Ja, ein Kennbus im 280er ? Eventuell ein Bus, der den 280er abschleppt. Ein Zangenamperemeter ist gut für größere Ströme.
Nicht eventuelle Kriechströme. Würde mir mein Messgerät nicht zerstören, wenn der Strom unerwartet höher ist.
Man kann sich 2-3 Shunt´s hinlegen zB. 10, 30, 50A aber vernünftige, damit kann ich dann genau messen. In den früheren Jahren hatten die guten Messgeräte eine extra Skala mit 0-60mV dafür. Wenn ich den Shunt richtig platziere, kann ich auch dauerhaft messen, in welcher Richtung der Strom fließt. Wird Batterie geladen oder Strom entnommen.
Wolfgang
Hallo,
ob Kenn, Can oder Reise- oder Linienbus spielt doch keine Rolle,
Die Genauigkeit ebenfalls nicht und schon gar nicht in welche Richtung der Strom evtl. fließt. Wenn die Batterie leer wird gibt es eh nur eine Richtung. Und wie man welches Messgerät einstellen muss oder welches man verwenden sollte weiß man ja schon aufgrund der Tatsache wie lange es dauert bis die Batterie leer ist. 1 Stunde oder einen Tag z.B.
Und wenn dem so ist, dann bringt die Information, dass die Batterie leer wird ja rein gar nichts, das weiß man vor der Messung ja schon. Also muss man genau auf die Suche gehen, diverse Geräte abklemmen, Sicherungen raus nehmen usw. usw. Nur dann kann man dem Problem gezielt auf die Spur kommen, aber auch egal ob Fahrzeug-- oder Aufbaubatterie.