Guten Tag Forum
Ducato 230, 2,8 iDTD, Bj.2000, 90kw-122PS; kleines Womo, 175.000 klm gelaufen,neue Kupplung, Getriebeöl neu: auf der Rechnung steht: 3 Liter Petronas Tutela Matryx 75W-85
so, nun bin ich stolz mit meiner neuen Kupplung losgefahren. Die Fiat- Werkstatt auf Bornholm hat angeblich 16 h dafür gebraucht. Werkstattführer Zitat: "die ( Kupplung ) war ganz und gar runter, die vordere Traverse mußte wegen Platzmangel raus und Schrauben saßen sooo fest."
Die neue Kupplung trennt gut und das stottern beim anfahren ist auch weg. Nie im Leben habe ich damit gerechnet, das die vorher existierenden Schaltprobleme wieder auftreten könnten. Sind aber wieder da:
Erster und Rückwärts: beide nicht zu schalten.
Vor dem Kupplungswechsel (vor nur 300 km) war bei kaltem Motor für einige Zeit alles ok, warm dann aber dann wie oben genannt. Motor aus und Rückwärtsgang rein ging dann aber zum Glück noch.
Jetzt ist es noch verschärfter: auch nach Stillstand über Nacht: nur 2ter bis 5 ter schalten ok, Motor aus und Rückwärtsgang rein: nur noch mit äußerster Anstrengung und ganz, ganz nach rechts mit dem Hebel. Mehrmals auskuppeln hilft nicht.
Ich war oft und lange in Foren und habe mit meinem Halbwissen versucht zu verstehen:
sicher ist wohl: die Synchronisation ist gestört- aber warum ?
mögliche Fehlerquellen scheinen mir nun zu sein:
· Schaltumlenkung der Seile Schwergängig/festgegammelt - ? aber kann das mal auftreten, dann wieder nicht? und wie sollte die Temperatur darauf großen Einfluß haben ?
· ein sog. Pilotlager könnte bei erhöhter Temperatur schwergängig werden ? in einigen Beiträgen heißt es, ein 230 er hätte gar kein Pilotlager ???
· die Kupplung könnte evtl. die Getriebewelle ein wenig mitziehen? Hier fehlt mir die Vorstellungskraft, wie so was aussieht und warum dann erster und Rückwärtsgang betroffen sein sollen.
· eine teilweise ausgeglühte Schwungscheibe mit Wellen darauf, die dann bei höherer Temperatur größer werden ? Puha, in meiner Welt müßten dazu aber wirklich sehr hohe Temperaturen her und würden dann 2ter bis 5ter Gang noch ordentlich funzen? Und: kann eine Fachwerkstatt solch eine fehlerhafte Schwungscheibe beim Kupplungswechsel " übersehen "?
· ein weiterer Beitragsgast beschreibt beim 230er mit ähnlichem Problem folgendes : "Die Ausrückgabel wird durch einen Bolzen gehalten. Dieser steckt in zwei Plastikhülsen und wird dadurch gehalten. Bei meinen Duc war der Bolzen lose und auf der einen Seite nicht ganz oder fast nicht mehr in der Führung. Beim drücken der Kupplung hatte somit die Gabel keine gerade Führung mehr"
Tja, das ist alles, was ich finden konnte.
Die Fiat- Werkstatt auf Bornholm will ich vorerst mal außen vor lassen ( wenn ich überhaupt bis dahin zurück kommen sollte ), bis ich verstanden habe, woran es wahrscheinlich liegt.
Es muß doch wohl ein paar alte "Ducato- Hasen" geben, denen das Problem dieser nun schon alten Autos (und die Lösung dazu ) bekannt ist.
Ich pflege und liebe unser Ducato-Womo, aber jetzt gerade ist es zum Heulen.
Weiß jemand was genaueres ? Danke im Voraus. Gruß Wolfgang