Funktion / Wirkungsweise vom Bauteil der ESP 2,8 idTD

  • Hallo,


    an der ESP war das Kabel an dem Stellantrieb, rechts mit der großen Messingmutter und dem Gummiteil, abgrutscht. Welche Funktion und Aufgabe hat das Teil?

    Das Womo läuft nach der Überholung der ESP und Tausch des Turbo wieder auf glatter Strecke ganz gut. Am Zirler Berg mußte ich bei der letzten Fahrt allerdings auf den 1. Gang runterschalten (die PKW hinter mir waren begeistert). Kann da ein Zusammenhang bestehen?


    Gruß Udo


  • Das Teil ist das Dehnstoffelement des KSB (Kaltstartbeschleuniger). Im kalten Zustand steht das Unter Spannung und die Einspritzpumpe steht auf früh. Wenn der Motor gestartet wird bekommt es Strom und der Hebel wird auf spät gestellt.

    Das ist nur, damit das Fahrzeug im kalten Zustand besser anspringt.

  • hallo,


    wenn die ESP nicht mehr verstellt wird, wenn das kabel im stand abgerutscht ist bzw weil es schon locker war und durch ein tier abgestreift wurde ( marder ,ratte ähnliches ) , fehlts auch an der leistung.die ESP steht auf kaltstart. später sollte sie auf "warm" stehen was dann auch mehr leistung bedeutet.ist zwar nicht viel aber man merkt es . vor allem gibts dann auch probleme bei der AU.


    grüsse

    franz