Bodenbelag wirft ne Blase / löst sich , brauche Tips

  • Hallo allerseits,

    bei unserem Wohnmobil beginnt sich an einer Stelle der Bodenbelag zu lösen. Wie geht man da am besten vor ?

    Mein Gedanke : ich schneide 3-4 mm direkt an der Möbelkante ab und verklebe es wieder neu.

    Die komplette Möbelzeile steht ja auf dem Belag, deshalb fällt mir nichts besseres ein. Es handelt sich um einen 20 Jahre alten Hymer.

    Gruß Patrick

  • Kannst du die Falte wegdrücken, sodass man sie nicht mehr sieht?

    Wenn ja, würde ich nur Kleber in eine Spritze aufziehen. Bodenbelag durchstechen und den Kleber einbringen.

    Dann die Falte wegdrücken und den Bodenbelag fest andrücken.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ne das geht eben nicht,da ja die komplette Möbelzeile draufsteht, mit drücken ist da nix.

    Wenn man -theoretisch- die Möbel anheben könnte,könnte man den Belag wieder drunterschieben...aber no Chance

    Gruß Patrick

  • Dann lasse es so wie es ist. Alle anderen Maßnahmen sehen nachher schlechter aus als jetzt.

    Oder ein komplett Austausch des Fußbodenbelages.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Sieht irgendwie merkwürdig aus.

    Wenn der Belag unter der Mobelzeile herausgerutscht oder herausgezogen wäre, dann müsste die Ecke (hinter dem Wulst) doch locker sein. Wenn ja, wäre es möglich, wenn nein, also die Ecke noch fest ist, woher kommt dann der Wulst? Ist ev. Feuchtigkeit darunter? Mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät prüfen und mit anderen Bodenteilen vergleichen. Dafür reicht auch ein Baufeuchtigkeitsmessgerät, selbst wenn es nicht speziell für Wohnmobile sonst eingesetzt wird (persönliche Erfahrung).

    Die Beule so zu lassen, würde mich auch wenig erfreuen.

    Man könnte am Rand zu den Möbeln den Bodenbelag vorsichtig und randgenau mit einem Cuttermesser einschneiden und dann alles lockere hochklappen, mit Fön oder Heißluftpistole (hier schön vorischtig) warm machen und wieder in eine gestreckte, platte Form bekommen, falls möglich. Dann den "Überstand" abschneiden, ähnlich einem Lifting und alles wieder verkleben. Sollte es am Rand nicht wirklich genau sein, könnte man die Kante farblich passend einsiegeln. Dazu bräuchte man einen Profi oder man macht es so wie ich und klebt die Ränder an und zieht mit einem passenden Silikonformteil die Kante. Das würde bei dir allerdings wegen der überstehenden Holztüren und -teile schwer werden.

  • Das sieht mir eher danach aus, das sich der Bodenbelag aus der "freien" Richtung schräg in Richtung Möbelzeile verschoben oder "gelängt" hat.

    Wie ist der Belag denn schräg hinten und gegenüber (links vom Bild her) befestigt?

    Mit so etwas :

    https://www.ebay.de/itm/2025040085…rsaAvkFEALw_wcB

    habe ich in meinem alten Mobil unter leichter Erwärmung den manchmal auch leicht verzogenen PVC Boden wieder "gerichtet" Trat immer auf, wenn ich voll durchgeheizt hatte oder im Süden bei tropischen Temperaturen war (blieb dann aber leider) .

    Erst nachdem ich ihn dann irgendwann aus der zugänglichen Seite (nicht Möbelseite) komplett angehoben und mit doppelseitigem Klebeband gesichert hatte, war hier Ruhe.

    Die Empfehlung mit dem Feuchtemesser würde ich aber auch als erstes befolgen und testen , denn dann ist alles ganz anders (und evt. komplizierter).

    Viel Erfolg !!

    Martin

  • Hallo,

    hatte ich auch schon, war bei mir mangelhafte Verklebung, besonders wenn die Sonne voll drauf war,

    das Möbel etwas entlasten, geht mit flachen Holzkeilen beidseitig daneben, und die Blase versuchen drunter zu schieben,

    notfalls eben schneiden so das der Schnitt dann unter dem Möbel ist.

    Grüße

    Udo

  • Immer schön dran denken, dass ein Polyvinylchlorid (PVC) ein Thermoplast ist, der sich bei kälteren Temperaturen auch wieder zusammenzieht...


    Was jetzt an Überschuss ist könnte beim Schneiden in der kalten Jahreszeit fehlen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich wäre bei all diesen (sicherlich gut gemeinten) Ratschlägen erst mal ganz vorsichtig und würde an deiner Stelle vorab mal eine gute Hymerwekstatt mit diesem Problem konsultieren.

    Das kommt mir nämlich verdammt bekannt vor und ist im HME Forum auch hinreichend behandelt. Auch ich war betroffen. Es handelte sich einen Fehler eines Subunternehmers bei der Verklebung des Bodens mit der Isolationsschicht.

    Auf jeden Fall nix oberflächliches und deshalb würde ich die Sache mit einem wirklichen Fachmann abklären, bevor ich drauf los werkle.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ich wäre bei all diesen (sicherlich gut gemeinten) Ratschlägen erst mal ganz vorsichtig und würde an deiner Stelle vorab mal eine gute Hymerwekstatt mit diesem Problem konsultieren.

    Das kommt mir nämlich verdammt bekannt vor und ist im HME Forum auch hinreichend behandelt. Auch ich war betroffen. Es handelte sich einen Fehler eines Subunternehmers bei der Verklebung des Bodens mit der Isolationsschicht.

    Auf jeden Fall nix oberflächliches und deshalb würde ich die Sache mit einem wirklichen Fachmann abklären, bevor ich drauf los werkle.

    Wenn das so ist natürlich bloß nichts selber machen.!!!???

    Wenn evt sogar noch Garantie oder Gewährleistung besteht schon gar nicht.

    Berichte mal wie es ausgeht.

    Wie auch immer , viel Glück ?

    Martin

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,

    ich schrieb ja : 20 Jahre altes WoMo..... das ist kein Pfusch und KEINE Feuchtigkeit. Ich beobachte es ja seit 6 Jahren. Jedes Jahr kommen 3mm dazu.

    Ich denke einfach der Kleber löst sich. Es gibt noch 2 Stellen im WoMo (einmal hinten in der Garage und im Schrank bei der Heizung.

    Da hat sich der Belag auch schon einfach gelöst , da kann man einfach neu kleben. Aber eben hier, wo der Bodenbelag unter die Möbelzeile verlegt wurde ist es schwierig.

    Grundsätzlich hört sich der Vorschlag von perlen gut an mit dem Möbel entlasten aber das trau ich mich nicht ,sitzt schon sehr satt.

    das mit dem Bodenleger ist auch ne gute Idee, kenne nur leider keinen.

    Gruß Patrick

  • Wenn Du 2mm Luft zwischen Möbel und Boden hast, dann kannst Du da ein Luftpumpkissen zwischenschieben und dann den Spalt vergrößern.
    dann Keile zwischen und Luft ablassen.


    Je nachdem, wieviel Spalt ich schaffe würde ich entscheiden, welchen Weg ich gehe.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin

    rein Optisch würde ich sagen die Möbel haben geschoben.

    Da du das aber nicht bestätigen kannst wird sich der Boden gedehnt haben.

    Wir haben früher solche sachen immer geschnitten und neu geklebt.

    Wie soll man das erklären.......

    Du schneidest an der höchsten Stelle der Falte einen schnitt von anfang der ablösung zum anderem Ende.

    Dann legst du den Belag übereinander.

    Nun schneidest du vom anfang (erster einschnitt) ganz leicht versetzt (2mm oder auch weniger oder mehr je nach Überlappungsmenge) an der Schnittkante entlang bis du an das ende des ersten schnitts kommst.

    Der schnitt endet an dem letzten schnitt (Wo du aufgehört hast zu schneiden) ohne Versatz.

    Du musst durch beide Beläge gleichzeitig schneiden und hast nur einen Versuch.

    Dann nimmst du das untere Teil (Abschnitt) unter dem oberen Belag weg und nu passen beide Teile (Schnittkanten) absolut exakt aneinander.

    Die Klinge beim schneiden darf nicht gekippt werden. Sonst bekommst du entweder Spannung oder einen Spalt in den Belag.

    Nach dem ersten Schnitt solltest du dem Belag etwas Zeit geben sich weiter zu legen ehe du das Ganze schneidest und neu verklebst.

    Am besten einfach mal etwas üben.

    Zwei Beläge übereinander legen und einfach mal beide in einem Zug durchschneiden.

    Hoffe das es halbwegs verständlich ist.:/

    Gruß

    Wolfram