Hallo,
kann mir jemand sagen um was für ein Getriebe es sich handelt im 2004er 2.8er Diesel Automatik .
1) ZF HP4 Wandlergetriebe
2) hydraulische gesteuertes Schaltgetriebe
Was ist korrekt ? 1 oder 2 ?
Gruß Henning
Hallo,
kann mir jemand sagen um was für ein Getriebe es sich handelt im 2004er 2.8er Diesel Automatik .
1) ZF HP4 Wandlergetriebe
2) hydraulische gesteuertes Schaltgetriebe
Was ist korrekt ? 1 oder 2 ?
Gruß Henning
Im 244er 2,8jtd ist das ZF Wandlergetriebe verbaut.
Gruss Urs
Herzlichen Dank !!!
Was steht für 244 ?
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Ducato Baujahr 2004 mit 2,8 Litermotor hast. Ein Ducato dieses Baujahrs ist vom Typ 244. Also ein 244er
hallo:
Ich würde ein Schaltgetriebe dem Vollautomaten vorziehen! Es soll für dieses Getriebevariante Teileprobleme geben...einfach mal die Suche bemühen...
So long KH
herzlichen Dank für die Rückmeldungen !!
Hallo,
sind diese Fahrzeuge eigentlich Front - oder Hecktriebler ?
Gruß Henning
Front
Mit all den Vorteilen bzgl Gewichtsverteilung und Platz im Heckbereich und
all den Nachteilen wenn man am Berg mit viel Hecklast beschleunigen muss.
Die Vorteile sind meiner Meinung nach größer als die Nachteile
Moin,
unser erstes Fahrzeug war mit diesem Getriebe ausgerüstet. Ich fand es Super, die Abstimmung war einwandfrei, saubere Drehzahl im Reisebereich (bei uns so 100km/h bis 110Km/h) und super beim Rangieren, man braucht keine angst vor schleifender Kupplung zu haben.
Allerdings gab es schon damals einige Probleme mit der Getriebesteuerung. Viele Kontaktproblem und auf der Steuerung falsch dimensionierte Widerstände. Das ist wohl auch das Problem, weshalb es nun Schwierigkeiten bei der Ersatzteilversorgung gibt. In den Werkstätten wurde das halt einfach immer nur getauscht. Aber aus diesem Grund haben wir das Womo damals verkauft.
Gruß
Nils
Hallo,
sind diese Fahrzeuge eigentlich Front - oder Hecktriebler ?
Gruß Henning
Die Ducato´s sind alle Fronttriebler ...
Bis auf wenige Ausnahmen, welche Allrad sind.
Hallo ,
vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Wir sind unentschlossen.
Gruß Henning
Henning,
lass die Finger von den Automatikgetriebe der älteren Ducato´s.
Die machen nur Probleme.
Hallo ,
Wir brauchen Automatikgetriebe und die hydraulischen Schaltgetriebe kommen nicht in Frage .
Was gibts dann für eine Alternative?
Gruß Henning
Was gibts dann für eine Alternative?
Die aktuelle Generation! Die haben jetzt wieder ein 9Stufen Wandlergetriebe von ZF, dass soll ganz toll funktionieren. Und das kann ich mir auch gut vorstellen. Denn wie beschrieben, dass alte ZF Getriebe war auch sehr gut, eben nur die Elektronik von FIAT hatte so ihre Macken.
Gruß
Nils
Danke Nils ,
dann heißt es warten bis die aktuelle Version bezahlbar wird ?.
Gruß Henning
Moin Henning,
ja da kenne ich natürlich dein Budget nicht und die resultierende Wartezeit Allgemein würde ich dass aber als eine gute Idee ansehen.
Also dann drücke ich mal die Daumen, dass die recht bald dein Budget erreichen
Gruß
Nils
Wenn ich lese 2004er 2,8 l. Also 244er.
Bis die neuen mit Wandlergetriebe in die Preisregion kommen werden wohl ca. 10 lange Jahre Artezeit vergehen.
Gruß Bernd
Bis die neuen mit Wandlergetriebe in die Preisregion kommen werden wohl ca. 10 lange Jahre Artezeit vergehen.
Na ja, vielleicht wächst das Budget dem ja ein bisschen entgegen
Kann wohl größere Probleme geben, lies mal hier:
Hallo,
danke für die neuen Beiträge.
Mit einer schlechten Software und Elektrik ist natürlich das beste Wandlergetriebe nichts wert.
Schei....
Gruß Henning