Blind gewordene Rücklichter

  • Muss nächsten Monat zum TÜV. Mir sind gerade meine Rücklichter aufgefallen. Sie sind teilweise matt bzw. blind (Foto habe ich gerade bei Regen gemacht, da sehen sie gar nicht so matt aus)

    Wenn das nicht original ist, was ich glaube, was sagt denn der TÜV dazu? Weiss das jemand?

    Weiss jemand wo es die günstig zu kaufen gibt? Marke ist Hella.

    Oder einfach abschleifen. Danach evt. mit Klarlack behandeln. Kennt sich jemand damit aus?

  • Hallo

    Das Problem hatte ich auch, habe dann mit Yachticon Bootspolitur Polierpaste High Gloss aufpoliert. Die Gläser sahen danach aus wie neu, das Zeug ist aber nicht ganz billig.

    Gruß


    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Moin

    beim ESPACE haben wir das damals so gemacht:

    "Fix mit 1000er Stahlwolle geschliffen und die Dose Glanzlack ausgepackt,

    ich bewege mich bereits seit 1 1/2 Jahren mit der Klarlacklösung"

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wenn es Hella Lampen sind müsstest du die eigentlich im Hella Katalog finden.
    Aber anschleifen und Klarlack ist garantiert billiger und funktioniert gut. Hab ich an meinem alten Ducato Frontscheinwerfer gemacht. Das war zwar ein rissiger aber zum testen wars OK. So ein Set wie oben beschrieben gibt es für kleines Geld und das funktioniert tatsächlich.
    Ajekon hat ja oben das beste Argument geliefert in Form der vorher/nachher Bilder.

    Allerdings denke ich auch dass deine Lichter so wie sie aussehen noch keine Probleme machen beim TÜV.

  • Hallo,

    wahrscheinlich wird der TÜV tatsächlich noch nichts bemängeln. Noch nicht, aber irgendwann ist es mal so weit.

    Ich hatte das Problem mal bei den Frontscheinwerfern meines Prius, nach 10 Jahren, die habe ich auch wieder aufpoliert. Sahen danach wieder aus wie neu und tun das auch 3 Jahre später noch.

    Wichtig beim Polieren ist aber, auf das Material zu achten:

    Ist es Acryl, auch als "Plexiglas" im Handel, dann kann man die gleichen Politurmittel wie für verkratzte Wohnmobil-Aufbaufenster verwenden.

    Zumindest Kunststoff-Frontscheinwerfer bestehen aber meistens nicht aus Acryl, sondern aus Polycarbonat, auch als "Makrolon" gehandelt. Für Polycarbonat braucht man erstens spezielle Poliermittel, muss zweitens darauf achten, dass es beim Polieren nicht zu heiß wird (also besser mit der Hand als mit der Maschine machen), und muss es drittens - ganz wichtig! - hinterher versiegeln! Versiegelt man es nicht, so wird es in kürzester Zeit wieder matt.

    Polycarbonat-Poliersets mit Poliermittel, geeignetem Tuch und Versiegelungsmittel gibt es im Autozubehörhandel.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da gibt es eine Menge Videos auf YouTube, auch von den Autodoktoren. Da wird häufig darauf hingewiesen, dass es verboten ist, gerade bei den Frontscheinwerfer. Angeblich weil sich die Materialstärke und die Ausleuchtung verändert. Also sollten auf keinen Fall Spuren zu sehen sein, sonst gibt's ggf Ärger mit dem Prüfer.

    LG Thorsten

  • Muss nächsten Monat zum TÜV. Mir sind gerade meine Rücklichter aufgefallen. Sie sind teilweise matt bzw. blind (Foto habe ich gerade bei Regen gemacht, da sehen sie gar nicht so matt aus)

    Wenn das nicht original ist, was ich glaube, was sagt denn der TÜV dazu? Weiss das jemand?

    Weiss jemand wo es die günstig zu kaufen gibt? Marke ist Hella.

    Oder einfach abschleifen. Danach evt. mit Klarlack behandeln. Kennt sich jemand damit aus?

    Zahnpasta und mit Polierwatte. Danach mit feinem Microfasertuch. Wenn es von Außen ist.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Für Frontscheinwerfer: Am besten schon vor der HU machen, nicht erst den Mängelbericht erstellen lassen und dann polieren.

    Wenn leicht blind, dann polieren.

    Ob da paar Nano oder Micro abgetragen werden, so what. Ändert nix an den Eigenschaften des Scheinwerfers.

  • Thorsten! Das hab ich verstanden.Es ging um Rückleuchten polieren.Mein TÜV sagt ja, Scheinwerfer, nein.

    Gr Egon

    Zum Svheinwerfer: Deswegen hatte ich ja geschrieben, schon vorab bei Erblindung polieren, saubere Arbeit abliefern, dann sieht das kein Prüfer.