Ladegerät unterm Fahrersitz brummt.

  • Moin, hab ja nen 90er Knaus.

    Wenn ich den an Landstrom anschließe brummt das Ladegerät, wenn es an ist., Intervallmäßig.

    Das Ladegerät oder was auch immer es genau ist ? läd ja die Aufbaubatterie.

    Ist das normal? War das früher so?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo Uwe,

    da haben sich wohl im laufe der Jahre die Trafobleche gelöst.

    Da hilft nur Trafo tauschen gegen eine vergossene Ausführung.

    Welcher EBL ist bei Dir verbaut? Type und Hersteller?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Was ist nen EBL?

    EBL = Elektronikblock oder Elektronischer Lade Block, da ist die gesamte Bordelektronik drin verbaut,

    Nach Deinen Bildern handelt es sich um den Hersteller Cramer (den gibt es aber nicht mehr) und den Typ CBC Kn 3.

    Früher gab es mal die

    BROKATEC Inh. Heinz Peter Kamp e. K.

    Reiterweg 8b, 58636 Iserlohn Tel. 02304 50858

    die haben die Cramer EBL noch repariert.

    Keine Ahnung ob die das immer noch machen.

    oder bei Dometic, die haben Cramer 2002 gekauft.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Okay, noch funktioniert es ja.

    Und im Bedienfeld, oder Kontrollfeld funktioniert alles.

    Mal sehen... Nachts kann ich es ja ausmachen... Das Ladegerät.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Wenns unter dem Fahrersitz brummt bin ich Kavalier und lasse meine Frau fahren:wink^^

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • oder man nimmt ein altes Schaudt Ladegerät

    Na ob die steinalten Dinger noch einwandfrei funktionieren :?:

    Außerdem muss man das Ladegerät an das Cramer EBL dran pfriemeln.

    Geht aber nicht, da das Cramer "Netzteil" intern 2 Ausgänge für die interne Elektronik hat.

    Man will ja auch das Panel weiter benutzen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich würde auch schauen ob es jemand reparieren kann. Gibt sicher noch ein paar so Bastler/Elektriker die sowas können und machen.

    Hab dir leider keine Adresse, mein Elektroladen der solche Probleme immer als Herausforderung gesehen hat ist inzwischen leider geschlossen.

  • Hallo,

    evtl. hat der interne Trafo Löcher an den Ecken. Dann kann man dort eine Schraube durchziehne und mit einer Mutter die Trafobleche zusammen schrauben/ fest ziehen, Könnte helfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi Uwe ,ich habe noch einen geeigneten Ringkerntrafo übrig ,könnte den auch einbauen.Wo bist du denn beheimatet?

    Bleibt alle gesund Peter

  • Komme aus 48477 Hörstel, bei Münster, Osnabrück.

    So laut isses noch nicht... Aber Nachts könnte es nerven. Wusste nur nicht ob es normal ist. Von meinen Ladegeräten kannte ich es bisher nicht... ich die alten früher nicht..

    Schönen Sonntag euch

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • :sleeping:

    Ich bin hier schon länger ais Mitleser dabei.

    Aber heute habe ich eine Frage.

    Wir waren am letzten Wochenende auf Tour.

    Als wir vom Stellplatz starten wollten sprang das Fahrzeug nicht an ( also Schlüssel rein gedreht nichts tut sich Anzeigen sind an) auch der Anlasser dreht nicht.

    Sclüssel raus wieder versucht Fahrzeug springt an.

    Zur Entsorgung gefahren, Entsorgt . wieder starten nichts. mehre Versuche nichts.

    Boschdienst kommt Fremdstart durch Überbrückung spring an.

    Fahren nach Hause ( ca 400 Km ) Zu Hause abgestellt springt nicht mehr an.

    Wenn man den Zündschlüssel wieder Abzieht bleibt die kleine rote Öldruckleuchte leicht pulsierend an geht aber nach einiger Zeit aus.

    Manchmal früher manchmal später.

    Die Batterie ist voll 12.8 Volt

    Für Tipps wäre ich Dankbar

    Pritt 234

    Fahrzeug ist ein Ducato 230 2.8 JTD Bj.2001 mit Eifelland Aufbau.

  • Eigendlich kannst du auch einfach das Netzkabel rauslassen und die Aufbaubatterie direkt mit einem modernen externen Ladegerät laden.

    Es fehlen dann nur die Ladeanzeigen und das Mitladen der Starterbatterie.

    Am Tag, wenn das Brummen nicht stört, kannst du es ja dann wieder dazuschalten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich