Wilk 480 Heckstoßstange Reparatur

  • Hallo Zusammen!

    Bei meinem Zwerg ist die hintere Stoßstange ziemlich beleidigt. Ich möchte diese ausbauen und kleben. Als Kleber werde ich den HG - Power Glue eventuell mit Primer verwenden. Ich wüsste nur zu gerne, wie das Teil montiert ist. Ist das irgendwie geklebt - besonders an der Alu-Leiste oben?

    Ein paar Bilder:

    Danke für Hinweise :)

    lG,

    Thomas

  • Tach

    In der Aluleiste ist das Teil eingehakt zum Abnehmen wird es ca 90° hochgeklappt.Verschraubt ist es unterhalb zusammen mit den Rückleuchten.Mal ein Auge drauf werfen.Vorher mal an der Wasstraße den Hochdruckreiniger einsetzen,besser ist das.

    roma

  • Danke, roma!

    Klingt gut! Ich befürchete schon, das Teil ist geklebt ...

    lG,

    Thomas

  • Achso

    Nur kleben ist nix, innen laminieren mit Glasfaser und Kunstharz.Und die Blindniete machen auch gerne Ärger,innen festhalten gut gehts mit ner Beißzange (wenn's geht) dann vorsichtig den Kopf ausbohren.

    roma

  • Weißt Du, welches Material die Stoßstange ist? Würde mich interessieren :)

    Eventuell nehme ich zukünftig statt der Blindniete Schraube und Blechmutter - muss ich erst schauen.

    Danke,

    Thomas

  • Roma schreibt ganz richtig, dass der Riss hinterfüttert werden muss. EPoxi verstätkt die Stossstange und muss aufgebracht werden. Ich habe danach noch zusätzlich den Raum hinter der Stossstange mit Styrodur / EPS ausgefüllt und verklebt. Das hat eine deutliche Erhöhung der Stabilität gebracht, vorher war jede auch noch so leichte Berührung der "Stossstange" gleich mit Brösel verbunden, danach nie wieder.

    Nessie

  • Moin zusammen,


    bei der Reparatur meines Leuchtenträgers habe ich, grade auch in Bezug auf fehlende Teile, glasfaserverstärkten Spachtel benutzt. Wichtig, das wahrscheinlich bei allen Reparaturen, wo was aufgebracht wird, ist ein Reinigen und grobes Anschleifen angesagt, damit sich die Haftungsoberfläche vergrößert.


    Risse sollten immer mit Glasfasermatten als Rissbrücke hinterfüttert oder überfüttert werden.


    Was mir bei meinem Leuchtenträger, 290 Dethleffs aus 94’, zusätzlich aufgefallen ist, das ist die Resonanzschwingung zum Motor. Für Risse natürlich Gift. Da sollte man schauen, ob man den Leuchtenträger nicht noch besser am Aufbau zusätzlich befestigen kann um dem entgegenzuwirken.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Erkundige dich beim Hersteller nach dem Material der Kunsstoffteile - bei meinem Dethleffs sind die aus ABS, das hat mit epoxy und Matten nicht gut / lange gehalten, hab es dann mit Lötkolben verschweißt und in Aceton gelösten Legosteinen verfüllt, seitdem hälts...