Unterfahrschutz Befestigungnieten

  • Hallo Forum,

    Im Zuge der Restaurierung meines Ducato musste ich den seitlichen Unterfahrschutz auf beiden Seiten sowie die Heckstossstange demontieren.

    Dazu war es notwendig die Nieten auszubohren.

    Weiss jemand wo ich diese Nieten bekomme bzw. wäre meine Idee das mit Schrauben und Muttern wieder zu befestigen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Mr. J.

  • Hallo,

    Ich hatte bei einer Restauration das selbe Problem.

    Ich habe Hiermit gern benutzt und die Planken mit Schrauben befestigt.

    Gruß Uwe

  • Tach,

    ich würde Schrauben und Muttern nehmen. Und möglichst grosse Unterlegscheiben bzw Karosseriescheiben.

    So kann man bei Bedarf alles wieder einfach entfernen.

    Ach ja, und alle Schrauben mit etwas Fett oder Kupferpaste einsetzen. Das erspart später viel Verdruss.

    Etwas off Topik: Ich habe vor 20 Jahren einen Fiat 770S restauriert. Letztes Jahr hab ich ihn teilweise wieder zerlegt, um ihn

    noch einmalaufzuarbeiten. Jede, aber auch jede, Schraube konnte einfach wieder gelöst werden.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hey,

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich denke auch dass eine Verschraubung die bessere Wahl ist.

    Werde dann entsprechend große U Scheiben nehmen und selbstsichernde Muttern.

    So long Mr. J.

  • Hallo,

    wie Toronto schon geschrieben hat, sind das Spreiznieten. Gegenüber Schrauben mit Muttern und großen Unterlegscheiben haben sie den Vorteil, dass sie an verdeckten Stellen eingesetzt werden können wenn eine Verwendung von Muttern und Scheiben nicht möglich ist. Die vierfach Spreizung auf einen großen Durchmesser soll die Scheibe ersetzen. Wenn etwas an Kunststoff und GFK angenietet werden soll, werden diese Spreiznieten verwendet. Normale Blindnieten haben den Nachteil, dass der hintere aufgepilzte Kopf nur unwesentlich großer ist als die Bohrung und sie sich manchmal schon beim Nieten durch die Bohrung ziehen bevor der Dorn abreißt.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo Hugo, Toronto und Hycampa,

    vielen dank für die Antworten.


    Das sind genau die Nieten die ich suche.


    Da ich mich nicht so auskenne habe ich mal gefragt.

    Vielen vielen Dank.

    So Long. Mr J.