelunga/Italien, danach einen Tag zuhause, dann 5 Tage Zandvoort usw.

  • Das mit den Tauschgetrieben ist halt immer so eine Sache. Karl hat die Erfahrung mit dem Polenpfusch gemacht, ich und so einige andere sicher auch schon. Das >kann< gut gehen, aber es kann auch totaler Murks verbaut worden sein.

    Wenn du bereit bist mehr als den Preis für die schön silbern lackierten auszugeben dann würde ich dir dringend dazu raten. Es gibt auch noch richtige Instandsetzer, die nehmen aber andere Summen. Alternativ würd ich lieber einen ehrlichen verschmutzten Klumpen auf ebay Kleinanzeigen schießen wenn selbst reppen nicht in Frage kommt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Oooooh, also meine persönliche Meinung zu dem Kerl sollte ich nicht allzu detailliert wiedergeben.

    Nur soviel. Der lackiert Zylinderköpfe auch auf der Auflagefläche!

    Glaub das muss ich nicht weiter ausführen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Habe nun mal mit dem Frauchen gesprochen. Da es vor Ende des Sommers sowieso nix mit Urlaub gibt, da bei mir nun Hochsaison ist, werde ich es selbst revidieren, da ich dann weiß, was verbaut ist. Finde ich am besten. Auseinander werde ich es sowieso holen, um zu sehen woran es lag, daß es nicht funktioniert.

    Das ist meines Erachtens nach der beste Weg.

    Wenn man wirklich niemandem trauen kann, dann wirdˋs so gemacht.