Getriebe revision, wie Welle Rückwertsgang demontieren

  • Hallo Emil,

    ich nochmal :wink jetzt bin gerade darauf gekommen. Kann es sein das wir aneinander vorbei geredet haben. Ich meine die kleinen seitlichen Deckel mit dem Simmering und nicht den Deckel für das Differential.

    Gruß

    Manuel

  • Denk auch da gabs ein missverständnis , das passt auch zu meiner erfahrung das die neuen nachgemachten deckel nicht die gleichen abmessungen haben wie die originalen , verwenden kann man die originalen wieder, zuerst muss einer auf der Drehbank plangedreht werden und um diesen faktor nachgesetzt werden , also die auflagefläche nachgedeht werden , hoffe das ist verständlich , dann wird dieser glockenseite montiert , das getriebe auf die glocke gestellt und der obere oder linke in diesem fall ausgemessen und auf 0 spiel ebenfalls plan und nachgedeht , hoffe ist verständlich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    so wie Karl es schreibt, sollte das gemacht werden. Dein alter Deckel hat sicherlich 2/10 Einlaufspur, Einschlagspur sollte man richtiger Weise sagen.

    Wie oben geschrieben, Simmerring ausbauen, innen spannen, beide Anlageflächen., die für den Lagerring und die am Gehäuse, je um diese vll 2/10 mm abdrehen.

    Diesen Deckel auf rechts, Glockenseite montieren, das Getriebe auf die Glockenfläche legen.

    Den linken Deckel nun montieren, ohne Simmerring, ggf einen dünnen Lötzinndraht zwischen Lagerring und Deckel einlegen, den mit Gefühl platt drücken, indem der linke Deckel langsam und gleichmäßig angezogen wird.

    Das Maß ermitteln, Deckel entsprechend nachsetzen, fertig.

    Vorteilhaft ist es, sich zur entgültigen Montage der Deckel mit Simmerring eine Schutzhülse für die Simmerringlippe zu bauen, zB. ein Kunststoffstreifen aus einer alten Sprayflaschenkappe geschnitten, diesen in den Simmerring so innen einlegen, das beim herunterdrücken des Deckels die Dichtlippe des Simmerring gegen die Planetenradhülse geschützt ist.

    Bitte weiterhin beim Schnurring im Deckel auf einen nicht zu dünnen achten.

    Der Deckel sollte sich nur mir sanfter Gewalt und geöltem Schnurring, Silikonfett oder -Spray, montieren lassen. :wink

    Giutes Gelingen

    Gruss Emil

  • so, jetzt ist es vollbracht :), die Getriebedeckel sind abgedreht und gestern habe ich das Getriebe eingebaut und es funktioniert :ubria.

    Das einzige Problem was ich habe, jetzt macht anscheinend die Kupplung bzw. das Ausrücklager Geräusche:wein.

    Es ist ein leichtes "klopfen" oder "tackern" im Bereich der Kupplungsglocke. Wenn ich die Kupplung betätige ist das Geräusch weg. Aber nach der Probefahrt ist es leiser geworden.

    Aber wenigstens das Getriebe funktioniert und schaltet sich super, nochmal Danke für die Unterstützung. Hierzu geb ich noch ein virtuelles Bier aus.

    Gruß

    Manuel