Truma C 3402 Enüftungsventil am Boiler passt nicht

  • Moin, Seit einigen Tagen doktere ich an besagtem Ventil herum!

    Bei der letzten Wassertankreinigung ging das kleine Ventilchen in dem Teil flöten, mit der Folge, dass bei Heizungsbertieb das Wasser aus dem Be/ Entlüftungsscglauch wegläuft!!

    Also flugs ein neues Teil bestellt. Original für diesen Heizugs/ Boiler Typ.

    Und nun kommts: dem Ingeneieur war`s doch zu schwör!!!!

    Bisher war das Ventil (10mm Anschluß) mit Patentverbinder mit dem Warmwasserschlauch ( 12 mm) verbunden.

    Das neue Teil hat 11mm Durchmesser und ist für Schlauch draufstülpen (evtl mit Schelle ) vorgesehen!!!

    Die PAtentverbinder gibt es aber nur in 2mm Abstufungen!!!!

    Frage in die Runde: Was nun??

    Zwei Bilder: eins zeigt den Schlauch mit dem alten Verbinder. Der soll durch enen neuen ersetz werden, weil das Innenleben auch nicht mehr so recht funktioniert.

    Das anderr Bild zeigt die beiden Ventile. grau alt, rot neu.

  • Hallo missLaika,

    Du kannst das defekte Teil auch wieder einbauen und baust dann in den Belüftungsschlauch einfach ein einfaches Rückschlagventil mit Flußrichtung in Richtung Boiler. Dann am T-Stück und RSV je eine Schlauchschelle. Dann hast Du die selbe Funktion. Beim nur Boiler ist das so normal.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin Paul,

    Danke für den Tip!

    Werde mich auf die Suche nach einem Rüchschlagventil mit 8 mm Röhredurchmesser machen!

    Gruß vom Hajü

    je suis prest

  • Guten Morgen,

    ich hänge mich kurz hier an.

    Nachdem ich mein System mit Zitronensäure entkalkt habe, entleert sich mein Boiler gluckernt zurück in den Frischwassertank.

    Der Boiler hat ja oben die Heißwasserabnahme und den Entlüftungsschlauch.

    Und unten wird das Wasser in den Bolier gepumpt.

    Ist dort das Rückschlagventil verbaut?

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Hallo Frank,

    das RSV ist normalerweise bei Tauchpumpen direkt an der Pumpe oder im Schlauch in unmittelbarer Nähe. Der Boiler hat nur oben ein Ventil über das der Boiler beim Entleeren belüftet wird.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke MArkus,

    habe ich auch gerade bemerkt. Gestern mit Taschenlampe übersehen. Pumpe abgeschraubt und kurz durchgeblasen. Funzt wieder.

    Wenn ich mir jetzt ein Ventil bestelle, wird es sicherlich nie gebraucht werden.

    Noch ein Frage.

    Kann man das verbaute RSV an der Reich euro Power entfernen, um ein neues Ventil zu verbauen?

    Mit freundlichen Grüßen Frank