Automatikgetriebe ZF läuft nur noch im Notprogramm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Automatikgetriebe läuft nur noch im Notprogramm
    Hallo,
    mein Fiat Ducato 244 2,8 l JTD Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe fährt nur noch im Notprogramm - ich habe bei der Automatik nur noch den 4. Gang und den Rückwärtsgang zur Verfügung. Der Tacho und der Tempomat sind ebenfalls ausgefallen. Die Fehlerauslesung bei der Fiat-Werkstatt brachte kein Ergebnis.

    Ich hatte diesen Text versehentlich bei "280er" eingestellt.

    2. Eintrag bei "244er"

    Ducato 244, Automatikgetriebe von ZF, Fiat Werkstatt 2
    Ich habe offensichtlich das selbe Problem wie [ 244er ] Automatikgetriebe, Warnleuchte Getriebeöl zu heiß leuchtet, Auto fährt im Notprogramm 'Bambus'.
    Leider ist aus dem Eintrag keine echte Problemlösung ersichtlich.

    Bei laufendem Motor und während der Fahrt lechtet die Kontrolleuchte 'Getriebeöl überhitzt' dauerhaft.
    Vereinzelt war nach einem Motorneustart sehr kurz der volle Funktionsumpfang vorhanden.
    Spätestens bei der ersten Erschütterung war der Fehler wieder da.

    Marco47, wo finde ich hier auf dem platten Land (Landkreis HOL) eine Automatikwerkstatt?

    Bei Fiat Werkstatt 1 (in Frankreich) wurden beim Auslesen keine Fehler gefunden.
    Ich hatte aber die volle Motorleistung und Drehzahl und konnte (in Gang 4) nach Hause fahren.

    Gestern war der Ducato bei Fiat Werstatt 2 (in Deutschland).
    Dort wurde beim Auslesen das 'fehlende Geschwindigkeitssignal' ausgelesen.
    Das Signal wird bei dieser Version angeblich direkt vom Getriebe ausgegeben.
    Das weitere Durchmessen von Leitungen und Bauteilen nach Schaltplänen dauerte den ganzen Tag. Ohne Ergebnis.
    Anschließend wollte ich wieder nach Hause fahren. Ist nix.
    Jetzt ist nur nur noch eine verminderte Motorleistung und Drehzahl von max. 1800 Umdrehungen vorhanden.
    Damit kann ich in dieser Bergischen Umgebung gar nicht mehr fahren.
    Das Auto habe ich bei Fiat stehen lassen.

    Gruss Esmeralda

  • Na also, esmeralda, geht doch.
    In deinem anderen Beitrag hattest du nix von Kontrollleuchten etc. geschrieben.
    Damit passt jetzt dein Fehlerbild zu den anderen Beiträgen.

    In deinem Profil fehlt immer noch die Typangabe, vor allem dein Wohnort. HOL ist ja nicht gerade eine exakte Angabe.
    Jetzt mal zum Thema Spezialisten...

    http://getriebe-bs.de/anfahrt
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=…riebe+bielefeld
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=automatikgetriebe+kassel

    "Bergische Umgebung" wäre rechtsrheinisch. Steht da dein Womo?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo
    Gib mal in der Suchfunktion "Automatikgetriebe" ein.
    Da findest du einen ähnlich gelagertes Fehlerbild .
    In der Beschreibung ist von fehlerhaften Steckverbindungen direkt am Getriebe und im Bereich des
    Wasserkastens die Rede.
    Es muß da auch mal einen Rückruf von Fiat gegeben haben.
    Vielleicht hilft es.
    Gruß Michael :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Grüezi miteinander

    Seit 2008 werden dieselben und ähnliche Probleme
    bewirtschaftet, jedoch ohne eine einzige sichtbare Lösung oder Ansätze dazu.
    Vielleich melden sich die Betroffenen aber einfach nicht mehr, wenn sie das
    Problem gelöst haben.

    Unser Fahrzeug: Fiat Ducato18Q 2.8JTD, 1. Inv.-S. 4.2003 - ZFA 244 000 0720
    4638, Typengenehm. 1FA9 61, 75‘000 km.


    Bisherige
    Anpassungen, Rep. seit 2003


    A) Motor stellte nach Anlaufen wieder ab, Einspritzanlage
    Steuergerät, 2013 bei Iveco Kloten ersetzt (rev. Ex. aus Italien nach langem
    Warten erhalten!).

    B) Klimaanlage, Kühler, inkl. Schläuche und Leitungen 2014 ersetzt. WoMo-Garage
    mit Fiat: Anhängekupplung für Anhängelast 2t montiert. Alle Fahrten, auch mit
    Anhänger, tadellos und ohne Probleme.


    Störungen periodisch
    seit Mai 2015
    , letzmals am 20. Juli Zürich-Gstaad.


    Schlüsselcode nicht erkannt. Nach 2-3 mal wiederholen i.O.
    Hat sich in der Folge wiederholt, auch mit Reserveschlüssel. Schalhebel
    blockiert dann jeweils.


    Klickgeräusche im Sekundentakt Mitte Motor oben während der
    Fahrt


    Warnlampe Übertemperatur Getriebeöl kurz nach dem Start.
    Unregelmässiges Blinken, dann wieder konstant, dann wieder weg.


    Nach Anhalten und Neustart, nach mehreren Km iO, dann wieder
    von vorne.


    Zusätzlich Tachoausfall 2-3 x, nach Neustart wieder i.O.


    Alle Störungen unabhängig ob bergauf, bergab oder eben und
    bei allen Geschwindigkeiten. Temperatur nie über Hälfte, normale
    Motorengeräusche, auch beim Schalten.


    25. Juli 15 Fahrt
    Rückfahrt Gstaad-Zürich
    , ohne ein einziges Problem.


    27. Juli 2015, mit
    dem Diagnosegerät
    alle Fehler ausgelesen, auf verschiedenen Pos. je 40-80
    Fehlermeldungen, alle aber ohne konkrete Hinweis. Garagist mit langjähriger
    Erfahrung ebenfalls ratlos. Massnahme: alle Fehler gelöscht. Kontrolliertes und
    protokolliertes Weiterfahren 1-2 Monate, dann erneut prüfen.


    28. Juli
    Startversuche. Schlüssel blockiert erneut.


    Meine Zusammenfassung
    zu möglichen Ursachen aus Beiträgen seit 2008:


    Hauptmasseleitung, Kabelbaum


    Transponderspule an der Lenkradsäule


    Wegfahrsperre


    Ganghebel/Gangelektronik


    Schalthebeleinheit


    Temperatursensor, Steckverbindung


    Getriebesteuerung von Fiat, ZF nur Getriebe
    (Zuständigkeiten)


    Verdrahtungsplan?


    Steckverbindungen im Getriebe und im Bereich des
    Wasserkastens
    Wäre schön, wenn wir hier die Probleme sammeln und die Lösungen koordinieren könnten
    Viele Grüsse
    Urs

  • Klemm mal für mindestens 5 Minuten die Batterie ab,kann sein das danach alles wieder funktioniert.Ich habe das schon oft bei Omnibussen gehabt die im Notprogramm liefen,abklemmen,warten, wieder anklemmen und oft funktioniert dann alles wieder weil der Fehlerspeicher dann "das Gedächnis verliert" und nicht mehr weiß das da ein Fehler war.Klingt verrückt,hat mir aber schon so manches mal bei diversen Bustypen geholfen und einen Versuch ist es immer wert.

    Gruß Arno

  • Moin
    Ich bin ja neu,da ich aber auch einen Automatik Ducato kaufen möchte,sehr interessiert.Ich denke,die beste Adresee für Fragen des Produkts,ist der Hersteller,also gegoogelt+als Resultat das bekommen:


    Wer ein Automatikgetriebe von ZF sein
    Eigen nennt darf niemals woanders den Service machen lassen! Diese
    Mannschaft ist spezialisiert auf die diversen 4 HP, 5 HP, und neuere
    Getriebe wie z.B. bei Audi, BMW und Mercedes verbaut, auch entgegen der
    Werkstattseite ein Wartung benötigen. Diese wird hier sehr kompetent und
    ausführlich durchgeführt. Hier verfügt man auch über die neuesten
    Spezialöle die von ZF selbst getestet und zertifiziert sind. Reparaturen
    und komplette Instandsetzungen werden hier ebenfalls durchgeführt.
    Ansprechpartner bei ZF Holzwickede ist Herr Sagert, der sich mit der
    Technik bestens auskennt und alles nötige für die jeweilige Arbeit
    veranlasst. Morgens um 8.00 das Auto gebracht und um 11.00 wieder vom
    Hof mit Termin! Für einen professionellen Ölwechsel ist das wirklich
    hervorragend, vor allem wenn man bedenkt, das beim Ölwechselservice auch
    diverse Kleinteile inklusive Schieberkastenreinigung und Filterwechsel
    mit gemacht werden.

    Aus diversen Foren kommen ebenfalls nur Lobeshymnen für die Mannen in
    Holzwickede, selbst Wegstrecken von über 1000 km
    (Österreich/Schweiz/Süddänemark ;) ) werden in Kauf genommen.
    Zu ZF:
    http://www.zf.com/corporate/de_d…any.jsp#tabs1-1

    Wenn das bei Fiat nicht zutrifft,bitte ich meinen Beitrag zu vergessen,Gruß,Rainer


    Kommentare

  • Jetzt steht der Ducato seit 12 Tagen in der Werkstatt.
    Das Fahrzeug ist derzeit nicht fahrfähig.
    Es werden sporadisch Messungen vorgenommen, die von der Fiat- Zentrale in Frankfurt angefordert werden. Ende offen.
    Ich werde auf jeden Fall einen detaillierten Bericht schreiben.

    Gruß Esmeralda

  • Salü
    Diese Tests sind bei uns durch, ohne jeglichen konkreten Hinweis, dies nach über 100 wirren Fehlermeldungen. Schlussfolgerung: die Platine ist durch Feuchte/Nässe beschädigt (offenbar bekanntere mangelhafter Schiutz) und reagieret nicht mehr richtig. Sie wird diese Woche ausgewechselt. Auch wir werden dann berichten.
    Gruss Urs

  • Viele 'Leidensgenossen' im Internet-Forum hatten 'bei meinem Fehlerbild' extrem teure Reparaturen und Folgereparaturen ohne das der Hauptfehler dauerhaft beseitigt war.
    Die Ausfälle fingen schon bei Tachoständen unter 40000 Km an. Reparaturdauer von drei Monaten.

    An dieser Stelle muß ich aber 'unsere Werkstätten' in Schutz nehmen, weil das nach meiner Ansicht das Verschulden der Fiat Zentrale ist.
    Was die Fiat Zentrale da treibt ist kein Service sondern Reparatur- Verzögerung.
    Die Vertrags-Werkstätten haben offensichtlich keinen Zugriff auf die gesamten Schaltpläne.
    Ohne Schaltpläne ist aber auch der beste Techniker hilflos.
    Bei mir mußte nach dem ersten Tag, der mit allgemeinem Durchmessen der Leitungen und Massen ausgefüllt war, die Arbeit eingestellt werden.
    Im Anschluß hat die Fiat Zentrale häppchenweise Meßaufträge an die Vertragswerkstatt gegeben und nur dafür die nötigen Schaltplanauszüge.
    Die Ergebnisse mußte die Werkstatt dann an die Fiat Zentrale durchgeben und dann auf den nächsten Meßauftrag warten.
    Ich habe das nur deshalb mitgekriegt, weil ich das Auto dringend brauche und kein anderes fahren kann.
    Aus diesem Grund habe ich natürlich Druck gemacht.
    Einen Fahrzeugausfall von nötigen 4-5 Tagen hat die Fiat Zentrale damit auf gute 4 1/2 Wochen ausgedehnt.
    Ergebnis aller Untersuchungen: das Getriebe ist defekt.
    Angeblich wurde es überhitzt. Die dafür zuständige Warnleuchte hat bis zum 'Exitus' nie etwas angezeigt.

    Unsere Auswahlmöglichkeit: Neu für 12000,- € Material
    oder Austausch (also überholt) für 5858,- € Material.

    Mein Ducato hat das automatisches Planetengetriebe mit Wandler (4HP-20).
    Solche Getriebe sind eigentlich unverwüstlich und könnten ohne Probleme 500000 Km laufen.
    Fiat hat aber eine eigene Getriebesteuerung (Software) dazu eingebaut, die nach meiner Ansicht das Getriebe unnötig schnell zerstört.
    Eine andere Software gibt es nicht, auch nicht von ZF.
    Aufzählung:
    Das Getriebe wird immer in den niedrigst möglichen Gang geschaltet.
    In den nächst höheren Gang wird nur bei erreichen der Höchstdrehzahl geschaltet (und das bei einem 98Kw Motor).
    Bei langen, auch gleichbleibenden Steigungen (Pass) nuddelt die Steuerung ständig zwischen zwei Gängen hin und her.
    Beim Abbiegen (ohne Anhalten) wird zwanghaft auf den ersten Gang heruntergeschaltet und dann (mit Rappelei) schnell wieder stufenweise in den dritten Gang, obwohl dieser die ganze Zeit der richtige Gang gewesen wäre.
    Wenn auf gerader Strecke die Straße Gefälle hat (auch nur ein ganz kleines) darf man nicht den Fuß vom Gas nehmen; das Getriebe wird sofort in den niedrigst möglichen Gang geschaltet.
    Wenn man den Tempomat aktiviert wird das Getriebe sofort in den niedrigst möglichen Gang geschaltet (auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit).
    Sogar bei 'Handsteuerung' wird gewaltsam auf den niedrigst möglichen Gang geschaltetet, wenn man nicht 'sehr vorsichtig beim Gasgeben' ist.
    Bei der Teilnahme an einem 'MB Sicherheits-Training' für 'Sprinter-Fahrer' habe ich u. a. gelernt, das Fahrzeug besonders wirtschaftlich zu bewegen.
    Ich fahre daher sehr zügig und trotzdem Vorausschauend.
    Mit automatischer Getriebesteuerung braucht der Ducato 15,0 Liter /100 Km.
    Mit Handsteuerung bei gleicher Fahrweise 9,2 Liter.
    (Vermutlich hatte der Programm-Schreiber keinen Führerschein und hat vorher Programme für Spielkonsolen geschrieben. Kraftstoff sparen ist jedenfalls ein Fremdwort).

    Das Fahrzeug fährt wieder.
    Obwohl ich eigentlich Automatik- Fan bin kann ich hier nur vom Kauf einer Schaltautomatik abraten.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mit Ihren Tipps und Beiträgen weiter geholfen haben.

    Gruß
    Esmeralda

  • Hallo,

    ich hatte bis vor 2 Monaten auch ein 244 mit ZF Getriebe. Und auch ich hatte Probleme mit der FIAT Steuerelektronik.
    - Einmal waren 4 Widerstände auf der Steuerplatine warm geworden (Hier gibt es eine super Anleitung von Wolfgang "Wofra")
    - 2 mal hatte ich Kontaktprobleme in den Steckverbinder. Das erste mal hat es sich quasi von selbst behoben, als die Werkstatt die Verbindung auf der Fehlersuche auseinandergebaut hatte. Das 2. Mal habe ich es dann selber gemacht und die Kontakte ordentlich gereinigt. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit dem Getriebe. Wir sind ca. 50Tkm mit dem Fahrzeug gefahren.

    Geschaltet hat das Getrieb eigentlich immer sehr gut. Bei Steigung oder Gefällestrecken bin ich im manuellen Modus gefahren. Bei 50Km/h hat er manchmal sehr spät vom 2.in den 3. geschaltet. Sonst aber war es immer sehr angenehm. Auch lief der Motor mit 2400U/Min bei Reisegeschwindigkeit 110Km/h sehr ruhig. Der Verbrauch ist erst angestiegen als dieser blöde DPF nachgerüstet wurde.

    Das Hauptproblem wird sein, dass es sehr wenig Fahrzeuge in dieser Ausstattung gibt und deshalb die Wartung und Instandhaltung immer schwieriger werden wird. Auch ein Grund warum wir uns jetzt von dem Fahrzeug getrennt haben.

    Viele Grüße

    Nils