X290 knartzen beim Schalten vom 4. in den 5. Gang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, Moin,

    bei etwas über 1.000km Laufleistung bemerkte ich, dass es knarzt wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte. Hört sich in etwa so an als würde man nicht richtig auskuppeln.

    Zuerst dachte ich ja, es liege an mir weil ich vielleicht zu schnell schalte. Umgehen kann man das Problem wenn man sich entweder beim Schalten Zeit lässt (Drehzahl <1500) oder zwischenkuppelt. Aber wer will das schon auf Dauer. Da ich ja Garantie habe bin ich dann zu einer Fiat Professional Vertragswerkstatt in meiner Nähe gefahren. Nach einer kurzen Probefahrt hat der Meister meine Vermutung bestätigt, dass es wohl der Synchronring des 5. Ganges ist. Von diesem Problem habe ich viele Berichte vom Citroen Jumper gefunden, aber kaum welche vom Ducato. Zumindest nicht von neueren Baujahren. Die Fiat Werkstatt hat sich dann mit Fiat zwecks Reparaturfreigabe in Verbindung gestzt. Laut Fiat muss dafür der komplette Motor inklusive Getriebe ausgebaut werden. Darauf hat die Fiat Werkstatt mir mitgeteilt, dass sie in ihrer Werkstatt diese Arbeiten nicht durchführen können. Er hat mir aber zugesagt mir eine Werkstatt zu suchen, die das machen kann.

    Mir wird ja schon etwas Angst und Bange wenn ich mir vorstelle, dass die da bei einem Neufahrzeug den ganzen Motor rausrupfen und wieder einbauen.

    Da wir aber ab Himmelfahrt mit dem Wagen nach Spanien wollen, werde ich eine Reparatur erst nach dem Trip beauftragen. Oder vielleicht sogar erst in der Winterpause. Dann ärgert es auch nicht wenn die Reparatur ungeplant länger dauert.

    VG

    Andreas

  • Ich wollte hier nochmal ein Update posten.

    Die Reparatur des Getriebes habe ich nicht machen lassen. Der Wagen hat jetzt 15.800km runter und das Knarzen tritt nicht mehr auf. Ich kann leider nicht sagen ab welcher Laufleistung das verschwunden war, da ich mich an das Zwischenkuppeln gewöhnt hatte. Ist mir zufällig aufgefallen und dann habe ich das im kalten und warmen Zustand überprüft.

  • Ich wollte hier nochmal ein Update posten.

    Die Reparatur des Getriebes habe ich nicht machen lassen. Der Wagen hat jetzt 15.800km runter und das Knarzen tritt nicht mehr auf. Ich kann leider nicht sagen ab welcher Laufleistung das verschwunden war, da ich mich an das Zwischenkuppeln gewöhnt hatte. Ist mir zufällig aufgefallen und dann habe ich das im kalten und warmen Zustand überprüft.

    Hallo,

    endlich mal wieder jemand der auch "Entwarnung" und Feedback gibt, wenn sein Problem erledigt ist .:wink:thumbup:

    Dann wird es ja wohl auch nichts wirklich Schlimmes gewesen sein.

    Martin

  • Hallo,

    endlich mal wieder jemand der auch "Entwarnung" und Feedback gibt, wenn sein Problem erledigt ist .:wink:thumbup:

    Dann wird es ja wohl auch nichts wirklich Schlimmes gewesen sein.

    Martin

    Nö, wirklich schlimm war es nie. Trotzdem erwartet man bei einem Neufahrzeug ein einwandfreies Getriebe ohne irgendwelche Geräusche beim Schalten.