Erfahrungen mit Nachrüstlösung Dachhaubenventilatoren

  • Da ich mal vor langer Zeit (15 Jahre ) einen solchen ( Batterie und 12v alternativ) Lüfter mit schlechten Erfahrungen ( zu laut und ineffektiv) am alten Mobil montiert hatte, hier die Frage an die Gemeinde:

    Gibt es hier inzwischen eine befriedigende Nachrüstlösung ?

    Martin

  • Servus Martin,

    Hatte mir vor 2 oder 3 Jahren eine Omnivent Dachhaube eingebaut, dafür ein Miniheki rausgeworfen. Habe dafür die mittige Lage gewählt, nix halbes und nix ganzes. Weder kommt vorne ordentlich Luft, noch hinten.

    Wenn dann dort wo der Luftstrom tatsächlich gebraucht wird. Oder gleich Dachklima wenn 220V oder ein ordentlicher WR samt jede Menge PV vorhanden.

    Grüße

  • Hallo Dietmar,

    Ich habe eine Dachklima ,(Freshjet 2200 ) aber über dem Heckbett würde ein Lüfter evt schon reichen, da ja manchmal einfach etwas „ Wind“ schon reicht um angenehm einzuschlafen.

    Denn die andere Seite des Doppelbettes hat bei mir eine ( wie ich meine eingebildete) Aversion und Vorbehalte gegen den nächtlichen Betrieb der Dachklima obwohl die wirklich leise und von außen kaum wahrnehmbar ist .;):ja

    Martin

  • Aber dann holst du dir ggfs. wärmere Luft nach drinnen, wenn es innen kühl ist.

    In den Übergangszeiten sicherlich ok, aber wenn du das Womo tagsüber runtergekühlt hast, kann man die Klima doch nachts eh ausschalten, nur die Fenster zulassen und wenig lüften zumindest bei Temperaturen wie aktuell.?(

  • Wir wollten eigentlich im heck eine 40x40 Dachhaube mit Ventilator verbauen.

    Wenn ich das hier lese... komme ich ins Grübeln.

    Gibt es eigentlich 50x50er Hauben mit Ventilator?

    Wir haben vorn noch die alten Hartal Hauben verbaut. Die müssten 48x48 sein....


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo, den habe ich seit kurzem...

    Das Teil haben wir auch. Genau über den Alkoven eingebaut.

    Wir haben den Ventilator immer so eingestellt, das er die Luft

    aus dem Womo raussaugt. Wir haben hinten die große Sitzecke

    und wenn wir da die beiden Seitenfenster öffnen, kommt immer

    eine schöne kühle Brise.

    Zum Schlafen öffnen wir das Seitenfenster im Alkoven, ziehen den

    Vorhang zu und den Ventilator auf kleiner Stufe. So zieht er kühle Luft

    schön in die Schlafkabine.

    Möchte ich nicht mehr missen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Auch ich habe mich für einen einfachen Deckenventilator entschieden, allerdings ist der der Maxxair u.ä. zu teuer (kommt ja noch der Einbau dazu, wenn man wie ich nicht der Bastelwastl ist).
    Deshalb 1. Stufe (dieses Jahr), ein 40€ Tischventilator (nur 230V), der exakt in das grosse Heki über der Dinette passt (einklemmen).

    Tagsüber rausblasen, nachts ggf. umdrehen und reinblasen lassen (bin noch am testen...)
    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Hier gibts ein Video dazu...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Wir haben seit 6 Jahren eine nachgerüstete Fantastic Vent eingebaut.

    Sie lässt sich in mit der Fernbedienung in 12 Stufen regeln sodass auf kleiner Stufe kein großes Rauschen hörbar ist. Ein Regensensor ist integriertMan kann sie umstellen von Luft rein oder raus. Wollten erst eine Klima,aber kosten-nutzen Faktor war es uns nicht wert. Haben’s nicht bereut.

    Gruß Bernd

  • Den Ventilator, sogar mit Reverse-Funktion,

    Reverse Funktion, also Drehrichtungsumkehrung haben alle diese Modelle, die ich gefunden habe, nicht, lediglich das sich sep. drehende Luftgitter ändert seine Drehrichtung, lass mich aber gerne berichtigen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo,

    bei meinemVentilator hat das nicht mit dem "Luftgitter" zu tun.

    Im eingebauten Zustand (wie im Link) kann ich per Umschalter entweder die Luft (Mief) raus blasen oder Frischluft rein blasen.

    Je nach dem wie ich das möchte.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    bei meinemVentilator hat das nicht mit dem "Luftgitter" zu tun.

    Im eingebauten Zustand (wie im Link) kann ich per Umschalter entweder die Luft (Mief) raus blasen oder Frischluft rein blasen.

    Je nach dem wie ich das möchte.

    haste mal nen Link...?

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Im Laika hatte ich einen leisen 30cm PC-Lüfter am Fußende des Bettes hängend von einer Ablage. Drehzahlgeregelt über ein einfaches Chinateil für 6 Euro.

    Wie Fliegerbär schrieb, ist schon ein seichtes Lüftchen ganz angenehm, darf halt nicht zu viel und nicht zu wenig sein, deshalb die Drehzahlregelung.

    Im jetzigen Kawa werde ich einen 20cm-Lüfter verbauen, den ich gerade heute bekommen habe...

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…0?ie=UTF8&psc=1

    Meine Sicht der Dinge:

    warme Luft steigt nach oben und theoretisch erscheint es gut, diese dort unter der Decke abzusaugen und nach draußen zu pusten. Die Luft muss und wird von unten wieder nachströmen, d.h. aber noch nicht, dass diese nachströmende Luft auch wirklich kalt ist.

    Ich war gerade noch eine Runde am Deich spazieren und es ist derartig stickig, selbst am Wasser, kein Luftzug.

    Was nützt mir nun das Absaugen warmer Luft und warme strömt wieder nach?

    Da liege ich lieber in einem (wohlgemerkt) dezenten Luftstrom, den ich als angenehm empfinden kann, die Temperatur ändert sich dadurch auch nicht.

    Bei einem Dachlukenventilator müsste die Dachluke auch recht weit geöffnet sein, damit die Luft passieren kann. Das mache ich nicht gerne, aus diversen Gründen. Es könnte nachts regnen oder irgendwas fällt (wird geworfen) von oben herein. Das mag übertrieben ängstlich erscheinen, aber man weiß nie und da wir immer frei stehen, bin ich noch vorsichtiger.

    Und da ich brummende oder sonstige "Betriebsgeräusche" nicht mag, hatte ich den Lüfter an Bändern aufgehängt und nicht fest montiert oder mit einem Metallbürgel versehen.

    Na ja, jeder muss für sich die Lösung finden. Für mich ist meine die beste, kostet Material zusammen ca. 20 Euro, ist mit einem Steckanschluss versehen (RC-Modellbau) und kann bei Nichtgebrauch in den Schrank.

  • Mein Womo besitzt werksseitig über den Einzelbetten im Heck von Fiamma einen ausreichend grossen Dachlüfter (12 Volt), der sich stufenlos regulieren lässt. Er kann wahlweise die Luft heraus- oder hineinblasen!

    Es reicht aus, die Dachluke darüber ca. 8-10 cm geöffnet zu halten und die kleinste Drehzahl zu wählen, was kein störendes Laufgeräusch verursacht. Bei leichem Regen kann alles offen bleiben!

    Das monotone gleichmässige Laufgeräusch lässt einen herrlich (auch in der Nacht) "Schafe zählen":)

    Teilweise betreibe ich das Gerät bei sehr warmen Wetter den ganzen Tag, damit erst gar kein Hitzestau im Mobil entsteht! Das beste Kühlergebnis erreiche ich durch Frischluft einblasen und nicht durch absaugen! Wichtig aber ist, dass möglichst durch ein weiteres Fenster oder der Aufbautür die Luft frei zirkulieren kann! HERRLICH! Macht meiner Meinung nach eine zusätzliche Aufbau- Klimaanlage in unseren Breiten überflüssig!:wink

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Mein Womo besitzt werksseitig über den Einzelbetten im Heck von Fiamma einen ausreichend grossen Dachlüfter (12 Volt), der sich stufenlos regulieren lässt. Er kann wahlweise die Luft heraus- oder hineinblasen!

    Es reicht aus, die Dachluke darüber ca. 8-10 cm geöffnet zu halten und die kleinste Drehzahl zu wählen, was kein störendes Laufgeräusch verursacht. Bei leichem Regen kann alles offen bleiben!

    Das monotone gleichmässige Laufgeräusch lässt einen herrlich (auch in der Nacht) "Schafe zählen":)

    Teilweise betreibe ich das Gerät bei sehr warmen Wetter den ganzen Tag, damit erst gar kein Hitzestau im Mobil entsteht! Das beste Kühlergebnis erreiche ich durch Frischluft einblasen und nicht durch absaugen! Wichtig aber ist, dass möglichst durch ein weiteres Fenster oder der Aufbautür die Luft frei zirkulieren kann! HERRLICH! Macht meiner Meinung nach eine zusätzliche Aufbau- Klimaanlage in unseren Breiten überflüssig!:wink

    Habe auch sowas verbaut und die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Möchte das Ding nicht missen.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Mein Womo besitzt werksseitig über den ..Das beste Kühlergebnis erreiche ich durch Frischluft einblasen und nicht durch absaugen!

    Kann man so oder so sehen, wenn du bei größter Tageshitze " frischere" Luft drin haben willst ist es besser die heisse Luft die unter dem Dach "steht" nach oben abzublasen und ggfs. kühlere Luft aus dem Schatten von unten einströmen zu lassen.

    Die heisse Luft steigt von selbst nach oben und es entsteht ein schnellerer Luft Austausch. So meine Erfahrung.

    Nachts dann kühle Luft von oben, ja, das passt.

  • Kann man so oder so sehen, wenn du bei größter Tageshitze " frischere" Luft drin haben willst ist es besser die heisse Luft die unter dem Dach "steht" nach oben abzublasen und ggfs. kühlere Luft aus dem Schatten von unten einströmen zu lassen.

    Die heisse Luft steigt von selbst nach oben und es entsteht ein schnellerer Luft Austausch. So meine Erfahrung.

    Nachts dann kühle Luft von oben, ja, das passt.

    Jupp, da will ich nicht widersprechen:prost

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • WIr haben, neben der Freshjet 220 Dachklima,auch nen Maxxfan verbaut.

    Was der an Luftumsatz macht ist schon Wahnsinn.

    Immer wieder würde ich den verbauen.