Maximale Achslast Hinterachse

  • Hallo, weiß Jemand wie hoch die Maximale Achslast, beim Maxifahrwerk, angehoben werden kann? Wir haben ein Gesamtgewicht von 4,4t. Theoretisch können wir noch 400kg zuladen, aber die Hinterachse hat bei 2,5t nur noch einen Spielraum von 200 kg. Bei der Vorderachse sind noch 400 kg bei einer Achslast von 2,1t möglich. Leider nützt mir das an der Vorderachse gar nichts. Mehr Gewicht nach vorne zu verlagern ist nicht machbar.

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    wir haben derzeit von zGG 4,25t auf 4,5 t aufgelastet und eine HA-Last von 2500 kg bekommen.

    Mit entsprechenden Maßnahmen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • kann man die Achslast noch über 2,5t erhöhen, oder ist das die höchstmögliche Achslast? Ich möchte irgendwann eine Bühne für ein Motorrad anbauen, das wird eng.

    LG Thorsten

    Deswegen hatten wir uns damals gleich ne Tandemachse geholt;)

    So haben wir jetzt 3 T Achslast, ggfs ginge noch mehr

  • Deswegen hatten wir uns damals gleich ne Tandemachse geholt;)

    So haben wir jetzt 3 T Achslast, ggfs ginge noch mehr

    Die Antwort hilft Thorsten natürlich sehr viel weiter:P

    Sind die 200 KG Rest Tragfähigkeit auf der Hinterachse bei voller Urlaubsbeladung ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Die Antwort hilft Thorsten natürlich sehr viel weiter:P

    Sind die 200 KG Rest Tragfähigkeit auf der Hinterachse bei voller Urlaubsbeladung ?

    Natürlich hilft die Antwort Thorsten in diesem Fall NullKommaNull weiter, aber vielleicht ein paar anderen die vor der Entscheidung stehen, was sie kaufen. Dafür ist das Forum ja auch da.

    Deswegen sehe ich persönlich meine Antwort als hilfreich, für andere und wenns nur einer ist.

  • kann man die Achslast noch über 2,5t erhöhen, oder ist das die höchstmögliche Achslast? Ich möchte irgendwann eine Bühne für ein Motorrad anbauen, das wird eng.

    LG Thorsten

    da würde ich auf jeden Fall vorher mit dem ganz spitzen Bleistift rechnen und schonmal in Erfahrung bringen auf wieviel du deine Achslast eingetragen bekommen müsstest damit es reicht.
    Da gab es irgendwo so ein Tool dass es einem einfach macht achslauten zu berechnen. Wenn ich das noch finde stell ich das hier gleich ein.
    Ich hab mir auch ne Plattform gebaut und eintragen lassen. Wahlweise zur AHK. Ich darf 150kg drauf stellen. Die Plattform selber wiegt auch 40 Kilo.

    Bei meinem Überhang wirkt da in etwa das doppelte Gewicht von Ladung + Plattform auf der Achse.

  • Hallo, weiß Jemand wie hoch die Maximale Achslast, beim Maxifahrwerk, angehoben werden kann? Wir haben ein Gesamtgewicht von 4,4t. Theoretisch können wir noch 400kg zuladen, aber die Hinterachse hat bei 2,5t nur noch einen Spielraum von 200 kg. Bei der Vorderachse sind noch 400 kg bei einer Achslast von 2,1t möglich. Leider nützt mir das an der Vorderachse gar nichts. Mehr Gewicht nach vorne zu verlagern ist nicht machbar.

    LG Thorsten

    Wissen tue ich es nicht, aber ich habe gegurgelt:

    Hier: https://www.weih-tec.de/images/zuladungsformel.pdf

    oder hier: https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/toolshilfen/ac…uer-wohnmobile/

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wir haben auf 4,5 t aufgelastet. Bei Sawiko bekam ich die Auskunft, dass wir nur einen Rollerträger für max. 130kg (mit Luftfeder hinten) benutzen dürfen. Ich würde also dort mal fragen. Die wissen es genau.

  • Das verstehe ich nicht wie du das meinst.

    LG Thorsten

    Es ist ein 3,5t Fahrzeug das aufgelastet auf4,4t ist. Nehmen wir mal an das Fzg. hat 3,5t Fahrbereit nun kommen 150kg. in die Garage, jetzt noch 750kg.für den Innenraum.

    Daher meine Frage wie Du das schaffst.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Das Fahrzeug hat schon wegen dem Maxi Fahrwerk ein höheres Gewicht. Photovoltaikanlagen und Klimaanlage kommen dazu. Dazu die Satelitenanlage und andere Extras. Das reduzt die Zuladung. Ich hab mich auch gewundert wieviel das alles ausmacht.

    LG Thorsten

  • ...der 225/75R16 darf max. 1250 kg tragen, Lastenindex 116, macht also diese 2,5 to als max. Achslast.

    Mit anderen Felgen und einem Reifen mit einem Index von 120 geht es in meinem Fall auch auf 2,6 to. Bei mir sind 18 Zöller von ORC und eine Luftfederung von Goldschmitt verbaut.

    In meiner Heckgarage steht einer 300er Vespa (170kg)!