Ducato X250 Fehlercodes P068A68, P018015

  • Hallo Freunde,

    ich habe mit einem prof. Autel-Diagnosegerät folgende Fehler ausgelesen:

    P018015 Kraftstoff Temperatursensor - Kreis nach Batterie kurzgeschlossen oder geöffnet

    P068A68 Batterie Trennung Ereignisinformation (ECM)

    Der erste Fehler lässt sich löschen, kommt aber irgendwann wieder. Der zweite Fehler lässt sich nicht löschen. Hat Jemand diese Fehler schon gehabt?

    Das Fahrzeug fährt übrigens völlig normal. Nur beim Zündung einschalten kommt kurzu Dieselfilter kontrollieren. Bei laufendem Motor geht diese Meldung weg.

    Den Dieselfilter und zugehörige Sensor haben wir erneuert (Originalteile), aber die Meldung kommt dennoch. Wasser ist keiner im Diesel.

    Ob die oben genannten Fehler und die Dieselfilter-Meldung zusammenhängen könnten?

    Für Erfahrungen /Hinweise wäre ich dankbar. Die Werkstatt ist ratlos.

  • Hallo,

    aaaaalso: Heute habe ich das Autel-Diagnosegerät MP808TS nochmals angesteckt und die Fehler aus ECM und Body-Computer gelöscht. Dann spaßeshalber die Starterbatterie abgeklemmt. Batterie wieder ran und Motor gestartet. Es gibt kein Problem mehr. Weder die Meldungen "Dieselfilter kontrollieren", noch "Batterie-Trennung Ereignisinformation" kommen mehr. Das begreife wer will.

    Ich habe vielleicht 10x das Fahrzeug neu gestartet und zwischendrin auch längere Zeit gewartet. Alles ist gut. Na mir soll es recht sein.

  • Hallo,

    aaaaalso: Heute habe ich das Autel-Diagnosegerät MP808TS nochmals angesteckt und die Fehler aus ECM und Body-Computer gelöscht. Dann spaßeshalber die Starterbatterie abgeklemmt. Batterie wieder ran und Motor gestartet. Es gibt kein Problem mehr. Weder die Meldungen "Dieselfilter kontrollieren", noch "Batterie-Trennung Ereignisinformation" kommen mehr. Das begreife wer will.

    Ich habe vielleicht 10x das Fahrzeug neu gestartet und zwischendrin auch längere Zeit gewartet. Alles ist gut. Na mir soll es recht sein.

    Nicht alle Mechaniker wissen genau wie der Fehlercode gelöscht wird. Das Ergebnis ist so. Die Fiat Prof. müssen auch Leben.

    Nur Mit der speziellen Software kann der Fehler Gelöscht werden. Also als normaler ? hast du 10-20 mal das Fahrzeug gestartet danach die Batterie für 10 Minuten

    abgeklemmt und die Fehler Anzeige war weg. Bei Ami Fahrzeugen ist es teilweise noch Heute so. Wenn der Fehler wieder kommt ? bitte zur Fachfirma fahren.

    Günter

  • Ja, ich weiß Günter. Diese Werkstatt ist auch ein Kunde von mir und wir sind befreundet. Ich hatte das Fahrzeug extra wegen o.g. Problemchen zur Werkstatt gefahren. Die Profis hatten dann noch 2x Filter (versuchsweise 1x Nachbau- und 1x Originalfilter) und nochmals den Sensor getauscht. Nichts half. Die Fehler konnten sie mit dem FIAT-Examiner-Diagnosegerät ebenso auslesen. Die Profis hätten auch selbst noch weiter gesucht, trotz knapper Zeit. Ich wollte sie aber nicht überstrapazieren und deshalb habe ich das Womo wieder abgeholt und selbst noch einmal geschaut.

    Solche Fehler sind immer blöde Fehler. Man nimmt es den Profis gar nicht übel, wenn sie nicht gleich etwas finden. Manchmal ist es eben so. Bei der Vielzahl der Steuergeräte ist das auch kein Wunder mehr.

  • Ja, ich weiß Günter. Diese Werkstatt ist auch ein Kunde von mir und wir sind befreundet. Ich hatte das Fahrzeug extra wegen o.g. Problemchen zur Werkstatt gefahren. Die Profis hatten dann noch 2x Filter (versuchsweise 1x Nachbau- und 1x Originalfilter) und nochmals den Sensor getauscht. Nichts half. Die Fehler konnten sie mit dem FIAT-Examiner-Diagnosegerät ebenso auslesen. Die Profis hätten auch selbst noch weiter gesucht, trotz knapper Zeit. Ich wollte sie aber nicht überstrapazieren und deshalb habe ich das Womo wieder abgeholt und selbst noch einmal geschaut.

    Solche Fehler sind immer blöde Fehler. Man nimmt es den Profis gar nicht übel, wenn sie nicht gleich etwas finden. Manchmal ist es eben so. Bei der Vielzahl der Steuergeräte ist das auch kein Wunder mehr.

    Hallo volker ! Cool bleiben und abwarten.

    Günter