Schaltung: 1 Gang und Rückwärtsgang schwer bis unmöglich_230er

  • Hallo Peter; Danke noch mal für die Bilder vom Getriebe. Ich hab da so meine Probleme mit der Anlenkung.

    Wenn doch noch nötig, wird sich ein Profi darum kümmern müssen.

    Vor dem Kupplungstausch hatte ich ja 3-4 mal das Kupplungspedal- etwas höher als Bremspedal- eingestellt. Aber nach kurzer Zeit_ vor allem bei warmen Motor waren die Schaltprobleme wieder zurück.

    Um aber evtl. entspannter nach Bornholm zurück zu kommen, habe ich es doch wiederholt_ und es hat die 130 km ( allerdings in 2 Etappen ) recht fein geflutscht mit allen Gängen.

    Neue Kupplung und neues K.seil könnten ja wohl.am Anfang nachstellen nötig machen.

    Also, wenn es dabei bleiben sollte ( lange Fahrten und heisser Motor_ muss man abwarten ) , dann habe ich hier peinlich viel Staub aufgewirbelt. Sorry.

    Es hatten ja weiter oben und nun noch Knuff , also einige Mitglieder, auf K.Seil strammen verwiesen.

    Danke noch mal an alle.

    Ich meld mich nach 1500 km noch mal und berichte.

    Hilsen Wolfgang

  • Hallo erst mal

    hat der 230er noch keine hydraulische Kupplung.

    Wenn doch....mal nach der Bremsflüssigkeit sehen....entweder nachfüllen....evtl. tauschen.

    Da so hitzeempfindlich.

    Gr

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo erst mal

    hat der 230er noch keine hydraulische Kupplung.

    Wenn doch....mal nach der Bremsflüssigkeit sehen....entweder nachfüllen....evtl. tauschen.

    Da so hitzeempfindlich.

    Gr

    Guter Tipp aber leider falsch ;)

    Wie Wolfgang schon schrieb: Kupplungsseil nachstellen und Gänge flutschen wieder. Hatte ich auch genau so. :ja

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Hallo ans Forum

    Bei mir wars an der Einstellung der Schaltzüge. Bei meinem 230 er 2,8 JTD Bj 2002 sind die Schaltzüge unter dem Faltenbalg einzustellen. Schaltzüge wurden verkehrt eingebaut , es gibt eine Fahrrichtung, deshalb konnte die Einstellung nicht mehr richtig vorgenommen werden. Bei einer Reklamatzion wurde die Schaltkulisse schlecht geredet, unbedingt austauschen was ich nicht machte. Eine andere Firma kam darauf und nahm die Feineinstellung vor.

  • Das ist interessant NW65,

    in meinem Beitrag #15 habe ich von meiner Schaltkuliise berichtet ( dort Stahlblech- Konsole genannt ) .

    Aufgefallen war mir, das eines der beiden Schaltseile ein Gewinde mit Mutter drauf aufwies, also offenbar kürzbar ist.
    Fragt sich, ob man evtl. auch auf diesem Weg die Anlenkung des Getriebes verändern kann ( siehe die Beiträge von Peter ( #6 +#14+#18).

    Oder was gibt es dort sonst einzustellen ? ( das zweite Schaltseil ist ohne, meine ich )

    venlige hilsener Wolfgang

  • aalso, bei mir ists andersrum, bei kaltem Motor gehen 1 und R sauschwer, aus meiner Erfahrung heraus gibts bei vielen Autos

    mit Zugschaltung Probleme. Habe mich dran gewöhnt das alles an diesem Auto schwergängig ist.