Verkokter Motor nach wieviel km , Kosten?

  • Danke für Aufklärung

    Das hieße ja, am Berg nicht gleich zurückschalten, sondern erst quälen, und dann zurückschalten......oder wie kann ich das verstehen?

    und das ist wieder schlecht fürs Getriebe, wie man's macht isses falsch:(

  • hallo,

    das problem ist je nach ´Bj. bei älteren fahrzeugen geht es teils ohne probleme.

    bei meinen voyager zB habe ich einfach die unterdruckleitung abgezogen.keine fehlermeldung dafür mehr leistung und etwas weniger verbrauch.

    ist Bj 2007.

    bei einen audi aus 2004 gabs gleich notlauf mit fehlermeldung.

    einfach probieren. wenn die störlampe angeht aber sonst sich nichts ändert dann machen.und zum tüv zurückrüsten.

    und genau was ich auch schon geschrieben habe , der teure sprit hilft da nicht. das die leistung ein wenig höher ist und der motor besser läuft stimmt schon.kann auch sein das düsen und brennräume sauberer sind aber mehr auch nicht.ich glaube das macht desolite besser.

    ich werde demnächst meinen motor , also das agr , mal zerlegen und auch den einlasskrümmer ausbauen. ich mach dann bilder und stelle sie ein.bin selber gespannt was da ist oder auch nicht.

    grüsse

    franz

  • Hallo saxe,

    Es braucht Drehzahl und Last damit das Ventil schliesst (sonst könnte der Motor nicht die erforderliche Leistung bringen)

    Es sollte auch im Schiebebetrieb (Schubabschaltung) und während der "DPF Regeneration" schliessen. Macht es aber bei einigen Fahrzeugen nach "Updates" nicht mehr zuverlässig.

    Das erzeugt nur zusätzliche Versottung und zusätzliche Regenerationszyklen ohne Nutzen bei der NOx Reduktion.

    Wenn bei der Regeneration das Ventil öffnet, brennt auch der Russ im AGR Kühler. Wenn der durchbrennt schlagen die Flammen in den Motorraum und entzünden die Plastikteile.

    Folge: Totalschaden.

    Dieser Unsinn wird sicher erst verboten, wenn der Gutachter der Versicherung nach einem teuren Personenschaden diese Ursache aufdeckt.

    Mit torque kann man das umweltschädliche Verhalten der AGR Steuerungen gut beobachten.

  • Was passiert denn eigentlich technisch wenn das AGR Ventil selbst (also hinter dem Auslass , aber vor dem AGR) bzw. der Stutzen zurück in den Ansaugtrackt (also hinter dem AGR )einfach nur verschlossen werden???

    Das die Verbrennungstemperatur und damit die Stickoxyde ansteigen ist klar, aber technisch dürfte dem Motor ja eigentlich nichts fehlen, im Gegenteil, die wieder zugeführten Abgase kühlen ja nur und sind für die saubere Verbrennung ja völlig unnütz und sogar eher kontraproduktiv.

    Denn sonst würden die Autos mit der (werksseitigen) Schummelsoftware ja alle spätestens ab dem einprogrammierten "Abregeln" oder "Abschalten" des AGR nicht mehr rund und sauber laufen, oder mache ich da einen Denkfehler??

    Martin

    nein, das stimmt genau:

    der Motor fühlt sich wohler, er produziert kein Kohlenmonoxyd mehr (Luftüberschuss) und deutlich weniger Russ. Der Partikelfilter muss nicht mehr so häufig (ungeregelt) leergebrannt werden. Der Treibstoffverbrauch und damit die CO2 Produktion wird geringer. Der Staat bekommt wegen des geringeren Verbrauchs weniger Mineralölsteuern .....

    Im Teillastbereich wird die Verbrennungstemperatur höher, weil die Motore wegen der Hubraumsteuer (Jahrzehntelanger Fehlanreiz)

    viel zu wenig Hubraum für die benötigte Leistung haben. Es sind halt PKW Motore die man in die Lieferwagenfahrgestelle einbaut.

    Aber bei den moderneren Motoren merkt die Motorsteuerung, dass der Luftmassenmesser nicht weniger Luft bekommt, wenn das Ventil öffnet und macht die Fehlerlampe an.

  • Moin,

    wollte mich eigentlich aus dem Thread 'raushalten, muss jetzt aber doch mal was loswerden.

    • versaute AGR und Ansaugbrücken sind wohl mitlerweile die Regel bei moderenen Dieseln. Inwieweit die Ablagerungen tatsächlich die Motorleistung o.ä. beeinflusssen, weiss ich nicht. Die Fahrweise scheint ziemlich egal zu sein. Bei unserem Yeti war nach 100.000 km zappenduster, natürlich auf der Urlaubsfahrt im Winter. Reset von Herrn ADAC usw brachte nix,.. ausser einer Zusatzübernachtung in Rosenheim und 1500,- Kosten. Habe das AGR mitgenommen um mal zu gucken, wie es aussieht. naja, da sind ja auch Kühlrohren und Stellmotoren drin usw. also, m.E. Sollbruchstelle.
    • ich bin allerdings weit davon entfernt, die Umweltmaßnahmen zu verteufeln. Dass da betrogen wird ist die eine Sache und kriminell, das gehört verfolgt und bestraft. Dass da was passieren musste zur Luftreinhaltung war doch aber klar. Fahrt heute doch mal hinter nem BMW 320 aus 1980 (oder gleichwertig) her. Was die Nase und die Umwelt da aushalten müssen, ist schon ne Ansage.
    • Und ganz vielleicht müssen wir uns fragen, ob wir da nicht alle der Ingenieurskunst dem Erfindungsreichtum oder der Vertuschungsstrategie auf den Leim gegangen sind. (Ich auch, klar!) Wie kann es denn sein, dass so die Leistungen der Verbrennungsmotoren explosionsartig anstiegen bei geringerem Verbrauch und besseren Umweltwerten. Pumpe-Düse war ja so'n Ding, dann aber bals wieder tot, Common-Rail hat sich behauptet. veränderte Einspritzzeitpunkte führten zum Zwei-Massen-Schwungrad, dass ja auch eher begrenzt lebensfähig ist. Noch so ein Groschengrab, ebenso der DPF, der vlt doch trotz der ganzen ausbrennerei dann irgendwann mal voll ist. alles immer vierstellige Beträge..
    • Und last not least... (gleich gibt* s Schläge, ich weiss) darf ja alles nix kosten. nicht nur beim Hersteller, sondern auch bei uns, dem Verbraucher. Die Karre kostet neu irgendwas ab 50k€, die LM Felgen mit 20 Zoll Fahrwerk und die Sat-selbst ausrichtende Satschüssel ...usw... kosten auch irgendwas. Insofern könnte man vlt. während des Betriebs unseres bestens Stücks :S ein paar €-fuffzich beiseite legen für so einen Kram.
    • Mit unserem Euro-Null-Diesel haben wir zwar kein AGR, keinen DPF und kein ZMS, aber das haben wir mit der KFZ Steuer wohl schon dreimal monetär aufgeholt. :rolleyes:

    stehe zur Steinigung nicht zur Verfügung, will noch die Rente genießen

    vG

    rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo Verkokung beseitigen..

    Isch bin ja schon etwas älter und in meiner Lehrwerkstatt da hatten wir LKW dabei, solche 2 Takter von Krupp mit den Auslasskanälen unten im Zylinder und wenn die zugekokt waren dann hatt der Krupp keine Leistung mehr....

    Dann wurden die hinter Die Halle gefahren und bekamen im Leerlauf 5 Liter Bremsflüssigkeit eingeflößt.So nach 3 Tagen wurden sie wieder gestartet... heute käme da sofort die Feuerwehr!!!!ABER der Krupp hatte wieder Leistung!!!

    Ich denk einem heutigen Diesel dem würde das auch helfen; Bedenken hätte ich wegen den losgelösten Ablagerungen.

    So long KH

  • Hallo Verkokung beseitigen..

    Isch bin ja schon etwas älter und in meiner Lehrwerkstatt da hatten wir LKW dabei, solche 2 Takter von Krupp mit den Auslasskanälen unten im Zylinder und wenn die zugekokt waren dann hatt der Krupp keine Leistung mehr....

    Dann wurden die hinter Die Halle gefahren und bekamen im Leerlauf 5 Liter Bremsflüssigkeit eingeflößt.So nach 3 Tagen wurden sie wieder gestartet... heute käme da sofort die Feuerwehr!!!!ABER der Krupp hatte wieder Leistung!!!

    Ich denk einem heutigen Diesel dem würde das auch helfen; Bedenken hätte ich wegen den losgelösten Ablagerungen.

    So long KH

    Das würden die neuen Hochleistungsdieselmotoren nicht überleben. Damals gab's keine Elektronik, Abgassensoren und Einspritzdüsen mit 2500 bar Druck. Heute darf man ja nicht mal mehr Benzin im Winter in den Tank geben. Früher stand das in der Bedienungsanleitung eines Diesels gegen versulzen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • hallo,

    ich kenne das auch mit der bremsflüssigkeit. bei laufenden motor, drehzahl ein wenig erhöht , über den einlass langsam rein und innen wird alles was keine miete zahlt hinaus befördert.

    ich denke dass das die neuen motoren auch vertragen.

    evtl nur fehler löschen danach.

    grüsse

    franz

  • Ich hatte das ja mal mit dem Drosselklappenreinier von Petec gemacht.

    1 Dose in den Ansaugtrakt rein.

    Boah - hat der Motor sich geschüttelt und Geräusche von sich gegeben.......

    Ich hatte richtig Mitleid.

    Ob es was gebracht hat (und wenn ja - wieviel) kann ich aber nicht sagen.

    Beim nächsten Mal guck ich vorher mim Endoskop rein, dann hab ich nen Vergleich.

    Jedenfalls flogen einige schwarze Brocken aus dem Auspuff.

    Und glücklicherweise habe ich nur einen Euro 4 ohne DPF-Gedöns.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Servus

    Bin zurück von einer 2200km Tour, bei der ich über meinen OBD Stecker von VGate und einer App das Verhalten von dem AGR Ventil beobachten konnte.

    Am besten kann man das Verhalten feststellen, in dem man die Anzeige über die %uale Öffnung des AGR Ventiles mit dem Momentanen Verbrauch in der Anzeige von Fiat beobachtet.

    Wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt, geht der MV auf 2l zurück, und das AGR Ventil ist zu.

    Bei leichter Betätigung des Gaspedales, also bei MV 3l bis ca MV 8-9l, das heißt cruisen auf ebener Strecke, oder Gefälle, macht das AGR Ventil auf, und die Abgase werden zurückgeführt.

    Sowie der Motor auf Last geht, ab ca 10l MV aufwärts, bleibt das AGR zu, nur bei den Schaltvorgängen, oder kurz Gas weg, macht es auf

    Die App mit der ich das ausgelesen habe heißt,,Car Scanner,, und zwar mit der kostenfreien Version.

    Wollte im Urlaub schon die Profiversion kaufen, was paypal jedoch nicht zugelassen hat...hab sie jetzt zu Hause runtergeladen.

    Dann wollte ich den VGate, im Urlaub, noch mit einer anderen App auslesen, die irgendwie nicht richtig funktionierte.

    Als ich diese App dann deinstalieren wollte, hat sie mir das Tablet lahmgelegt, und zwar insofern, dass alle von mir installierten Apps grau wurden, und nicht mehr funktionierten.

    Dauerte die halbe Nacht bis ich die Ursache gefunden habe, weil die Lahmlegung erst bei einer anderen Bedienung auftrat...Drecks App, die aber einen super Eindruck machte, weiß leider nur noch das sie angeblich noch in der Entwicklung steckte.

    Als nächstes teste ich noch die App von ,,Auto Doktor,, ....hat da Jemand Erfahrung?

    Was ich noch festgestellt habe

    Mit der App kann man die genaue, momentane, Kühlwassertemperatur auslesen, und das ist hochinteressant.

    Ich bin ja Steigungen, den Plöckenpass, gefahren wo ich manchmal 1. od. 2. Gang mit hoher Drehzahl fuhr, und die Amaturenanzeige ,,Kühlwasser,, stand immer normal, mittig.

    Die genaue Anzeige brachte an den Tag das teilweise 94 Grad Wassertemperatur erreicht werden, und wenn ich die Drehzahl verringerte, sie sofort etwas zurückging.

    Wäre interessant wann denn die Anzeige in der Amatur steigt??

    An der Schwelle und bergab ging sie dann auf 81 bis 83 Grad zurück, die Anzeige stand immer noch auf Mitte.

    Ich hoffe das ich mit der Bezahlversion noch die Öltemperatur auslesen kann....schaun ma moi.

    In diesem Sinn....OBD während der Fahrt ist hochinteressant, zumal ich sie auf dem Tablet parallel zu Google Maps, und Radarwarner, wunderbar beobachten kann.

    Gruß

    SAXE

    Geht ned...gibts ned !!

  • :) Hallo Saxe ! :)

    Diese Aussage finde ich sehr interessant, dafür schon mal ein Plus von mir, bzw. Daumen Hoch.

    Diese genannten Bereiche könnte man ja sicherlich weinigstens teilweise meiden, um die Problematik mit dem Verrußen

    zumindest hinauszuschieben.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :)

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo SAXE57,

    vielen Dank für die veröffentlichung deiner Beobachtungen, Messungen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen 2.3 MJ 2 mit 150 Ps aus 2018, der hat dann wohl SEmissionsschlüssel: 36Y0 gem. EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2.

    Konntest du eine Abschaltung der AGR Funktion nach 20/22 Minuten beobachten ? so wie es die Abgas-Skandalanwälte in Ihren Anklagen gegen FIAT beschreiben ?

    Hast du ein Bosch ED16 oder ein Magneti Marelli Motorsteuergerät ?

    mit der Bitte um kurze Rückmeldung.

    Gruß Klaus

  • Servus

    Ich habe in der Regel immer erst auf die OBD umgeschaltet wenn ich das Navi nicht mehr benötigte, ganz hat das

    AGR nie abgeschaltet.

    Einmal hatte ich Rennbahn, da bin ich einen Schnitt auf 80km von 130 gefahren, meistens so mit 2800Umin, da bleibt es zu, bis ich mal wieder kurz vom Gas ging, da kam der Ausschlag das es aufmacht, und oft die Anzeige über 20% geöffnet.

    Im Schiebebetrieb ist, wie schon beschrieben, am Besten den Fuß ganz vom Gas.

    Wenn die mir schreibst wie ich feststellen kann was du noch wissen willst, versuch ich natürlich das rauszufinden.

    Ich habe übrigens in Triest einen Deutschen kennengelernt, der in Italien wohnt.

    Der sagt, das Fiat oder die Italiener die Zulassung für ein Fahrzeug wegen manipulierter Abgase zurücknimmt, kann er sich nicht vorstellen, denn dann ist FIAT kaputt.

    Und solange Italienen, oder deren KBA die Zulassung nicht zurücknimmt, muß diese Europaweit anerkannt werden.

    Das ist EU Gesetz.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo saxe57,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Laut Deinem Profil hast du einen MJ 2, der müsste meines Wissen nach mit 2 AGR Ventilen: einen Hochdruck ( Abgriff vor dem DPF) und mit einem Niederdruck AGR (nach dem DPF) ausgestattet sein. Kannst Du beide AGR Ventilwerte in deiner Software beobachten ?

    Ich gehe mal davon aus, das der Einsatz des Niederdruck AGR mit dem Abgriff nach dem DPF, zu weniger Rußeintrag im Ansaugbereich führt.

    Wenn man Multieuscan nutzt, werden dem Benutzer die gefundenen Steuergeräte angezeigt, bisher konnte ich bei den Fahrzeugen 2,3 MJ 2 nur Magneti Marelli Einspritz - Steuergeräte sehen.

    Die erste Erkenntnis aus Deiner Beobachtung ist für mich, das die Abgasrückführung auch bei Fahrtzeiten größer 20/22 Minuten wirksam ist.

    Gruß Klaus

  • Servus

    Das mit den 2 AGR,s kommt evt erst jetzt, nachdem ich die Bezahlversion habe, auf den Schirm, ich hoffe da taucht auch die Öltemperatur auf und Steuergeräte.

    Wenn nicht werd ich eine andere App testen. Wäre nur schade, denn die, die ich benutze, verbindet sich sofort.

    Bin am Dienstag wieder für 2-3 Tage unterwegs, da werd ich die neue Version checken.

    Das AGR arbeitet zu 100% noch nach 25min, das kann ich bestätigen. Da ich nie Kurzstrecken fahre kann ich in meinem Fall bestätigen das die Öffnungsanzeige mit manchmal 25% noch nach 4-5 Std Fahrt auf mein Tablet gemeldet wird.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!