Ruhestrom messen mit Multimeter

  • Hallo,

    wie kann ich den Ruhestrom messen, sofern er vorhanden ist. Für die Messung soll mit einem Multimeter erfolgen.

    Folgendes habe ich mir gedacht:

    den Stromkreis öffnen und die Messung "in Reihe" vornehmen.

    Das schwarze Kabel wird dabei vom Minuspol der Batterie abgeklemmt und das

    Messgerät mit dem Minuspol der Batterie und der Minus-Leitung verbunden.

    Dieser Vorgang, denke ich, sollte lückenlos vorgenommen werden, damit

    die Stromversorgung des Fahrzeuges dabei nicht unterbrochen wird.

    Welche Einstellungen muss ich am Mulitemeter vornehmen?

    Einstellung Messgerät 1 (Volt) oder Einstellung Messgerät 2 (Amp)

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo,

    da Du Strom messen willst, musst Du auch auf einen Strombereich stellen. Und die Stromstärke misst man in Ampere. In Volt wird Spannung gemessen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin, so wie ich das sehe, ist dein Messgerät nur bis 200mA geeignet. Für max. 10sec bis 10A.

    Da wirst du wohl nicht weit kommen.

    Am besten ist, du besorgst dir ein Zangenamperemessgerät. Brauchst nichts abklemmen. Braucht man immer mal.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin, mit deinem Messgerät kannst du bis 10A messen. Den roten Stecker in die 10A Buchse danach Schalter auch auf 10A stellen. Dann kannst du den Strom messen. Der Stromverbrauch in Ruhe kommt immer darauf an, was du für ein Fahrzeug hast. Alle Fahrzeuge, die über einen Chan-Bus verfügen, mußt du warten, bis die Steuergeräte komplett heruntergefahren sind. Also auch die Zentralverriegelung geschlossen ist. Du siehst das dann am Messgerät, müßte dann ca. 10-20 mA anzeigen. Bei den älteren Fahrzeugen muß es bei ca. 0mA bleiben.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Der Stromverbrauch in Ruhe kommt immer darauf an, was du für ein Fahrzeug hast. Alle Fahrzeuge, die über einen Chan-Bus verfügen, mußt du warten, bis die Steuergeräte komplett heruntergefahren sind. Also auch die Zentralverriegelung geschlossen ist. Du siehst das dann am Messgerät, müßte dann ca. 10-20 mA anzeigen. Bei den älteren Fahrzeugen muß es bei ca. 0mA bleiben.

    Da drahtlos nicht geschrieben hat, ob Starter- oder Aufbaubatterie.

    Bei Aufbaubatt spielt das Bus-System des Fahrzeugs keine Rolle, genauso wie die ZV etc.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei Aufbaubatt spielt das Bus-System des Fahrzeugs keine Rolle, genauso wie die ZV etc.

    Das ist ja ganz schlau. Wer das nicht weiß, sollte sowieso die Finger davon lassen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • hallo,

    ich glaube mal er will messen ob eventuell strom verloren geht bzw ob verbraucher vorhanden sind die strom verbrauchen obwohl zündung aus.

    da passt das schon mit ampere. starten kann er dann ohnehin nicht.

    und nicht versuchen die ampere der batterie zu messen.

    grüsse

    franz

  • Bei den älteren Fahrzeugen muß es bei ca. 0mA bleiben.

    ... außer Du hast ein Radio mit Senderspeicher - die ziehen auch im Ruhezustand ein paar mA. Meines genehmigt sich 7 mA. Wesentlich mehr sollte es beim 280 nicht sein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • welches Bus System hat denn ein 280/290er Ducato? Und welche Zentralverriegelung?

    Wo steht im Eingangsthread etwas von 280/290 ? Quelle, Zitat etc ? :winkProfil ist auch leer.

    Zudem bezog sich das auf #4. Da steht das Zitat

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Der Beitrag ist aber in der Rubrik 280 eingesetzt worden, steht doch da

    Basisforum: 280

    Ruhestrom messen mit Multimeter

    Mal abgesehen davon, dass du recht hast, Profile ausfüllen wird hier in letzter Zeit häufig vergessen, weil ja alle eine Glaskugel am Monitor haben

  • Moin

    Zangenampermeter im mA-Bereich und Genauigkeit sind aber sehr kosenintensiv und für Laien unrentabel.

    Denkt drann:

    wer viel mißt mißt Mist

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    bei meinem 280 würde ich erst einmal auf 10A gehen und mir ansehen wo der Ruhestrom in etwa liegt. Wenn er unter 200mA liegt, würde ich das Messgegrät auf 200mA einstellen. Und gut ist es.

    Gruß

    Wilhelm

  • Ich habe mit einer günstigen Stromzange meinen stillen Verbraucher ermitteln können.

    Ein paar mA sind ja nicht dramatisch, wenn es 100 oder 200 sind ist das schon ne andere Hausnummer. Mein Radio zog 200mA, mit meiner billigen Zange rausgefunden und ob es nun 150 oder 250 sind, der Unterschied ist nicht dramatisch, alleine diese Höhe hatte meine Batterien leer gezogen.

  • Hallo,

    zunächst herzlichen Dank für die Antworten.

    Es ist schon so wie "franz" aus Führt es geschrieben hat.

    Ich möchte wissen, ob Strom verloren geht, weil ich unerwartet eine leere Batterie hatte.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Ja, ein Kennbus im 280er ? Eventuell ein Bus, der den 280er abschleppt. Ein Zangenamperemeter ist gut für größere Ströme.

    Nicht eventuelle Kriechströme. Würde mir mein Messgerät nicht zerstören, wenn der Strom unerwartet höher ist.

    Man kann sich 2-3 Shunt´s hinlegen zB. 10, 30, 50A aber vernünftige, damit kann ich dann genau messen. In den früheren Jahren hatten die guten Messgeräte eine extra Skala mit 0-60mV dafür. Wenn ich den Shunt richtig platziere, kann ich auch dauerhaft messen, in welcher Richtung der Strom fließt. Wird Batterie geladen oder Strom entnommen.

    Wolfgang