Radhaus schweißen

  • Hallo zusammen,

    meine Frage richtet sich an die 280/290er Profis die schon die Radhäuser innen (gedoppeltes bzw. dreilagiges Blech) schweißen mussten.

    Ich hab das Problem inzwischen beidseitig und muss jetzt was machen bzw. machen lassen. Problem bei mir ist im Moment die Zeit und dass meine Schweißkünste sowas nicht hergeben. Ich klebe mehr als dass ich Schweiße, habs leider nie gelernt. Deswegen bin ich da auf andere angewiesen.

    Zum Fahrzeug: steht gut da, hat noch nie Salz gesehen, Durchrostung nur fahreseitig, auf der Beifahrerseite löst sich das äußere Blech mit den Haltern für die Bremsleitungen ab

    Es soll nicht nur für den TÜV sondern schon längerfristig halten. Einfach nur was drüber braten geht hier leider nicht mehr.

    Wie groß ist denn erfahrungsgemäß der Aufwand? Hätte privat jemanden, der mir das eventuell macht.

    Was darf sowas grob kosten in einer Werkstatt?

    Ich weiß, dass man das alles pauschal nicht beantworten kann, aber vielleicht gibt’s ja Erfahrungswerte als groben Anhaltspunkt.

    Eventuell hat ja jemand auch eine Empfehlung für eine Werkstatt in PLZ 89.

    Vielen Dank mal und noch nen schönen Sonntag.

  • Hallo Yogibear ! Soll die Reparatur Länger als 4 Jahre halten,würde ich im Forum nach einem Guten Forumsmitglied (Tuncer) suchen und Kontaktieren !!

    Günter

  • Servus Yogibaer,

    ich habe das gleiche Problem mit meinem WoMo.

    PLZ 89, d.h. du kommst aus der Nähe von Ulm - ich PLZ 852 bin zwischen M und IN angesiedelt.

    Ideal, wenn wir was in der Mitte finden würden - habe aber bis jetzt auch noch keinen Schweißer gefunden.

    Grüße ins www

    Ingo

  • Es gibt sehr Gute und Preisgünstige Fahrzeug Instandsetzungs Werkstätten in deiner Nähe. Die zu Finden ist sehr schwer !

    Günter

  • Hallo puntini,

    warum teilst du uns die, dir scheinbar bekannten, Werkstätten nicht mit ?

    Das würde den Betroffenen mehr helfen als wenn du ein Geheimnis draus machst.

    Ist aber nur meine Meinung.

    MfG Mike

  • Es gibt sehr Gute und Preisgünstige Fahrzeug Instandsetzungs Werkstätten in deiner Nähe. Die zu Finden ist sehr schwer !

    Günter

    Das versteh ich jetzt nicht ganz.
    Kannst mir das vielleicht erklären?

    Ich komm aus der Nähe von A Richtung Ulm.

    Gute Idee.

    Falls einer von uns was weiß, dann können wir uns ja gegenseitig Bescheid geben.

  • Hallo Yogibear, ich habe 2016 bei der TÜV Vorbereitung verrottete Bremsleitungshalter im Radhaus entdeckt und darunter nichts gutes gefunden. da ich die Stoßdämpfer wechseln wollte habe ich eine Komplettsanierung der Radhäuser durchgeführt. Ich habe auch auf anraten von Tuncer so viel Blech weggeschnitten wie auch verrostet war und zwei Lagen Blech wieder aufgeschweißt. Ich behaupte eine Werkstatt hätte niemals den Aufwand betrieben. Ein guter Freund der Schweißen kann ist hier echt unbezahlbar. Zudem waren beide Einstiegsschweller durchgegammelt und mussten auch neu. 2022 muß ich wieder hin und ich mache mir da keinerlei Sorge, will sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.

    Wenn sich der Halter der Bremsleitung bereits löst, sind die zwei Schweißpunkte bereits verrostet und dann wird auch auf der Beifahrerseite mehr zu tun sein, als nur den Halter anzuschweißen. Evtl find ich noch Bilder, die ich mal anhängen werde.

    Viel Erfolg und Beste Grüße

    Oliver

  • Nabend nochmal, hier ein paar Bildchen, meistens von der Beifahrerseite, Fahrerseite war aber identisch. Das dritte (unterste) Blech habe ich so gut es ging entrostet und mit Fertan behandelt da es nicht durchgerostet war. Als Rostschutz Branto Korrux drauf und zum Schluss Unterboden bzw Steinschlagschutz drüber.
    VG Oliver

  • Danke für die Bilder.

    Ich werd die Woche wohl nochmal rum telefonieren müssen. Den Platz und das Werkzeug hab ich um das privat zu machen, aber wie gesagt fehlt es mir im Moment an Zeit und an den Schweißfähigkeiten bzw. auch an dem Wissen wie man eine Karosserie fachgerecht Schweißen muss/kann. Meinem Schweißer-Kumpel gehts mit der Zeit leider im Moment genauso.

    Vorarbeit könnte ich vielleicht selber machen, würde halt dauern, aber das ist im Moment ja egal.


    Mal schauen, vielleicht erbarmt sich ja noch einer. Meine PKW-Werkstätten haben gerade viel Arbeit und keiner hat (verständlicherweise) Lust auf sowas.;)

  • Allerdings trau ich mir Karosseriearbeiten nicht zu.

    Wie gesagt, hol Dir ein paar Bleche aus dem Bauhaus und probier einfach mal, Du wirst sehen das es nicht so schwer ist. Spiel einfach mal mit den Einstellungen Strom/Vorschub, nach kurzer Zeit hörst Du ob es richtig läuft.

    Wenn Du ein Schraubstock hast kannst Du Dein Ergebniss direkt einer Zerstörungsprobe unterziehen, wenn es beim 5. Hammerschlag (>=500gr) nicht auseinanderfällt ist es gut.


    Einfach mal machen, schweissen macht Spass.

  • Nochmal. Ich kann schon in einem gewissen geringen Maß schweißen und ja, es macht Spaß. Aber sowas kann ich nicht und sowas lern ich auch nicht schnell am Schraubstock.

    Hast die Bilder oben gesehen? Das ist nicht einfach schnell mal zwei Bleche übereinander braten.

  • Ich seh das auch so dass es sich lohnt das zu lernen.

    Scheint ja so als bist du keiner von denen mit zehn Daumen.
    Du sagst ja dass du den Platz und das Werkzeug hast und du die Vorarbeiten auch selber machen könntest.

    An der Arbeit auf den Bildern oben ist genau das die Schwierigkeit. Der Platz, das Werkzeug und die Vorarbeit/Nacharbeit.
    Das Schweissen an sich ist das kleinste Problem.

    Schweißgeräte gibt es schon um 200,- Euro. Und für das doppelte sogar schon tatsächlich brauchbare. Die Kohle dafür hast du schneller wieder drin als du Piep sagen kannst wenn es um Arbeiten wie oben zu sehen geht.
    Mit etwas Anleitung (egal op persönlich oder online) und etwas altem Blech zum üben und testen und rumprobieren schaffst du das.

  • Hab ja ein (halbwegs) brauchbares kleines MAG-/Elektro-/Fülldraht-Schweißgerät. Das Punktschweißen sollte ja auch mit Fülldraht gut machbar sein.

    Platz usw. ist nicht das Problem, Womo steht bei mir am/im Haus bzw. im Stadel überdacht und muss da nicht bewegt werden. Werkzeug ist auch alles da soweit. Die Bleche blank machen und raustrennen sollte ich hinkriegen.

    Die Frage hier war ja auch, ob das schon mal jemand hat machen lassen und was mich sowas kostet. Das kann ich nämlich nicht abschätzen und meine Werkstätten hab gleich abgewunken.


    Hmm...vielleicht habt ihr ja Recht und ich sollte es versuchen. Hab halt mit sowas Null Erfahrung und eben Bammel, dass ich’s nicht zusammen kriege bzw. es verbocke und/oder der Prüfer bei der HU dran rumnörgelt.

  • Also ich versteh Yogi

    Habe vor 2 Jahren mein Womo gekauft ...... SEHR Blauäugig wie sich herausstellen sollte.

    Hab dann bemerkt dass da ein Wasserschaden am Dach ist.

    1. Werkstatt sofort gesagt mach ich nicht.

    2. Werkstatt sagte alleine das Nachschauen und reparieren 2500.- € ohne nicht sichtbare Schäden eingerechnet.

    Also was blieb mir übrig .... Selber reparieren. Und es funktionierte .... Alles wieder dicht .... und keine Hexerei.

    Ich will damit sagen dass es nur ein bisschen Überwindung und natürlich mehr Zeit braucht als ein erfahrener Mechaniker.

    Inzwischen bin ich der Meinung dass eigentlich ALLES selbst machbar ist, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

    Ein bisschen Mut, ein bisschen bei Profis nachfragen , ein bisschen nachlesen und natürlich probieren.

    Also trau Dich Yogi !!!!!

    greetz Nald :evil:

  • Hab ja ein (halbwegs) brauchbares kleines MAG-/Elektro-/Fülldraht-Schweißgerät. Das Punktschweißen sollte ja auch mit Fülldraht gut machbar sein.

    Platz usw. ist nicht das Problem, Womo steht bei mir am/im Haus bzw. im Stadel überdacht und muss da nicht bewegt werden. Werkzeug ist auch alles da soweit. Die Bleche blank machen und raustrennen sollte ich hinkriegen.

    Die Frage hier war ja auch, ob das schon mal jemand hat machen lassen und was mich sowas kostet. Das kann ich nämlich nicht abschätzen und meine Werkstätten hab gleich abgewunken.


    Hmm...vielleicht habt ihr ja Recht und ich sollte es versuchen. Hab halt mit sowas Null Erfahrung und eben Bammel, dass ich’s nicht zusammen kriege bzw. es verbocke und/oder der Prüfer bei der HU dran rumnörgelt.

    Für Werkstätten ist das ein unattraktives Geschäft. Sowas blockiert denen einen Arbeitsplatz und bringt auch noch Wartezeiten mit sich wenn z.B. Lack trocknet. Ausserdem ist an Ersatzteilen nix verdient weil da keine gebraucht werden.
    Und "nur" mit Arbeitszeit ist manchmal einfach zu wenig verdient.
    Die größte Chance dürftest du mit einem Ein Mann Betrieb haben. Der rechnet dir dann eben für drei Tage 30 Stunden ab, ist in der Regel Meister und dann stehen da eben schnell 2-3000 Euro auf der Rechnung. (gerechtfertigt)

    Wie gesagt: ich bin ziemlich sicher dass du das alleine schaffst. Und du musst ja nichtmal das Schweissgerät anschaffen. Dann hast du sicher auch ne Blechschere, ne Flex und nen Hammer. Dazu noch Schraubstock und Zange und los gehts.
    Bisschen Blech kostet fast nix. (Ich nehme direkt immer Edelstahl bei sowas. Dann ist da dauerhaft Ruhe. Und wenn ich es jemals soweit bringe dass ein Auto komplett durchgeschaut ist, dann hätte ich endlich mal eines das komplett aus Edelstahl ist. Wenns soweit mal kommt bau ich mir nen Fluxkompensator ein und schreib DeLorean auf die Kiste...