Hallo,
ich lese jetzt schon eine Weile mit aber muss mich jetzt mal direkt an euch wenden.
Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines Fiat Ducato 250 Multijet 120 (Bj. 2009).
Vor ein paar Wochen ging auf einmal auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an und das Auto hat an Leistung verloren. Im Stadtverkehr nicht wirklich spürbar, aber auf der Autobahn, wenn es bergauf geht schaffe ich gerade noch so meine 100 km/h.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde Fehler P0402 (Exhaust gas recirculation (EGR) system – excessive flow detected) ausgespuckt. Da ich häufiger schon von verdreckten AGR-Ventilen gelesen habe, habe ich das Ventil und auch gleich den Druckwandler mit getauscht.
Was soll ich sagen. Super schlecht ran zu kommen. Zusätzlich waren die Inbusschrauben am AGR-Ventil total vergammelt und rund. Irgendwann musste ich aufgeben und hab den Schraubenkopf abgesägt.
Das Problem war aber, dass das Ventil super aussah und anscheinend nicht der Fehler ist. Hab trotzdem das bestellte neue verbaut. Auch die Schläuche zum Druckwandler geprüft und alles wieder zusammengebaut.
Probefahrt auf der Autobahn und schon wieder geht die blöde Leuchte an. Dieses Mal wieder P0402 (Exhaust gas recirculation (EGR) system – excessive flow detected) und zusätzlich jetzt P0403 (Exhaust gas recirculation (EGR) –sircuit malfunction). Ich habe auch das Gefühl wieder deutlich mehr Leistung auf der Autobahn zu haben… Vielleicht ist das aber auch nur Zufall oder Rückenwind oder was auch immer.
Das AGR-Ventil scheint auch sauber zu arbeiten. Ich kann das leise Surren des neuen Druckwandlers bei der Fahrt hören. Der funktioniert auch gut, das habe ich im Stand schon testen können. Auch das neue AGR-Ventil geht gut auf und zu und klemmt nicht. Auch die Ansteuerung erscheint mir plausibel. AGR zu wenn ich Gas gebe und auf wenn ich nur im Teillastbereich fahre. Das scheint alles so wie es sein soll. Daher würde ich eigentlich ausschließen, dass mit dem AGR-Ventil oder der Ansteuerung ein Problem besteht.
Jetzt weiß ich nicht genau weiter. Die Kabel sehen eigentlich ganz in Ordnung alle aus und sind alle schön verpackt. Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht die alle aus zu packen und zu checken. Mader habe ich auch bei uns noch nicht gesehen und scheinen auch bei den Nachbarn bis jetzt kein großes Problem gewesen zu sein.
Drosselklappe und Luftmassenmesser ist ja auch immer so eine Sache wie ich gelesen habe.
Was haltet ihr für den sinnvollsten nächsten Schritt? Ist ein Problem der Elektrik wahrscheinlicher oder sollte ich doch Luftmassenmesser und Drosselklappe noch einmal ins Visier nehmen?
Kann ich die korrekte Funktion des Luftmassenmessers überprüfen irgendwie?
Für Tips und eine Einschätzung bin ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Nils