Wellendichtring Antriebswelle links Ducato 250 EZ 2007

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier im Forum.

    Ich habe einen Ducato 250, EZ 2007, 2,3l 120PS mit 6-Gang Schaltgetriebe.


    Wir müssen bei meinem Bus die Antriebswelle links tauschen, weil getriebeseitig das Gelenk defekt ist. Über den Tausch der Antriebswelle findet man ja diverse Anleitungen hier und mit Vorsicht und genug Zeit ist das eine Arbeit die wir uns durchaus selbst zutrauen.


    Allerdings bin ich mir bei dem Wellendichtring unsicher, finde hierzu zwei verschiedene mit der Bezeichnung Wellendichtring Differential.



    OEN 9616785790

    Innendurchmesser 34,9

    Außendurchmesser 54

    Höhe 8,5


    Und OEN 9632828880

    Innendurchmesser 41

    Außendurchmesser 59

    Höhe 8


    Kann mir von euch jemand sagen welcher denn der richtige ist? Haben die linke und rechte Welle unterschiedliche Durchmesser? Oder brauche ich gar beide?


    In dem Arbeitsgang haben wir vor, das Getriebeöl gleich mitzuwechseln, oder ist das nicht unbedingt notwendig? Laut Serviceheft wurde das noch nie gemacht und das Fahrzeug hat jetzt ca. 200.000km und ist jetzt doch schon 14 Jahre alt.


    Viele Grüße

    Flo