Schaltplan Blinker ausgefallen

  • Hallo,


    könnte mir bitte jemand einen Schaltplan schicken, Ducato 250 Bj. 2007 2,3l; Der Blinker im SCheinwerfer ist ausgefallen, habe den Scheinwerfer ausgebaut und durchgemessen, am Scheinwerfer liegt es nicht, dort ist Durchgang vorhanden. Birnchen auch i.o. Ich habe davor Hochtöner in die Remis Verdunkelung eingebaut und dabei ein paar Stecker im Strang des Bordcomputer geöffnet, offensichtlich ist dabei ein Kabel rausgerutscht. Bevor ich mir jetzt einen Wolf suche, würde es mir helfen, wenn ich die Kabelfarbe des Kabels für den Blinker im Scheinwerfer wüßte.

    Vielen Dank aus der jetzt wirklich sehr grünen Steiermark

    Nessie

  • Hallo Nessie,


    wenn ich so Deine verschiedenen eröffneten Themen anschaue, dann habe ich die Vermutung, dass Du ein Masseproblem hast.

    Überprüfe mal die Masseverbindungen an Deinem Fahrzeug.

  • Hallo Karl,

    Danke für den Tipp aber das ist kein Masseproblem. Blinker im Seitenspiegel geht, alle Scheinwerfer gehen, sonst nichts auffällig - nur eben der Blinker im SCheinwerfer geht nicht. Ich habe den Scheinwerfer auch ausgebaut, was ich an Masseverbindung zur Karosserie gesehen habe war absolut sauber und neu.

    Danke, Nessie

  • was ich an Masseverbindung zur Karosserie gesehen habe war absolut sauber und neu.

    Leider befindet sich die Korrosion nicht oben, sondern zwischen den Anschlüssen und dem Chassis.

    Von oben scheint das meist sehr gut auszusehen.

    Lieber mal abschrauben und sauber machen.

  • So Problem gelöst.

    Hinter dem Einstiegskasten Beifahrerseite unter der Plastikverkleidung sind 2 Stecker. Ein größerer grauer mit Klappverschluss. Dort war tatsächlich ein Pin ein wenig zurückgeschoben. Den Stecker hatte ich u.a. geöffnet, die Kabelfarben sind tw. identisch mit denen der Lautsprecher. Pin Rausziehen hatte ich nicht geschafft obwohl ich den Sicherungshalter rausgezogen hatte. Offensichtlich habe ich denn beim Zusammenstecken geschlampt. Ausprobiert und der Blinker ging wieder.

    Es ist an der Stelle auch noch ein Massepunkt, der ist aber im Neuzustand - nicht nur äußerlich. Ich kenne das Problem korrodierender Masseverbindungen sehr genau, eine solches Thema mußte ich vor vielen vielen Jahren mal beruflich untersuchen. Aber die betroffenen Fahrzeuge sind inzwischen alle verschrottet.


    Sollte jemand dennoch einen Schaltplan haben, würde ich mich freuen, wenn ich den irgendwie bekommen könnte. Mit Schaltplan geht einfach jede Arbeit schneller als wenn ich immer alles mühsam messen muss.

    Vielen Dank schon im Voraus.

  • ...... Ich kenne das Problem korrodierender Masseverbindungen sehr genau, eine solches Thema mußte ich vor vielen vielen Jahren mal beruflich untersuchen. Aber die betroffenen Fahrzeuge sind inzwischen alle verschrottet.....

    Nur rein Interesse halber. Magst du erzählen um welche Autos es da ging?

    Gruß

    Werner