Servo-Oel-Wechsel, Spülen & Menge

  • Weiter geht's mit der Revision.

    Das Server-Oel ist erdbeerfarben, nicht mehr transparent.
    Ich habe noch knapp 2 Liter Mannol 8980 im Vorrat (nicht rot, sondern transparent). Telefoniert und erfahren, dass es nicht fuer eine Dextron II- Vorgabe taugt. ;(
    Also gut, kommt eben Titan ATF 3000 rein.

    Wieviel brauche ich denn fuer eine Neubefuellung (im Spuelverfahren)?

    Ciao

    Ratoncito

  • Das ist normal rot...wenns verbraucht ist schwarz.

    Bei kompletter Befüllung gehen 2L rein.

    Aber so als Tip:

    Saug den Ausgleichsbehälter leer und fülle mit frischem Öl auf. Dann stehen lassen bis keine Luftblasen mehr sichtbar. Danach Motor an und einige Male rechts-Links bis Anschlag lenken (Entlüften/Öl kommt überall hin).

    Das ganze zwei bis dreimal, dann ist das alte Öl soweit verdünnt, dass es fast neu ist.

    Warum so? Das Entlüften der völlig entleerten Servo ist nicht so einfach bzw. kann Probleme machen.

  • Ja, so kenne ich das auch von meinem alten W124.
    Wenn ich jedoch den Ruecklauf am Behaelter abmache und die alte Bruehe gleich in einen Eimer entsorge, sehe ich auch, wenn das neue Oel ankommt, wuerde dann ohne eine Verduennung gehen.

    Ciao
    Ratoncito

  • Hi Ratoncito,

    ich würde auch keinen Schlauch ohne große Not abmontieren.

    Die Gummis sind 30 Jahre und älter und stellenweise brüchig wie Glas.

    Auch an den 124-ern würde ich immer nur die Absaugmethode bevorzugen.

    Hinzu kommt, daß die Teileversorgung sowohl beim Ducato als auch beim 124-er

    mittlerweile schlechter wird.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    Ich habe dazu mal ein Video für den Duc 230 gemacht. Vielleicht hilft es dir ja.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das stimmt. Hab ich erst an den KW-Schläuchen gesehen. Von außen noch gut, aber innen an den Endstücken gehen die auseinander.

    Die Servo-Schläuche werden dann noch schlechter ausschauen...heißes Öl und so.

  • @ Rainer

    Dein Video beschreibt die Arbeit recht gut.
    Ich habe noch nicht geguckt, woher der Ruecklaufschlauch kommt, bzw. wie lang der ist. Ihn zu ersetzen, waere vielleicht bei dem Alter des Schlauches auch eine gute Idee.

    Andererseits ueberlege ich momentan, ob ich das Hydraulikoel wirklich tauschen soll, es ist ja keine sooo wichtige Sache, zumal man auch im Notfall ohne Servo noch weiter fahren kann.

    Ciao

    Ratoncito

  • Hallo,

    ich würde es mittelfristig machen. In dem Öl sind auch Additive die die Dichtung geschmeidig halten. Damit bleibt dann das Lenkgetriebe länger dicht.

    Das ist relativ schnell gemacht.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    ich würde es mittelfristig machen. In dem Öl sind auch Additive die die Dichtung geschmeidig halten. Damit bleibt dann das Lenkgetriebe länger dicht.

    Das ist relativ schnell gemacht.

    Grüße

    Rainer

    Genau. Was ich noch empfehlen kann gerade bei den alten hydraulischen Lenkgetrieben z.B. der 280/290er ist Liqui Moly 1099 Servolenkungsöl-Verlust Stop. Gerade wenn die O-Ringe alt sind oder schwitzen kann das helfen. Selbst erlebt.