Abgerissene Plaste Entlüftungsschraube ( Wärmetauscher)

  • Hallo

    Nein,dass ist kein Aprilscherz :)

    Leider ist mir heute beim entlüften des Wärmetauscherkreislaufs die Kunststoffschraube ( trotz größter Vorsicht ) abgerissen. Frage: Ist es möglich, die abgerisse Plasteschraube durch eine Metallschraube zu ersetzen?

    Natürlich ist mir klar,dass Metall sich bei Wärme anderst ausdehnt als Kunststoff .

    Ein Kumpel hat schon den Auftrag das Ding im 3D Drucker zu clonen, was sich erübrigen würde wenn die Metall Alternative ging.

    Vielen Dank Gruß Marko

    250er multijet 130 Kastenwagen Selbstausbau.

  • Also eine ganz normale M6 Schraube passt problemlos in das Gewinde und mit der passenden Unterlegscheiben dichtet auch alles ab. Soweit so gut. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, greift das Wasser aus dem Kühlkreislauf das Metall an, denn umsonst wurde sicher keine Kunststoffschraube verwendet.

  • Glaube auch nicht, dass die Wärmeausdehnung eine Rolle spielt bei um die 100 Grad.

    Und das sie statt V2A eine Kunststoffschraube genommen haben, wird wohl

    an den Produktionskosten liegen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin,

    Ich würde da eher eine Schraube aus Alu nehmen...

    Kontaktkorrosion

    Ruhige Ostertage...!

    Gruß Volker

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Ich würde da eher eine Schraube aus Alu nehmen...

    Eigentlich glaube ich nicht, das eine normale M6 Schraube das ganze Kühlsystem

    "verrosten" wird. Und wenn das Aussengewinde auch aus Kunststoff ist, kann auch

    die Schraube nicht festrosten. Ich würde da wohl eine normale Schraube nehmen und gut ist.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wo diese Schraube hinein kommt.

    Bin irgendwie davon ausgegangen, dass sie direkt in den Wärmetauscher geschraubt wird und da würde ich besonders die Kombi Alu/V2A meiden...

    Nun klärt mich bitte auf, wo kommt die wirklich rein...?

    Sorry für mein einmischen, Volker

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

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  • Das ist die Leitung um den Wärmetauscher entlüften zu können.

    Rausbekommen habe ich den Rest der Schraube, indem ich von einem kleinen Schlitzschraubenzieher/dreher die Spitze fast glühend machte und dann vorsichtig in die Schraube stach.Dadurch hatte der Schraubendreher guten Halt. Vor dem drehen etwas Wd40 drauf.

    Schönen Gruß

  • Dankeschön Marko66,

    Diese Schraube dichtet ja über den großen Kopf gegen einen O-Ring ab, da dürfte eine handelsübliche M6 wohl nicht funktionieren bzw dicht werden...

    Mein Vorschlag:

    Wieder original oder Du suchst mal nach 'Rändelschraube M6' , hierbei aber den Kopfdurchmesser beachten!

    Wenn Du dann noch die Möglichkeit hast so eine kleine Nut hinein zu schleifen (Dremel ?) hast Du auch eine wunderbare Entlüftung...

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

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  • Hallo volkta

    Ja da hast du schon Recht.

    Die Dichtung erfolgt über den O-Ring ,aber allein aus dem Grund, weil die einzudrehende Schraube an der Seite eine ganz kleine Nut hat durch die die Luft entweichen soll.

    Mit einer nichtgenuteten Schraube und passender Unterlegscheibe muß man die halt zum entlüften ganz rausschrauben, etwas an das Kunstoffgewinde drücken und warten bis die " Brühe " kommt. Anschließend wieder eindrehen und fertig .

    Keine Angst da ist kaum Druck drauf auf der Leitung.

    Fall wirklich mal jemand mal so ein Wärmetauscherschlauch wechseln muß, da ist weit weniger Wasser drin als gedacht

    Hier auf den Bildern ist zu sehen was da nur rauskommt. Die aufgefangene " Brühe " einfach wieder in den Ausgleichsbehälter kippen.

    Gruß Marko

  • Mit Verlaub Marko,

    aber ich kann Dir bei Deiner These nicht Recht geben...

    Du hast Wasser und Du hast Überdruck.

    Wenn Du nun eine Schraube plus Unterlegscheibe nimmst sind diese zwei Teile nicht dicht!

    Es mag sein daß es nicht spritzt oder in Mengen herausläuft, aber es wird nicht dicht werden ohne weiterer Abdichtung.

    Ich empfehle Dir etwas einteiliges, muss ja nicht gleich sein...

    Ist aber auch nur meine Meinung!!

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