Rückfahrkamera (Rfk) "Manuell" einschalten

  • Hallo, hat es schonmal jemand gemacht das sich die orginal Rückfahrkamera während der Fahrt einschalten lässt?

    Ducato/Jumper/Boxer ab Bj. 2016

  • Hallo Ropp,

    nicht bei einer originalen Kamera, sondern bei einer nachträglich montierten Kamera. Hast Du einen separaten Monitor für die Kamera oder geht die auf das Radio ?

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Ropp,

    nicht bei einer originalen Kamera, sondern bei einer nachträglich montierten Kamera. Hast Du einen separaten Monitor für die Kamera oder geht die auf das Radio ?

    Viele Grüße

    Jörg

    Nein nicht separat, alles mit dem orginal Radio und der orginal Kamara.

  • Hallo Ropp,

    dann mußt Du erst einmal prüfen, wie die Kamera angesteuert wird. Wenn sie an den Rückfahrscheinwerfern angeschlossen ist, wirst Du diese Leitung trennen müssen und ein 2-poliges Kabel nach vorne ziehen. An dieses schließt Du dann einen Umschalter an, mit dem Du die Kamera in Betrieb nehmen kannst, ohne das die Rückfahrscheinwerfer angehen.

    Wenn die Kamera allerdings in die 3. Bremsleuchte integriert ist, wird es schwierig. Man müsste dann mal die Verkabelung sehen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Ropp,

    Die Rückfahrkameras sind als Rückspiegelersatz meist nicht so toll. Entweder sitzt sie unten neben dem Nummernschild oder oben und guckt nach unten, damit man schön dicht ranfahren kann.

    Deshalb habe ich eine zweite Kamera, die durch das obere Heckfenster guckt an einen "Rückspiegelmonitor" angeschlossen. Beides sehr preiswert vom Chinamann und funkioniert.

    Der Vorteil ist, man sieht den nachfolgenden Verkehr genau da, wo man auch beim PKW hinschaut.

    Die Stromversorgung dafür einfach an Klemme 15.

    OpaLothar

  • Hallo, hat es schonmal jemand gemacht das sich die orginal Rückfahrkamera während der Fahrt einschalten lässt?

    Ja. habe einfach in der Leitung vom Rückwärtsgang zum Kameraanschaltung ein Diode eingebaut und eine zweite über einen Schalter auf 12V.

    Wenn ich den Schalter einschalte geht die Kamera davon aus als ob der Rückwärtsgang eingelegt ist und stellt das Bild dar.

    Ein zweiter schaltet dann von Fern- auf Nachsicht.

    Der Schalter hat den Vorteil, dass beim Rangieren das Bild nicht immer kurz (oder auch lang) weggeht.

    Gruß Markus

  • Habe zwar eine Nachgerüstete, aber auf Automatik würde ich die nie anklemmen.

    Meine Kamera ist immer an,auch während der Fahrt, dann auf fern, beim Rangieren schalte ich manuell auf nah.

    Habe während der Fahrt das Geschehen hinter mir immer im Auge, wie mit einen Rückspiegel.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter, du hast dann aber einen separaten Monitor, oder?

    Ich habe nur einen und da läuft meist das Navi drauf. Was hinten los ist sehe ich in den beiden Spiegeln (oder auf Knopfdruck wenn's mal sein muss).

    Gruß Markus

  • Ich habe eine Bremsleuchtenkamera eingebaut, die von vorne manuell geschaltet wird und das Bild auf den Monitor vom 2D-Radio liefert.

    Wenn bei einer vom Hersteller verbauten Kamera die Schaltung über den Rückwärtsgang funktioniert, dann bekommt die Kamera von hinten (Rückfahrscheinwerfer) den Strom.

    Will man das nun manuell von vorne schalten, muss irgendwie Strom nach hinten zur Kamera kommen.

    Ich habe dafür in einer langen Aktion das Dometic-Kabel (für dass es wirklich keine passenden Adapterstecker auf andere Steckverbindungen gab - sonst hätte ich mir die Arbeit sicher erspart) "zerlegt" und umgeklemmt und damit auch den Strom nach hinten bekommen.