Hallo zusammen,
Ich besitze einen LMC Liberty von 1991, mittlerweile mit H Zulassung. In den letzten Jahren war ich meist damit beschäftigt Unsinn und Basteleien der Vorgänger wieder auf einen guten Stand zu bringen. Dabei war viel Elektrik Müll den ich versucht habe so gut es geht auf Stand zu bringen.
Man glaubt gar nicht wieviel Kabel man entfernen kann und nur teilweise mit neuen ersetzen muss. (Mit korrektem Querschnitt.)
Soweit funktioniert nun alles wenn auch teilweise "Altersgerecht".
Ich suche nun nach Teilnehmern hier die Erfahrungen mit meinem verbauten Laderegler Cramer CBC-Sa 3/V2 haben.
Hintergrund bzw. mein Ziel wäre die Ladeschlussspannung zu erhöhen. Zur Zeit ist es so das Aufbau- und Fahrzeugbatterien bis zur einer Spannung von 13,6 Volt geladen werden. Danach Pulst das Ladegerät (An der Kontrollleuchte und am Geräusch zu erkennen) zwischen 13,4 und 13,6 Volt.
Da der Regler ja schön "Oldschool" aufgebaut ist und ein ziemlich mächtiger Trafo verbaut ist, wollte ich hier mal abfragen ob schon einmal Jemand die Schlussspannung bei den Geräten erhöht hat. 14,2 bis 14,4 wären schon schön, das kommt bei der Fahrt ja auch an den Zellen an. Es sind ja Platinenseitig einige Potis verbaut, ich denke da könnte man die Parameter sicherlich justieren.
Es eilt nicht, aber vielleicht hat ja hier einer die richtige Idee.
Liebe Grüße Joe