Gasgeräte von 50mbar auf 30mbar umrüsten

  • Moin, habe schon die Suche bemüht, aber irgendwie nichts gefunden.

    Die Gasanlage wird bei mir mit 50mbar betrieben.

    Meinen Boiler habe ich schon ausgetauscht, dieser wird mit 30mbar

    betrieben. Also einen Druckminderer von 50 auf 30mbar dazwischen gebaut.

    Nun soll in nächtster Zeit mal die Küchenzeile neu gestaltet werden.

    Das heißt, unter anderen, neues Kochfeld mit 30mbar.

    Müsste ich wieder einen Druckminderer von 50 auf 30mbar dazwischen bauen.

    Da jetzt noch Heizung und Kühlschrank auf 50mbar laufen, stellt sich mir die Frage,

    ob man bei diesen Geräten nicht einfach die Düse oder den Brenner, wenn das alles

    passen sollte, wechseln könnte und somit die gesamte Anlage auf 30mbar umrüsten könnte.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Habe bei mir auch ein neueres Kochfeld verbaut. 50mbar Düsen waren für dieses Modell nicht zu bekommen. Also entweder Regelkonform mit zweitem Druckminderer, oder dich darüber freuen dass das Kaffeewasser etwas schneller fertig ist. Bei mir macht der Herd auch an 50mbar keine Probleme.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo und guten morgen,

    von 50 mBar auf 30 mBar umrüsten geht immer! Aber umgekehrt geht nicht wegen den anderen Gräten!!

    Gruß Claudius

  • warum willst du umrüsten?

    Ich zitiere mal:

    Für ältere Campingfahrzeuge gilt ein Bestandsschutz. Deshalb ist eine Umrüstung der Gasanlage nicht vorgeschrieben, sofern diese noch technisch einwandfrei funktioniert.

  • würde nicht ein Anschlussstück an der Gasflasche mit 30 mBAR (Druckminderer) reichen ?

    Das war auch mein Gedanke. Druckregler direkt hinter der Flasche und gut ist. Mehr als die 30mBar können dann ja nicht aufgebaut werden.

  • ich habe einen (ursprünglich) 50er kühli an der 30er anlage. die entsprechende (gröszere) düse gabs bei dometik

    warum solltest du nicht auch kleinere düsen für die 30er geräte bekommen?

    Das ist ja hier meine Frage.

    Ob ich die Heizung und den Kühlschrank umrüsten kann.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn das alte Kochfeld noch geht, dann würde ich es drin lassen. Auch alles andere mit 50mbar. Die 50mbar Brenner gehen einfach „besser“ und sind nicht so anfällig für Zugluft. Hab ich schon gesehen bzw. direkt vergleichen können. Ich hatte das auch beim Grill (Cadac Safari Chef 2), den hatte ich mit 30mbar beim großen O gekauft und dann auf 50mbar umgerüstet wegen Einbau einer Gassteckdose (nur Umbau Düse, gleiche Technik wie ein Kochfeld). Hätte ich viel früher machen sollen, geht einfach besser.

    Meine Heizung, das Kochfeld, der Boiler sowie Kühlschrank (50mbar) haben auch mit einem 30mbar Regler und 50mbar Düse funktioniert bzw. stabil gebrannt. Ich weiß allerdings nicht wie effektiv, da der Fehler bald bemerkt wurde. Ich durfte das nämlich unfreiwillig testen, da der Spezialist von Verkäufer (Händler) einen 30mbar anstatt 50mbar Regler eingebaut hatte. Beim Testlauf und dann noch zwei Wochen ging das alles.
    Falls es nur um die Optik beim Kochfeld geht, dann mal vielleicht nach einem gebrauchten 50mbar schauen, gibt immer wieder welche aus Womos in denen nicht gekocht wurde.

    An der Heizung würde ich nichts machen. Wenn nämlich Pech hast, dann legt die dir ein Prüfer mal still, falls Ü30. Gibt nämlich einen Anweisung von Truma, dass nach 30 Jahren der WT ausgetauscht werden muss. Und dann kannst gleich ne neue (gebrauchte) einbauen.

  • Na, schau ich mal.

    Mir ist eingefallen, das ich ja schon einen 30mbar Druckregler für den Gasboiler habe.

    Eigentlich kann ich mir für ein neues Kochfeld eine Leitung mit einem T-Stück ableiten,

    dann braucht man am Kochfeld nichts verändern und alles wäre rechtens.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Na, schau ich mal.

    Mir ist eingefallen, das ich ja schon einen 30mbar Druckregler für den Gasboiler habe.

    Eigentlich kann ich mir für ein neues Kochfeld eine Leitung mit einem T-Stück ableiten,

    dann braucht man am Kochfeld nichts verändern und alles wäre rechtens.

    Geht. Aber auf die max. Durchflussmengen achten. Keine Ahnung was so ein Druckminderer von 50auf 30mbar kann. Lässt sich wohl aber rausfinden.

  • Wie schon geschrieben. An sich kannst du in die beiden Altgeräte 30 mbar Düsen einsetzen und es läuft.

    Bedenke aber, dass die Geräte als 50mbar zugelassen worden sind & mit den 30mbar Düsen eigentlich keine Gasprüfung bestehen, sofern es jemandem auffällt.