All Terrain Bereifung (AT Reifen) Ducato 2017

  • Da ich bisher die WoMo-Bereifung immer wegen des Alters und noch nie wegen der Abnutzung gewechselt habe, ist mir das herzlich egal.

    Da ja der Themenersteller aber schreibt nach 35Tkm sind die Reifen vorne platt, gehe ich bei AT Reifen von der Hälfte der km aus.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen, aber diverse Camper sprechen von 40tsd.km

    einfach mal bei youtube eingeben.

    :winkWir reisen durch die Welt und bleiben wo es uns gefällt:ja

  • über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen, aber diverse Camper sprechen von 40tsd.km

    einfach mal bei youtube eingeben.

    Aber nur wenn sie viel unbefestigte Straße fahren, bei Asphalt probezeihe ich die Hälfte. Da ein grobstolliger Reifen immer etwas weicher ist gibt es mehr Verschleiß. Wenn man dann noch im Stand lenkt hast du jedesmal eine schwarze Spur auf dem Asphalt. Bei den Temperaturen geht das Profil ruckzuck weg.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Also eine Umstellung auf AT Reifen steht bei mir auch noch auf der Liste. Dieses gerne in Verbindung einer Höherlegung für etwas mehr Bodenfreiheit. ORC bietet da ein Komplettumbau an. Nicht ganz billig, aber durchdacht und mit viel Erfahrung bei vielen Kunden. Dabei sind dann auch 18 Zoll-Felgen. Hier der Link

    Sieht optisch auch super aus.

    VG Axel

  • Also eine Umstellung auf AT Reifen steht bei mir auch noch auf der Liste. Dieses gerne in Verbindung einer Höherlegung für etwas mehr Bodenfreiheit. ORC bietet da ein Komplettumbau an. Nicht ganz billig, aber durchdacht und mit viel Erfahrung bei vielen Kunden. Dabei sind dann auch 18 Zoll-Felgen. Hier der Link

    Sieht optisch auch super aus.

    VG Axel

    Das ist ja gleich um die Ecke bei mir!! Aber ganz ehrlich, was erwartest Du von einer Höherlegung des Ducato? Das ist ein Fronttriebler.... mehr Traktion bekommt man da eh nicht hin, entweder Daily mit Hinterachsantrieb oder Allrad. Für ein Wohnmobil.... ist Höherlegung eigentlich untauglich, da die Kiste ja dann noch mehr schaukelt...

    Jens

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Aber nur wenn sie viel unbefestigte Straße fahren, bei Asphalt probezeihe ich die Hälfte. Da ein grobstolliger Reifen immer etwas weicher ist gibt es mehr Verschleiß. Wenn man dann noch im Stand lenkt hast du jedesmal eine schwarze Spur auf dem Asphalt. Bei den Temperaturen geht das Profil ruckzuck weg

    Die AT's sind durchaus für Straßenbetrieb gedacht und hinterlassen definitiv keine schwarze Streifen beim lenken im Stand. Ich hatte die BF Goodrich 225/75r16 AT ca. 35tkm drauf und habe sie mit 2x 5,5mm und 2x 8mm weiterverkauft (neu müsste um die 11mm sein). Ich habe die gegen 245/70r16 BF Goodrich AT getauscht.

    Die Reifen werden von Michelin (Goodrich) als LT (Light Truck) Reifen verkauft was wohl gleich zu C Reifen ist. Mein Tüv hat die Reifen durch gewunken am Maxi Fahrwerk ohne extra Eintragung. Im Schein steht bei mir auch nur 215/75r16 116, 225/75r16 steht im COC-Papier. Die 245er musste ich eintragen lassen am Ducato bzw. Jumper x250.

    Anleitung Michelin Seite 69: https://berndwoick.de/wp-content/upl…vwIni-Uygv__i2M

    Gruß Tim

  • Dann sind das von der Mischung her Ganzjahresreifen mit grobstolliger Profil! Sehe ich das richtig? Kann vielleicht Mal jemand ein Bild machen?

    Jens

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Kurzes Update bzw. Nachtrag:

    Wir suchen in allererster Linie maximale Pannensicherheit auf Stein und Geröll. Für uns sind daher Abrieb, Abrollgeräusche oder Fahrkomfort eher zweitrangig.

    Die Michelin Agilis haben hinten nach 40.000 km noch 7 mm Profil - alles einwandfrei. Vorne haben wir sie im Gelände unter teils heftigen Bedingungen auf unter 3 mm weggeraucht (wir sind aber auch die meiste Zeit abseits der Autobahn unterwegs und bringen das Fahrzeug immer mal wieder an seine Grenzen). Der AT-Reifen hält hier wahrscheinlich besser Stand und ich muss hoffentlich nicht mehr mit nassem T-Shirt aus'm Cockpit aussteigen.

    Wenn mich die Lautstärke der Reifen belasten würde, wäre ich froh. Wir fahren einen Fiat Ducato Karmann Dexter 580 und mittlerweile wackelt, vibriert und klappert gefühlt wirklich alles, was nicht festgegossen ist (bei 365 Tagen im Van tritt dann eben irgendwann eine gewisse Abnutzung ein).

    Ansonsten sind wir ein zünftig beladenes Wohnmobil (3500,00 kg) und kein moderner PKW. Man gewöhnt sich an alles und so auch an den 150 PS Ducato mit all seinen Eigenheiten. Wir wollen nichts Negatives übers Fahrverhalten oder den Komfort sagen. Er schnurrt bisher ganz prima - in der Ruhe liegt unsere Kraft...

    Zum General Grabber AT3 habe ich noch nichts gehört. Michelin hat für den BF Goodrich oben erwähnte Herstellerbescheinigung geschickt (Vorderachse ab 3,7 bar, Hinterachse ab 4,1 bar bei LT (Light Truck) 225/75/R16 115S). TÜV Süd lässt mit einer genauen Antwort noch auf sich warten. Habe alle Daten per E-Mail übermittelt. Natürlich wollten sie zunächst gar keine Aussage machen und bestanden auf Montieren und dann Vorfahren. Durch Nachhaken haben sie dann zumindest eine E-Mail-Adresse rausgerückt, "um sich die Sache mal anzuschauen".

    In 30 Tagen werde ich montieren. Dann sehen wir weiter... >:)

    PS: Die letzten beiden Tage sind wir über 1000 km gefahren und haben dabei mit Rückenwind und Heimweh die 7-Liter-Marke geknackt. Ein paar Prozent Mehrverbrauch wären kein Hindernis.

  • TÜV Süd:

    Sofern die entsprechende Felgengröße aus der Herstellerfreigabe benutzt wird und ausreichend Freigängigkeit gegeben ist, sind solche Reifen nicht eintragungspflichtig.

    Die vom Hersteller ausgestellte Freigabe reicht aus.

  • Ich habe nun die BF Goodrich AT in der Garage liegen und lasse sie morgen montieren, falls die Werkstatt Zeit hat, was ich hoffe.

    225 75 r16, eine Größe die nicht eingetragen ist, weil original beim Light-Fahrgestell nur die 15 Zoll genannt sind.

    Montiert auf diesen Felgen...

    https://autec-wheels.de/alufelgen/typ-…hwarz-matt.html

    Danach zum ADAC auf den Tachoprüfstand und zum TÜV zur Eintragung. Ich schätze, dass es ganz knappt wird mit der angezeigten und realen Geschwindigkeit. Ich messe nach der Montage auch noch mit der GPS-Tachometer-App.

    Bei den jetzigen 215 70 r15 waren mit der App gemessene Werte:

    30 = 27

    50 = 46

    70 = 65

    100 = 92

  • Wenn jemand so strukturiert plant und technisch vorgeht, hat er eigentlich nur Erfolg verdient.

    Also in diesem Sinne....................Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • wenn Du die Achs- / Radlasten nennst, mache ich Dir eine Reifendruckempfehlung.

    Moin Rolf,

    deine Reifendruckempfehlungen interessieren mich sehr. Ich möchte als nächsten Reifen auch die die BF Goodrich AT montieren lassen.

    Auch in der Größe wie #Küstennebel. 225/75 R16

    Vermutlich sind die Achslasten auch identisch.

    Die Achslasten an meinem WoMo sind an der VA 1.850 kg und an der HA 2.000 kg

    Durch den nachträglichen Einbau von Luftfedern darf ich die HA mit 2060 Kg belasten.

    Wäre super, wenn du für diese Bereifung eine Reifendruckempfehlung machst. :prost

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf