Verzweiflung! ist das Multi ECU Scan meine Rettung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Klacks,

    vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

    was würde ich ohne euch tun!!? (Auto verschrotten lassen vermutlich).

    Ja, ich gehe ebenfalls von einem kausalen Zusammenhang aus. Das Problem trat unmittelbar nach dem Überfüllen mit Öl auf. Aber manchmal gibt es ja auch Zufälle die es eigentlich nicht gibt ;)

    Der LMM sitzt an einem dicken Kunststoffrohr das direkt aus dem Luftfilter kommt. Die Zuführung der KGE zu diesem Rohr sitzt in Stromrichtung weiter hinten. Es kommen also keine Öldämpfe am LMM vorbei.

    Auf den LMM hatten schon andere hier im Forum getippt. Daher habe ich den gegen einen neuen von Bosch getauscht. Leider ohne Erfolg. Der LMM ist es also nicht.

    Den Ladeluftkühler habe ich mir noch nicht angesehen.

    Werde ich gleich nachholen!

    Würde das System das bemerken, wenn da Öl drin wäre? sitzen da auch nochmal Sensoren?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • also. ich hab jetzt zwar nicht den ganzen LadeLuftKühler ausgebaut. Aber ich habe den dicken Schlauch an der (in Fahrtrichtung) rechten Seite abgezogen.

    Im LLK befindet sich am Boden schon etwas Öl. Allerdings nicht so viel, dass es raus fließt oder gar dass der ganze LLK voll wäre. Es ist eher ein 1mm hoher Film.

    Allerdings ist der LLK meines Erachtens nach auch nicht der tiefste Punkt im System. Hinter dem LLK geht der Schlauch raus und weiter unten ungefähr in der Mitte des Wagens geht der in ein Stahlrohr über. Dort könnte natürlich noch mehr Öl sein.

    Muss der Ölfilm aus dem LLK raus? Oder kann ich das so lassen?

    Der wird ja vermutlich nicht die Ursache für den Fehler sein oder?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ein dünner Ölfilm ist kein Problem, solange der Luft-Durchfluss ungehindert ist.

    Im Ansaugkrümmer befindet sich der MAP Sensor, evtl gibt der falsche Meßwerte aus, weil er verölt ist.

    .

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hat das Fahrzeug eine Lambdasonde? Falls ja, würde ich diese tauschen. Die hat bestimmt Schaden durch den Ölrauch genommen, und die Lambdaregelung wird vermutlich erst bei warmem Motor aktiviert.


    good luck!!

  • Im Ansaugkrümmer befindet sich der MAP Sensor

    MAP Sensor? für was steht MAP? Das ist nicht der Ladedrucksensor oder?


    Bevor ich MAP Sensor und Lambdasonde tausche, besorge ich mir erstmal diesen ECU Scanner oder (habe den quasi schon bestellt, aber noch nicht bezahlt - und einen Windowsrechner muss ich mir auch noch irgendwo besorgen.. )?

    Kann ich damit dann wirklich sehen welcher Sensor falsche Werte liefert?

    Sehe ich das richtig?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hallo Vilma,


    ganz so einfach ist das leider nicht. Wenn die ECU erkennt, daß ein Sensor defekt ist, wird die MKL aktiviert. Da aber bei Dir die MKL nicht leuchtet, gehe ich davon aus, daß die Sensorsignale noch im plausiblen Bereich liegen. Um das mit ECUScan zu erkennen, müsstest Du wissen welche Sensorwerte bei welchem Lastzustand normal sind. Und da fängt es an schwierig zu werden.

    Ich bleibe erstmal bis auf weiteres bei meiner Vermutung „defekte Lambdasonde“, und bin gespannt auf die Auflösung!


    nochmals good luck!

  • MAP ist dann also doch der Ladedrucksensor?! Den haben wir auch bereits ersetzt. - ohne Erfolg.

    Danke Helge für die Einschätzung.

    Ich melde mich wieder wenn ich den ecu Scanner habe!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ich fahre einen Boxer 3.0 HDi aus dem Jahr 2010.

    MultiEcuScan klappt damit wunderbar, schließlich ist der 3.0er Boxer ein Standard-Ducato mit nem Löwen vorne drauf.

    Die kleineren Motoren stammen ja nicht von Fiat (bzw.Iveco) sondern von Ford und PSA (die neueren).

    Kurbelgehäuseentlüftung: hatte ich vor kurzem auch Probleme, da war der Zentrifugalfilter dicht.

    Als Auswirkung war aber nur ein sehr hoher Ölverbrauch zu spüren, ansonsten lief der ganz normal.

    Ich glaube also nicht, dass deine Probleme da her kommen.

    Ein Filtertausch ist aber nicht verkehrt, ist nur ne fummelige Arbeit.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • @mr yellow: gut zu wissen! Danke!

    solange ich auf den ECU scanner warte, mal noch eine Frage zum MAP, da mir das noch durch den Kopf ging:

    Beim Wechsel des MAP (Ladedruckgeber) ist meinem Kumpel das Gewinde im Block des Ansaugkrümmers (Guss) kaputt gegangen.

    Er hat das dann notdürftig "gefixt" in dem er die Schraube mit mehreren Lagen Alufolie umwickelt hat. Sie sitzt jetzt wohl wieder fest, aber unter umständen nicht so fest wir original.

    Der Sensor sitzt jetzt also zwar an seiner Stelle, aber vielleicht kommt doch minimal Falschluft rein (oder eher raus, da das ja wohl ein Überdruckbreich ist oder?)

    Ich nehme an, dass die Luftmenge minimal ist und eigentlich keine Relevanz haben sollte im Vergleich zum Rest der Luft - Außerdem existierte das oben beschriebene Grundproblem schon vorher...

    Meint ihr das ist von Bedeutung?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Dank Turbo ist dort Überdruck. Ich denke auch, daß so ein Leck am Gewinde zu vernachlässigen sein müsste.

    Ob unten, innerhalb des Krümmers, Fetzen der Alufolie zu Störungen am Sensor führen, kann ich nicht einschätzen.

    Eine vernünftige Reparatur wäre ein Helicoil-Einsatz.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi