Muss man den Saug-Diesel wieder behutsam einfahren?

  • Hallo Trashy

    Du schreibst, nicht warm laufen lassen, er muß richtigen Öldruck haben. Wenn ich meinen 2,5TD kalt starte, schnellt die Nadel förmlich auf 7bar Ölruck . Das sollte wohl reichen. Natürlich fällt sie nach 5 Min. auf 4bar ab. Bei warmen Motor und 800U/min im Stand ca. 2bar. Bei richtiger Betriebstemperatur und im 5. Gang bei 2200U/min liegt der Druck bei ca. 4,5Bar. Würde sagen, die Werte sind gut für 230.000 Km . Wolfgang

  • Hallo Frank

    Der Name Wobi hat er etwas zu tun mit dem KFZ Kennzeichen, natürlich ohne I ?

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    nein hat er nicht, ich wohne weder in Worms (WO) noch Bingen (BI) obwohl beides nicht so weit weg ist. Und nein Wolfsburg ist noch weiter weg....

    Als das WoMo angeschafft worden ist damals es "Frauensache" dem Fahrzeug einen Namen zu geben. Alle kürzen das mit WoMo ab, sie meinte wir müssen es Wobi taufen. Gesagt getan, deswegen der Name. Und ja die 555 ist Teil des Kennzeichens, Ich habe die Historie fortgeführt von 222 bis 444 und dann war die Konsequenz, dass ich dann die 555 genommen habe beim Wohnmobil. Beim aktuellen PKW hätte ich dann gerne die 666 gehabt, aber da war keine vernünftige Kennzeichenkombination frei.


    Aber warum fragst du?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Ralf

    Aus Kiel ! Eine schöne Stadt. Ich habe in Kiel gearbeitet für ca, 1,5 Jahre. Wohnte in Passade in einer Ferienwohnung, direkt am Passade See. Super. Oft geangelt auf der Seebrücke Schönberg. Was eine schöne Zeit.

    Gruß Wolfgang

  • Was eine schöne Zeit.

    Kiel wird gerad immer schöner, die haben einen Bürgermeister der endlich mal macht und nicht nur schnackt.

    komm einfach mal auf einen Besuch vorbei.


    Mich findest Du hier, einfach mal nach Ralf fragen.

    Grüße aus Kiel

    Ralf


    Ja, ich führe Selbstgespräche, manchmal brauche auch ich kompetente Beratung.

  • Gruß aus Wolfsburg. Ist keine schöne Stadt, nicht gewachsen. Wohne aber in einem Stadtteil Namens Fallersleben, direkt am Mittellandkanal. Kann vom Kammerfenster aus angeln. Natürlich keine Heringe. Dafür stehen wir hier nicht mit 4 Mann hintereinander beim angeln:prost

    Wolfgang