Das leidige Thema "Vibrationen"

  • Yogibear

    Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Nut in dem Topf, sondern die Nut in der Verzahnung des Wellenstumpfes mit dem Sprengring, welches ins Differential geht.

    Emil schrieb mir, wenn diese Nut bei einem Neuteil nicht vorhanden ist, passt es nicht.

    Mir geht das alles nur darum, wenn die neue Kupplung verbaut wird, möchte ich alle Teile "passend" vor Ort haben. Das geht um den Simmerring KW und um die Antriebswelle am Differential Getriebeseite. Ich kann leider im Netz nichts richtiges finden.

    Kann mir eventuell jemand helfen ? Der Motor Ducato 290 2,5D Bj. 1991 8144.67

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    bei der von DIR eingestellten Abb. Neuteil war keine Nut vorhanden. Statt dessen eine Feder, welche zwischen Tripoddstern und Topfboden montiert wird zu sehen.

    Ist wohl eine selten verbaute Ausführung, eher nicht beim Fiat.

    Zum Ölverlust, ja kann am Simmerring im Deckel liegen, ev. aber auch am Axialspiel des Differential, welches ggf. richtig gestellt werden muss.

    Topf rausbekommen kann gut gehen,
    oder zur Katastrophe werden :wink

    Gruss Emil

  • Emil

    Dann hast Du das falsche Bild gesehen. ich meine dieses Bild ! Schau Dir bitte die Bilder Raute 21 an, dort sind die beiden Simmerringe

    zu sehen. ich weis leider die Maße nicht. Es gibt natürlich wieder verschiedene davon. Weist Du welche ich brauche ?

    Ich habe gehört, daß, das ein Problem werden kann, die Zapfwelle zu ziehen. Ich habe einen vernünftigen Zughammer.

    Meine Angst ist aber, das der Sprengring bricht und die Teile ins Differential fallen. Besteht die Möglichkeit ?

    Nun will ich in mein Bett

    Gruß Wolfgang

  • Moin,

    Sehe keine # Mobilfon.

    1635 jpg hat Siri 25x40x8.

    Ins Diff kann nichts fallen, hinter dem Ende des Zapfen vom A-Wellen Topf, ist ein Deckel im Planetenrad-Mitnehmer.

    Das Du den Sprengring zerbricht, ist eher unwahrscheinlich.

    Wenn der Topf garnicht raus will,
    muss das Diff zerlegt werden, besagten Deckel anbohren und herausziehen, Nadeln in die 3 Fehlzahnstellen einstecken, dann Topf austreiben :(

    Gruss Emil

  • Hallo Emil

    Du bist der beste und weist, was Du schreibst. Das leuchtet mir alles ein. Ich sehe, wenn das Getriebe ab ist, ob der Simmerring

    Kurbelwelle undicht ist. Wenn nicht bleibt der Dichtring drin. Unter dem Motor mit Blick zum Getriebe ist ein Blech (Schmutzblech)

    wenn ich das abschraube, 3x M6 sehe ich das Schwungrad und kann fühlen, ob da Öl ist. Das ist doch der passende Topf ?

    AA hat mit schon wieder andere Maße gesagt 28/47/7 und die Kurbelwelle 118/100. So sieht unser nun aus.. Noch einmal ganz vielen Dank und

    Gruß Wolfgang

  • Meine Angst ist aber, das der Sprengring bricht und die Teile ins Differential fallen. Besteht die Möglichkeit ?

    ne, der fällt nirgens hin.

    Oft ist das Fett schon etwas alt und dadurch zäh geworden, dann will der Sprengring nicht so recht raus. Da hilft Geduld beim raus zuckeln. Einfach ohne Gewalt. Einen Topf hatte ich in 10 Minuten raus, der andere war dann 1 1/2 Stunden lang borstig, drehen, klopfen, drücken, usw. dann ist der Topf raus gesprungen und mir fast noch auf die Nase gefallen.

    Die neuen Sprengringe habe ich dann entgratet. Dann fetten und reinschieben bis der Sprengring wieder einrastet. Unbedingt dran ziehen ob er wirklich eingerastet ist.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Werner

    Lange nichts mehr von einander gehört. Hoffe Dir und Deiner Frau geht es gut. Ja, ich brauche eine neue Kupplung, außerdem leckt der Dichtring der Steckwelle Antrieb Kupplungsseite. Das sollte dann ja wohl gleich mitmachen. Ich fahre zu der Firma Dau in Flensburg, der kennt sich 100%ig aus mir den Ducatos.

    Bin schon mit Emil dabei, die Maße der Simmerringe, Dichtungen und O-Ringe zu finden.

    Weis nicht, ob Du schon gesehen hast, habe nun auch das "H" bekommen, absolut ohne Probleme:klatsch

    Die Töpfe könnte man doch mit einem Zughammer runter bekommen. Das macht aber der Herr Dau. Ich kann das unter dem Wagen nicht mehr, mit 75 wird das langsam schwieriger. Mit Bühne wär das besser.

    Einen lieben Gruß auch an die Gattin

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hmm Flensburg,

    Kumpel hat uns aus eben diesem Flensburg grad kürzlich nen Braasch Rum gebracht.

    Wenn die Arbeit so gut wie dieser Rum ist, fliegt deine Kiste dann aber die nächsten Jahre ziemlich flott über den Asphalt.

    Grüsse zurück

    Ernst

  • Ich wäre mit dem Zughammer vorsichtig. Damit hast kein „Gefühl“ dafür und ich denke, dass eventuell was beleidigen kannst. Das raushebeln funktioniert recht gut, falls nicht allzu fest.
    Aber warum machst du dir da solche Gedanken? Du bringst das Fahrzeug in eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Lass das doch denen ihr Problem sein.

  • Nachtrag,

    Die Ringe im Diff Deckel sind von Augustin bestellt ein Tick zu dünn in der Materialstärke. Vll kann Dir wer die richtigen Maße sagen. Gibt's für kleines Geld in entsprechenden Schops :wink

    Gruss Emil

  • 69x2 ist der richtige. Der ist einen Furz strammer als der originale, soweit ich mich erinnere.

    Der geht schön knackig rein, mit etwas Fett.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nix gelesen, nix geschrieben, alt geworden, dumm geblieben.

    Ist mir aber auch egal, klappt vielleicht das nächste mal.

    Proscht.:ubria

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.