Feder verkehrt herum ins Federbein eingebaut

  • Hallo zusammen.

    Der TÜV hatte bei unserem 230er einen Stossdämpfer bemängelt.

    Also habe ich die Federbeine ausgebaut, neue Stossdämper, neue Federn und neue Domlager bestellt, und das ganze in einer Hobbywerkstatt- mit gescheiten Federspannern- zusammen gebaut.

    Heute beim Einbau ins Fahrzeug ist mir ein kleiner Aufkleber auf den Federn aufgefallen, auf dem neben der Artikelnummer von Sachs noch ein kleiner Pfeil war darüber steht "TOP".

    Demnach habe ich jetzt eine Federbein mit Feder "TOP" nach oben, und leider im zweiten Federbein die Feder mit "Top" nach unten zusammen gebaut.

    Beim Zusammenbau der Federbeine gab es keine Probleme, die Federn haben oben und unten den gleichen Durchmesse und der Abstand der Windungen ist auch oben und unten gleich.

    Würdet Ihr die eine Seite wieder ausbauen und die Feder drehen, oder kann man das so lassen?

    Welche Nachteile könnte es haben wenn die Feder "auf dem Kopf" steht?

    Danke für eure Meinungen

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Moin,

    hast du verstärkte Federn eingebaut, die progressiv arbeiten? Dann solltest du die Feder doch lieber umdrehen, ansonsten würde ich sage, laß es so. Die Federn arbeitenn bei den Standartfedern von beiden Seiten gleich. Du wirst keinen Unterschied in den #fahreigenschaften merken. Wie gesagt, wenn sie progressiv sind, wechseln.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Hans,

    danke für eine Antwort.

    Es sind sie ganz normalen Federn für das Q18er Fahrgestell.

    Ich habe zwar nur den Q15, aber da mein Duc vorne etwas teifer ist als hinten, habe ich mich für die Federn vom Maxi-Fahrwerk entschieden.

    Gruss

    Michael

  • Welche Nachteile könnte es haben wenn die Feder "auf dem Kopf" steht?

    auch wenn es so aussieht, dass alles gut ist, ist aber dennoch nicht. deswegen auch die aufschrift. die federn wirken nicht gleich. das wirst nicht gleich merken, aber bei einer rumpelpiste sehr wohl. auch der tüv wird dir keinen segen mehr geben. auch wenn sie gleichen durchmesser haben, werden die anschläge versetzt sein.

  • wenn sie gleichen durchmesser haben, werden die anschläge versetzt sein

    ...dann hätten sie nicht in die Federteller gepasst

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • ...dann hätten sie nicht in die Federteller gepasst

    hatte schon welche, die waren nur kurz versetzt, da war einer dann passend am anschlag, der andere eine viertel windung weg. somit lagen sie super in den federtellern. ist schon einige zeit her. keine ahnung ob das nun immer besser gelöst ist.

    würde aber auf jeden fall den hersteller anschreiben. die machen es ja nicht umsonst das zu markieren.

  • Hallo,

    bau die Feder um, sicher ist sicher. Du hast das ja in einer Hobby Werkstatt gemacht, also wird das wohl auch nichts kosten die Feder nochmals umzubauen. (Außer Zeit, aber ist halt Hobby).

    Selbst wenn der TÜV das nicht merken würde, du erst mal nichts beim Fahrverhalten merkst, hättest du im Unterbewusstsein immer ein flaues Gefühl, dass die Feder falsch rum im Fahrzeug ist. Und selbst wenn irgendwann mal ein Unfall passiert an dem du nicht mal schuld bist, ein Sachverständiger das Fahrzeug untersucht und dann diesen Fehler fest stellt, könnte es sein, dass du schlechte Karten gegenüber einer Versicherung hast.

    Wie gesagt, ich würde ruhiger fahren, wenn ich diesen bekannten Fehler vorher beseitigt hätte.

    Gruß

    Frank

  • Und selbst wenn irgendwann mal ein Unfall passiert an dem du nicht mal schuld bist, ein Sachverständiger das Fahrzeug untersucht und dann diesen Fehler fest stellt, könnte es sein, dass du schlechte Karten gegenüber einer Versicherung hast.

    kommt doch bitte nicht immer mit diesen an den Haaren herbeigezogenen Sachverständigen-Beispielen.

    Hatte schon einige Sachverständige im Haus, aber noch nie kam sowas auch nur zur Sprache.

    Selbst bei einem gedrosselten Moped hatte der nicht nach der Drossel geschaut obwohl es das einfachste gewesen wäre.

    Frag den Fiat Dealer, wenn der meint alles gut würde ich den Aufkleber Top einfach abmachen.

  • Frag den Fiat Dealer, wenn der meint alles gut würde ich den Aufkleber Top einfach abmachen.

    Genau so würde ich es auch machen.

    Federn sind kein Hexenwerk und wenn die Aufnahmen passen !!!! (Und satt einliegen in der Aufnahme ) ist es der Feder und ihrer Wirkung Sch... egal wo „oben“ ist .

    Die Feder kann nämlich nicht lesen :):wink

    Martin

  • Na ich weiß nicht. Wenn der Hersteller schon eine Markierung anbringt wie die Feder einzubauen ist, wird das schon seinen Grund haben. Es kommt doch von uns auch keiner auf die Idee einen Reifen entgegen der Rotationsrichtung einzubauen, nur weil der auf die Felge passt und auch abrollt.

    Gruß

    Hans-Jürgen:wink

  • Der Fiathändler wird nen Teufel tun und dir bei einem Zubehörteil was nichtmal bei ihm gekauft wurde sagen, dass oben oder unten egal ist. Erstens mal weiß er nicht wie die Sachsfeder arbeitet und zweitens zieht er sich den Schuh nicht an dir solche, eventuell falsche, „Freigaben“ auszusprechen. Das würde/wird der auch nicht bei einem originalen Fiatteil machen was bei ihm gekauft wurde. Da wäre die Aussage auch, dass Umbauen musst.

    Sachs entwickelt die Federn selber bzw. lässt entwickeln. Das sind keine 1:1 Kopien des Originalteils. Einer Feder sieht man nicht an, wie die gemacht ist und arbeitet. Warum rüsten viele im PKW und auch Womo-Bereich auf Federn aus dem Zubehör um? Weil das Fahrverhalten besser ist als bei den Originalen. Also kann die Feder vom Verhalten her nicht dem Originalteil entsprechen.

    Ich würde umbauen.

  • Bei unseren Motorrädern haben wir noch keine unterschied bei der Einbaulage der Feder festgestellt. Weder in der Gabel noch bei den Federbeinen. Solange die Feder sauber in den Teller passt ist es der Feder egal wo oben und unten ist. Die Kraftrichtung in der sie gedrückt wird ist gleich.

    Anders schaut es beim Dämpfer aus.

    Ich würde die Feder lassen wie sie ist.

    Gruß

    Michael

  • Hallo!

    Federn vom Q18 in den Q15 einbauen? Da steht das Fahrzeug vorne wohl etwas höher, aber das Popometer wird auch höher anschlagen. Kurz: der Duc wird vorne sehr hart gefedert sein und das ganze Gestell wird es durchbeuteln. Habe aber keine Erfahrungen mit solcher Änderung.

    schöne Grüsse joschr

  • Bei unseren Motorrädern haben wir noch keine unterschied bei der Einbaulage der Feder festgestellt. Weder in der Gabel noch bei den Federbeinen. Solange die Feder sauber in den Teller passt ist es der Feder egal wo oben und unten ist. Die Kraftrichtung in der sie gedrückt wird ist gleich.

    Anders schaut es beim Dämpfer aus.

    Ich würde die Feder lassen wie sie ist.

    Gruß

    Michael

    Du kannst doch nicht ein Motorradfahrwerk mit dem von einem Transporter vergleichen.
    Wie gesagt, keiner weiß wie die Federn arbeiten und wenn die eine Markierung haben dann auch nach der Einbauen.

  • Würdet Ihr die eine Seite wieder ausbauen und die Feder drehen, oder kann man das so lassen?

    Welche Nachteile könnte es haben wenn die Feder "auf dem Kopf" steht?

    Frag doch mal hier beim Hersteller:

    https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kontaktieren-sie-uns/

    denke das dir hier sachlich und fachlich richtig geholfen werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Jetzt mal an die Spezialisten gefragt, läuft denn der Kraftverlauf bei dieser Feder anders wenn ich die Feder auf den Kopf stelle und von oben drücke? Egal ob nun progressiv gewickelt oder nicht. Der Feder ist es doch egal wo man drückt, sie wird da zuerst nachgeben wo sie weicher ist, wenn sie progressiv sein sollte. Wenn linear, das ist es schon 3 mal egal.

    Nur der Weg der Federwindungen (bei Progressivität) beim Einfedern verläuft anders, der Verlauf Strecke/Krafteinheit bleibt gleich.

    Und darum ist es völlig egal wie sie eingebaut wird. Nur die Federaufnahme im Teller sollte zu 100% passen, wenn das gegeben ist, ist das egal. Meine Meinung, ich würde die Feder drin lassen.

  • So eine Feder ist ja nur gewickelter Draht, der irgendwo aufhört und irgendwo anfängt.

    Aber das ist bei Federn nicht zufällig, bzw immer gleich (also bei gleichen Federn) Daher kann es schon einen guten Grund haben, das der Hersteller sagt: Dieses Ende oben, jenes unten- eben damit die Einbaulage der Drahtenden (und somit auch des Domlagers) genau da ist, wo sie sein soll.

    Aus Langeweile- als wenn es egal wäre, kleben die das nicht draus. Evtl variiert auch die Drahtstärke minimal.

    Bei einer progressiven Feder würde es sich auch ergeben, das die jetzt zuerst immer am falschen Ende komprimiert wird - das mag unwesentlich erscheinen, aber wie gesagt- der Hersteller ist ja nicht doof, oder? Wäre es wirklich egal - warum die Markierung?

    Sind die Endringe wirklich absolut identisch? Oft variieren die Auflagen -mal abgeflachter Draht, mal nicht....

    Ich würds schon aus dem Grund korrigieren, weil es einfach falsch ist. Könnt so nicht mehr ruhig fahren :)

    Viele Grüße

    Oliver