Kühlmitteltemperatursensor

  • Hallo zusammen,

    brauche mal eure Hilfe... heute leuchtete während der Fahrt auf der Autobahn ganz plötzlich die rote Warnleuchte für zu hohe Kühlmitteltemperatur auf obwohl die Kühlmittelanzeige nur bei ca. 70 Grad stand. Habe natürlich gleich angehalten und nachgeschaut. Der Kühlmittelvorratsbehälter stand auf max. und die der Verschluss ließ sich auch ohne Überdruck öffnen, ich hatte die Fahrt erst vor wenigen Minuten angetreten.

    Mich würde gerne interessieren wo dieser Temperatursensor am Motor sitzt, vielleich wäre ein Foto auch nicht schlecht!

    Habe nach keinem Befund den Motor wieder gestartet, ohne dass die Warnleuchte nochmals aufleuchtete. Vielleicht hat eine Maus am Kabel ein wenig genagt und ein Kabel ist dann gegen Masse gekommen.... dazu müsste ich nur wissen wo dieser Sensor sitzt...

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß aus SE

    Heinz

  • Der sitzt rechts vom Motor am Thermostatgehäuse

    ...danke, habe gerade nachgeschaut, am Thermostatgehäuse sitzen bei mir (2,8 idtd) 2 Sensoren. Der linke ist grün mit 2 Anschlüssen, der rechte daneben ist mit einer Gummikappe versehen - hat auch 2 Anschlüsse.

    Welcher Sensor ist nun für die rote Warnleuchte ??

    Ohne Demontage der 2 Turboschläuche kommt man sehr schlecht an den Sensor...

    Gruß Heinz

  • Beim jtd so (statt motorsteuergerat wohl die warnleuchte!) könnt man aber auch ganz einfach probieren durch abstöpseln...

    Kann ein defekter Sensor auch eine Fehlermeldung Anzeigen ?

    Günter

  • Kann ein defekter Sensor auch eine Fehlermeldung Anzeigen ?

    Wenn er falsche Werte, zu hoch oder zu Tief ausgibt, dann nein.

    Wenn die Werte vom Sensor außerhalb des "normalen" Wertebereiches liegen, dann ja.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn er falsche Werte, zu hoch oder zu Tief ausgibt, dann nein.

    Wenn die Werte vom Sensor außerhalb des "normalen" Wertebereiches liegen, dann ja.

    Danke für diese Antwort hift mir.

    Günter

  • Hallo,

    Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Der 230 hat ja keine Elektronik und somit auch keinen Speicher zum Auslesen.

    Wenn ein Sensor defekt ist zeigt er natürlich auch falsch an. Sprich es kann eine Lampe angehen oder eben auch nicht. Bzw eine Anzeige zu hoch oder zu niedrig sein.

    Grüße Rainer

  • Hallo
    Einer der beiden Geber ist für die Temp-Anzeige, wenn man den aufs Gehäuse klemmt müßte Anzeige auf Endanschlag gehen.

    Der ander mit 2 Kaben gibt meiner Erinnerung nach der ca. 10 Minuten Strom auf das Kaltstarventil bringt. kann man dort messen!

    Er könnte aber auch Tempgeber für die Flammstartanlage sein, aber wie gesagt es liegen über 20 jahre dazwischen.....

    So long KH


  • Hallo,

    Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Der 230 hat ja keine Elektronik und somit auch keinen Speicher zum Auslesen.

    Wenn ein Sensor defekt ist zeigt er natürlich auch falsch an. Sprich es kann eine Lampe angehen oder eben auch nicht. Bzw eine Anzeige zu hoch oder zu niedrig sein.

    Grüße Rainer

    Ausnahme der 230 mit 2,8jtd

  • hallo

    Nachtrag: Es gab ab ca. ´1995 einen 230er mit einer Elektronischne geregelten Einspritzpumpe, die hatte ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Eigner dieser seltenen Variante waren gekniffen; denn sie hatten weniger Leistung aber mehr Verbrauch und es sehr gab

    sehr wenige die bei Problemen helfen konnten.

    einen schönen Sonntag So long KH

  • hallo

    Nachtrag: Es gab ab ca. ´1995 einen 230er mit einer Elektronischne geregelten Einspritzpumpe, die hatte ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Eigner dieser seltenen Variante waren gekniffen; denn sie hatten weniger Leistung aber mehr Verbrauch und es sehr gab

    sehr wenige die bei Problemen helfen konnten.

    einen schönen Sonntag So long KH

    Hallo KH dein Nachtrag erklärt alles

    Gruß Günter

  • Update...

    habe die beiden Turboschläuche mal abgenommen um besser an den linken Sensor zu kommen. Er ist auch nicht grün wie von mir zuvor behauptet sondern blau!

    Es ist schön dass sich etliche Forummitglieder an meinem Problem beteiligen, #7 bis #14 löst jedoch nicht mein Problem! Trotzdem ein Dankeschön...

    Fakt ist nun dass der linke Sensor eine Schlüsselweite von SW 19 hat, es aber 2 verschiedene Sensoren für die besagte Kontrollleuchte gibt, M12x1,5 und M14x1,25.

    Ich wollte jetzt nicht den Sensor herausschrauben um das genaue Gewindemaß festzustellen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

    Der Fehler ist übrigens bisher nicht mehr aufgetreten, ein Masseschluss am Kabel bestand nach Überprüfung auch nicht.

    Gruß Heinz ?

  • Hallo Alex,

    danke für die Info, hatte ich auch schon lt. ePer festgestellt, doch sind die beiden Sensoren in ePer seitenvertauscht. Der rechte ist definitiv M16x1,5 mit SW 22 und der andere ist nicht mit Maßen versehen... konnte nur die SW 19 messen.

    Gruß Heinz

  • Hallo Alex,

    danke für die Info, hatte ich auch schon lt. ePer festgestellt, doch sind die beiden Sensoren in ePer seitenvertauscht. Der rechte ist definitiv M16x1,5 mit SW 22 und der andere ist nicht mit Maßen versehen... konnte nur die SW 19 messen.

    Gruß Heinz

    Hallo Heinz! In der Kraftfahrzeug Fachsprache ist Links In Fahrtrichtung möchte nicht Klugscheißen sondern.

    Günter