Ruhestrom messen mit Multimeter

  • Ja, ein Kennbus im 280er ? Eventuell ein Bus, der den 280er abschleppt. Ein Zangenamperemeter ist gut für größere Ströme.

    Nicht eventuelle Kriechströme. Würde mir mein Messgerät nicht zerstören, wenn der Strom unerwartet höher ist.

    Man kann sich 2-3 Shunt´s hinlegen zB. 10, 30, 50A aber vernünftige, damit kann ich dann genau messen. In den früheren Jahren hatten die guten Messgeräte eine extra Skala mit 0-60mV dafür. Wenn ich den Shunt richtig platziere, kann ich auch dauerhaft messen, in welcher Richtung der Strom fließt. Wird Batterie geladen oder Strom entnommen.

    Wolfgang

    Hallo,

    ob Kenn, Can oder Reise- oder Linienbus spielt doch keine Rolle,

    Die Genauigkeit ebenfalls nicht und schon gar nicht in welche Richtung der Strom evtl. fließt. Wenn die Batterie leer wird gibt es eh nur eine Richtung. Und wie man welches Messgerät einstellen muss oder welches man verwenden sollte weiß man ja schon aufgrund der Tatsache wie lange es dauert bis die Batterie leer ist. 1 Stunde oder einen Tag z.B.

    Und wenn dem so ist, dann bringt die Information, dass die Batterie leer wird ja rein gar nichts, das weiß man vor der Messung ja schon. Also muss man genau auf die Suche gehen, diverse Geräte abklemmen, Sicherungen raus nehmen usw. usw. Nur dann kann man dem Problem gezielt auf die Spur kommen, aber auch egal ob Fahrzeug-- oder Aufbaubatterie.

  • Naja, es gibt ja diverse Kabel die von der Batterie gehen. Und genau so hatte ich es mit meinem ungenauen, "nichts messenden" Zangenamperemeter gemacht. Ich bin an jedes abgehende Kabel am Pluspol der Aufbau Batterie, die meisten hatten nichts angezeigt, eins jedoch 0,2 A => 200mA, da war für mich sofort klar, wer der Verbraucher war. Habe dann sogar rausgefunden daß, sobald ich das Display vom ausgeschalteten Radio abgenommen hatte, der Verbrauch auf 0,02 A => 20 mA gesunken ist.

    Somit konnte ich das Radio drin lassen, nur mache ich eben bei längerem Stehen das Display ab, fertig.

  • Moin,

    gutgehende Zangenamperemeter messen schon recht genau.

    Zur Prüfung sollte man ggf. bei angeschlossenem Messgerät, gleich welches, die Sicherung 2 entfernen.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann der Verbrauch weg.

    Radio und irgend eine Innenbeleuchtung, sind immer wieder gern der Grund, für eine lagsame Entladung der Batterie :wink

    Gruss Emil

  • Naja, es gibt ja diverse Kabel die von der Batterie gehen. Und genau so hatte ich es mit meinem ungenauen, "nichts messenden" Zangenamperemeter gemacht. Ich bin an jedes abgehende Kabel am Pluspol der Aufbau Batterie, die meisten hatten nichts angezeigt, eins jedoch 0,2 A => 200mA, da war für mich sofort klar, wer der Verbraucher war. Habe dann sogar rausgefunden daß, sobald ich das Display vom ausgeschalteten Radio abgenommen hatte, der Verbrauch auf 0,02 A => 20 mA gesunken ist.

    Somit konnte ich das Radio drin lassen, nur mache ich eben bei längerem Stehen das Display ab, fertig.

    Du Schlaufuchs!!! Danke, jetzt weiß ich, wo bei mir der Saft verschleudert wird. Hatte mich ja eigentlich nie interessiert, weil das Mobil auch im Winter an Landstrom hängt aber mein BC mir einen ständigen geringen Verbrauch anzeigt.

    LG AL

  • Bin jetzt nicht sicher ob das immer so ist mit dem Display, aber da ich eine Fernbedienung habe muß das Gerät ja irgendwie auf Standby sein, damit es mit der FB bedienbar bleibt. Ich konnte das im Menu aber nirgends konfigurieren, sonst hätte ich das ausgeschaltet.

  • Hallo drahtlos,

    hier mal der Link zur Bedienungsanleitung von deinem Gerät.

    Seite 4 , Messen von Gleichstrom, da findest du eigentlich alle Antworten auf deine Fragen.

    Dein Meßgerät ist sowohl im 10A als auch im 200mA-Bereich entsprechend abgesichert. Die Sicherungen (PPTC) stellen sich selbst zurück, aber zu arg darf man es trotzdem nicht treiben.

    Noch ein Praktischer Tipp um den Verbraucher einzugrenzen, du kannst die einzelnen Stromkreise durch ziehen der zugehörigen Sicherung (soweit vorhanden) auftrennen und da dein Meßgerät anschließen.

    Immer schön im höchsten Meßbereich anfangen, dann klappt das schon :wink

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink