Getriebe revision, wie Welle Rückwertsgang demontieren

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mein Getriebe zu überholen. Hab das Getriebe schon zerlegt und gerade die Teile bestellt :hack.

    Aber wie kann ich die Welle für den Rückwertsgang demontieren, in Marco seiner Anleitung steht, man soll den O - Ring erneuern, aber ich bekomme die Welle nicht raus. Große Gewalt möchte ich nicht als erstes anwenden.

    Danke

    Gruß

    Manuel

  • manuel09223

    Moin Manuel,

    wie ich sehe hast du gerade das Getriebe draussen, dann hast du sicherlich die Achswellen gezogen!:rolleyes: Natrürlich sind die Achswellen gezogen! :)

    Ich hätte da eine Frage zu den Wellendichtringen der Antriebswelle am Differential. Ich benötige die Maße der Dichtringe. Im Netz gibt es nur 35x50x8mm die Welle ist aber 28mm

    wie geht das zusammen? ist da noch irgendeine Buchse drin? Könntest du bitte die Ringe einmal messen? Und sind die Ringe links und rechts gleich ?

    Gruß Hartmut

  • Moin Hartmut,

    besser ist jeweils einen eigenen Thread zu eröffnen, um den eigentlichen Thread nicht zu entführen !!

    Antwort, die Antriebswellen sind in jeweils eins der Planetenräder des Ausgleichsgetriebe des Diff , verzahnt, eingesteckt, ohne Ölbelastung.

    Die nach außen gerichteten Planetenräder werden gegen den Deckel der seitlichen Getriebeausgänge, durch benannten Simmerring, abgedichtet,

    Auf dem Inneren Topf der Antriebswelle, dessen eingesteckten Stumpf, sitzt ein Rastring und ein 0-Ring mit Schmutzschutzfunktion. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Welle ist jetzt raus mit Rostlöser und vorsichtiger Gewalt ging es. :ubria

    Aber da kommt auch schon die nächste Frage.

    Das große Lager an der Hauptwelle wollte ich ebenfalls erneuern. Bei dem Original Lager ist eine Nut im Lager in der ein schmaler Sicherungsring verbaut ist und danach kommt ein Kunststofflager auf dem das erste Zahnrad läuft.

    Das Lager hat die Höhe von 19,7mm aber das von AA passt nicht, da das Lager ohne Nut für den Sicherungsring ausgestattet ist. (Letztes Bild)

    Ist der verbau bei mir Original oder passt das Lager von AA nicht?

    In der Anleitung von Marco ist ein Bild in dem der Aufbau etwas anders aussieht.

    Danke

    Gruß Manuel

  • Es ist wohl so , obwohl die lager die gleichen abmessungen haben , haben die ,die man jetzt als ersatz nachkauft diese nut für den sicherungsring nicht mehr , also entweder ein originales suchen , oder den sicherungsring weglassen , ich persönlich hätt da kein problem damit , das lager kann ja nirgendwo hin , ausserdem isses gepresst auf der welle , oder du kennst einen Dreher der diese nut wieder reindreht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Es ist wohl so , obwohl die lager die gleichen abmessungen haben , haben die ,die man jetzt als ersatz nachkauft diese nut für den sicherungsring nicht mehr , also entweder ein originales suchen , oder den sicherungsring weglassen , ich persönlich hätt da kein problem damit , das lager kann ja nirgendwo hin , ausserdem isses gepresst auf der welle , oder du kennst einen Dreher der diese nut wieder reindreht

    Ist das nicht nur ein kleiner Absatz. Ggf muss man auf die Nachzeichen bei der Lagerbezeichnung achten

  • manuel09223

    In deinem Getriebe sitzt das 19,7mm Lager

    Das Lager von AA hatt keine Nut für den Sprengring, das hatte ich zurückgeschickt, als das Getriebe wieder eingebaut war hab ich gehört das Italo-Fahrzeugteile das mit der Nut verkaufen, mal konkret danach fragen bei dem (Laden)

    Das Nadelager hab ich nicht in neu bekommen, hätte ich gern gehabt?(

    Ach ja, habe dann aus einem neuen 19,7 Lager alles auseinandergebaut und das Mittelteil des alten Lagers verwendet.

    Trotz aller Mühen und Arbeit rumpelt der 5te Gang unter Last und wenig Drehzahl besonders bergauf ab fast 2500 u/min :wein

    Wichtiger sind die Schrägrollenlager für einen einigermaßen ruhigen Lauf....

    Wenn die und das vordere Lager nicht kratzen einfach wieder einbauen so meine Meinung über Schrägrollenlagergetriebe....

    Viel Erfolg

    Gruß

  • Sorry,

    der Begriff Nut ist mir nur in Form eines Einstich geläufig.

    Hier handelk es sich mMn um einen Absatz. Aber wie dem auch sei.

    Ggf. hilft es den Lieferanten zu kontaktieren, das Problem, den Wunsch zu schildern, um an das richtige lagfer heran zu kommen :wink

    Gruss Emil

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe bei AA und Italo- Fahrzeugteile nachgefragt und das Lager mit Nut/ Absatz gibt es nicht mehr.

    Ich werde das neue Lager ohne Sicherungsring verbauen, da das Lager wie schon erwähnt aufgepresst ist und das übernächste Bauteil (Synchronkörper) mit einem Sicherungsring gesichert ist sollte da nichts passieren.

    Am Telefon von AA hat er mir gesagt das diese Lager schon oft verkauft wurden und noch nie Beanstandungen gab, also nehme ich an, das Lager wurde schon öfters ohne Sicherungsring verbaut.

    Danke

    Gruß Manuel

  • Hallo,

    Ich nochmal :wink

    Schon wieder das nächste Problem. ;(

    Beim zusammensetzen des Getriebes ist mir aufgefallen, das nach der Montage des 5. Gangs sich das Getriebe nicht mehr drehen ließ. Nun ist mir aufgefallen das der Distanzring für die kupplungswelle zu groß ist, das heißt wenn ich die Gegenplatte montiere verdrückt sich diese und das Zahnrad drückt auf die Platte und blockiert.

    Ich habe den alten Außenring vom Schrägrollenlager gemessen und es ist 0,5mm schmaler, wenn das beim untere Lager ebenfalls ist und die Lager selbst noch Tolleranzen aufweisen ist man bei den 1,5mm die der Ring übersteht.

    Ich würde den Ring jetzt abschleifen lassen, aber wie viel?

    Wieviel Spiel sollte so ein Lager haben?

    Gibt es Distanzringe in verschiedenen Größen zu kaufen?

    Danke

    Gruß

    Manuel

  • Meines wissens gibts diese lager in verschiedene höhen , Maße hab ich grad nicht im kopf oder zur hand , denk 0 Spiel sollt passen

    Komisch , im normalfall ist der Aussenring unter dem rand und wird mit einer distanzscheibe im richtigen Maß auf Niveau gebracht und mit der platte verschlossen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Manuel,

    so wie Karl schreibt, sollte der Aussenring des Lager unter der Platte gegenüber dem Gehäuse zurück stehen.

    der Ring gleicht dann zur Fläche unter der Platte aus.

    Nicht OE-vergleichbare Lager bringen da halt Probleme mit sich.

    Denk selbes Problem gab es unlängst schon einmal hier.


    Gruss Emil

  • Habe jetzt den Distanzring mit dem Bandschleifer zurück geschliffen, damit er Plan mit dem Gehäuse ist. Ging mit dem Bandschleifer recht gut.

    Aber jetzt war ich natürlich kritisch was die Toleranzen angeht.

    Ich musste auch die Deckel am Differential tauschen, das Zahnrad hat sich schon im Gehäuse eingeschliffen.

    Wieviel Axialspiel darf das Differential haben, ich habe jetzt ca. 0,5 mm ist das i.O.?

    Ein Distanzring war hier nicht verbaut.

    Danke

    Gruß

    Manuel

  • Moin,

    lt. Handbuch soll das Diff leichte Vorspannung bekommen, 0,05mm. Spiel 0 ist ok.

    Betr. Diff-Hinterteil, Du weisst aber schon, dass die Hälften zusammen gebohrt sind. Hast Du die Gehäuseteile mal zusammengesteckt und geprüft, ob zb. die seitlichen Deckelflächen rechts und links passen?

    Mich hätte eine leichte Schleifspur dort nicht beeindruckt. Gut zu erkennen ist hier übrigens, erstes Bild, eine Ölrücklaufbohrung in der Tachowellenführung.

    Möglicherweise ist ab Modell 290 das Getriebe, die ohne Distanzring, so genau gearbeitet, das es passt. Wenn das Diffspiel zu groß ist, mußt Du die Anlageflächen planen und die äußere, dort wo die Schrauben hindurch gehen, etwas mehr abdrehen, so dass das Maß 0 dabei herauskommt. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber mit den Bildern meine ich die Schleifspur in dem zweiten Bild wo der Schraubenzieher draufzeigt.

    Die Deckel sind neu und es gibt nur eine Variante für links und rechts.

    Ich habe den alten Deckel mal nachgemessen dieser ist fast 1mm stärker als der neue und ist kaum eingelaufen.

    Meinst du ich kann den alten wieder montieren?

    Danke

    Gruß

    Manuel