Moin, hab ja nen 90er Knaus.
Wenn ich den an Landstrom anschließe brummt das Ladegerät, wenn es an ist., Intervallmäßig.
Das Ladegerät oder was auch immer es genau ist ? läd ja die Aufbaubatterie.
Ist das normal? War das früher so?
Vg Uwe
Moin, hab ja nen 90er Knaus.
Wenn ich den an Landstrom anschließe brummt das Ladegerät, wenn es an ist., Intervallmäßig.
Das Ladegerät oder was auch immer es genau ist ? läd ja die Aufbaubatterie.
Ist das normal? War das früher so?
Vg Uwe
Hallo Uwe,
da haben sich wohl im laufe der Jahre die Trafobleche gelöst.
Da hilft nur Trafo tauschen gegen eine vergossene Ausführung.
Welcher EBL ist bei Dir verbaut? Type und Hersteller?
Was ist nen EBL?
Muss mal gucken wo irgend ne Typenbezeichnung steht.
Vg Uwe
Hab mal nen Foto von vorne
Was ist nen EBL?
EBL = Elektronikblock oder Elektronischer Lade Block, da ist die gesamte Bordelektronik drin verbaut,
Nach Deinen Bildern handelt es sich um den Hersteller Cramer (den gibt es aber nicht mehr) und den Typ CBC Kn 3.
Früher gab es mal die
BROKATEC Inh. Heinz Peter Kamp e. K.
Reiterweg 8b, 58636 Iserlohn Tel. 02304 50858
die haben die Cramer EBL noch repariert.
Keine Ahnung ob die das immer noch machen.
oder bei Dometic, die haben Cramer 2002 gekauft.
Okay, noch funktioniert es ja.
Und im Bedienfeld, oder Kontrollfeld funktioniert alles.
Mal sehen... Nachts kann ich es ja ausmachen... Das Ladegerät.
Vg Uwe
oder man nimmt ein altes Schaudt Ladegerät ohne irgendwelchen Schnickschnack dran
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scha…812388-223-3490
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lade…662878-168-8584
Wenns unter dem Fahrersitz brummt bin ich Kavalier und lasse meine Frau fahren
oder man nimmt ein altes Schaudt Ladegerät
Na ob die steinalten Dinger noch einwandfrei funktionieren
Außerdem muss man das Ladegerät an das Cramer EBL dran pfriemeln.
Geht aber nicht, da das Cramer "Netzteil" intern 2 Ausgänge für die interne Elektronik hat.
Man will ja auch das Panel weiter benutzen.
Entschuldige, war nur ein Rat, so genau kenn ich die Cramer nicht.
Werde mich jetzt raus halten
Ich würde auch schauen ob es jemand reparieren kann. Gibt sicher noch ein paar so Bastler/Elektriker die sowas können und machen.
Hab dir leider keine Adresse, mein Elektroladen der solche Probleme immer als Herausforderung gesehen hat ist inzwischen leider geschlossen.
Ich guck mal die Tage und werde weiter berichten.
Danke erstmal für die Tips.
Vorher muss ich die Aussenhaut noch verschönern...
vg Uwe
Brummen scheint normal. Hab ich auch.
Gucke mal nach dem Gehäuse das alles schwingungsfrei ist. Hat bei mir mehr Ruhe gebracht
Hallo,
evtl. hat der interne Trafo Löcher an den Ecken. Dann kann man dort eine Schraube durchziehne und mit einer Mutter die Trafobleche zusammen schrauben/ fest ziehen, Könnte helfen.
Hi Uwe ,ich habe noch einen geeigneten Ringkerntrafo übrig ,könnte den auch einbauen.Wo bist du denn beheimatet?
Bleibt alle gesund Peter
Komme aus 48477 Hörstel, bei Münster, Osnabrück.
So laut isses noch nicht... Aber Nachts könnte es nerven. Wusste nur nicht ob es normal ist. Von meinen Ladegeräten kannte ich es bisher nicht... ich die alten früher nicht..
Schönen Sonntag euch
Ich bin hier schon länger ais Mitleser dabei.
Aber heute habe ich eine Frage.
Wir waren am letzten Wochenende auf Tour.
Als wir vom Stellplatz starten wollten sprang das Fahrzeug nicht an ( also Schlüssel rein gedreht nichts tut sich Anzeigen sind an) auch der Anlasser dreht nicht.
Sclüssel raus wieder versucht Fahrzeug springt an.
Zur Entsorgung gefahren, Entsorgt . wieder starten nichts. mehre Versuche nichts.
Boschdienst kommt Fremdstart durch Überbrückung spring an.
Fahren nach Hause ( ca 400 Km ) Zu Hause abgestellt springt nicht mehr an.
Wenn man den Zündschlüssel wieder Abzieht bleibt die kleine rote Öldruckleuchte leicht pulsierend an geht aber nach einiger Zeit aus.
Manchmal früher manchmal später.
Die Batterie ist voll 12.8 Volt
Für Tipps wäre ich Dankbar
Pritt 234
Fahrzeug ist ein Ducato 230 2.8 JTD Bj.2001 mit Eifelland Aufbau.
Eigendlich kannst du auch einfach das Netzkabel rauslassen und die Aufbaubatterie direkt mit einem modernen externen Ladegerät laden.
Es fehlen dann nur die Ladeanzeigen und das Mitladen der Starterbatterie.
Am Tag, wenn das Brummen nicht stört, kannst du es ja dann wieder dazuschalten.
Also ich lasse das Ladegerät im Zweifel über Nacht aus. Oder Lade mit externem direkt an den Batterien.
Kannst ja morgens wieder anschalten.
Wo denn in Hörstel