Fiat Ducato 230 2,5 TDI 116 PS Einspritzpumpe blockiert

  • Ich hab da ein Problem.Die Einspritzpumpe lässt sich nicht komplett durch drehen.Ist noch eingebaut.

    Der Motor hat blockiert und der Zahnriemen ist über gesprungen .

    Die Ursache war erst nicht bekannt.

    Hat einer das Problem schon mal gehabt ?

    Gruß

  • Kannst Du ausschließen das statt Diesel Benzin getankt wurde, das können diese Einspritzpumpe nicht gut vertragen.

    Ansonsten fällt mir da nur ein kapitaler Schaden an der Pumpe ein, ein Boschdienst mit altem Schrauber könnte Dir vlt. weiterhelfen.

    Grüße aus Kiel

    Ralf


    Ja, ich führe Selbstgespräche, manchmal brauche auch ich kompetente Beratung.



    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • die frage ist eher: wenn hier jemand das schon gehabt hat, was hilft es dir? fahr zur werkstätte, statt auf ferndiagnosen zu warten.

    vielleicht kann ich aus den Erfahrungen anderer lernen!


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten. Gruß Laika78

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laika78 ()

  • Da ist ein metallisches klacken bis zum Punkt wo es nicht mehr weiter geht.


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten. Gruß Laika78

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laika78 ()

  • Ganz genau, warum sollte die ESP auch ausgerechnet in der Sekunde kaputtgehen, wo dein Zahnriemen überspringt durch die Motorblockierung ?

    Was ist denn da am Motor festgegangen?

    Wie Bimbim schon schrieb: Die ESP würde den Motor bei einem Defekt wohl kaum zum Blockieren bringen, daher dürfte hier auch kein Defekt vorliegen .


    Martin

  • Hallo,

    naja, wenn die ESP blockiert springt der Riemen zwangsläufig über. Je nachdem wo er überspringt und wie sehr er sich dabei auflöst stimmen die Steuerzeiten auch nicht mehr und dann kann der Motor in Summe blockieren. Dann muss allerdings der Kopf auch runter.

    Egal wie, das ist ein Thema für eine Fachwerkstatt.


    Grüße

    Rainer

  • Da ist ein metallisches klacken bis zum Punkt wo es nicht mehr weiter geht.


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten. Gruß Laika78

    Moin Flair Life,


    was soll man aus der Ferne sagen ?

    Eine berechtigte Frage ist vielleicht, was war zuerst da, die Henne oder das Ei ?

    Sprich, setzen nicht ev. Ventile wg. übergesprungenem ZR auf ?

    Wie und was wurde, in welchem Zustand der Zerlegung des Motors, geprüft ?


    Gruss Emil

  • Status


    Nockenwellenrad beschädigt Zahnriemen


    Ventile sind aufgeschlagen


    Ventile erneuert

    Nockenwellenrad und Zahnriemen sollten auch getauscht werden.

    ESP ließ dich aber nicht fixieren.


    Heute ESP ausgebaut.

    Antriebszahnrad liess sich aber trotzdem nicht drehen.

    Weiter zerlegt und siehe da.


    So jetzt geht Teile besorgen los!

    Ich werde berichten wenn die Dose wieder läuft.

  • im Moment nicht .

    Das ist die Seite wo die Vacumpumpe angeflanscht wird.

    Der Mitnehmer ist zerbrochen und hat den hinteren Lagerdeckel zerstört.


    Das ist das Gehäuse wo vorne die Servopumpe angeflanscht ist und in der Mitte die ESP angeflanscht ist .


    Hast zufällig eine Adresse für gebrauchte Ducato Teile ?