Bordcomputer zeigt andere Fahrgestellnummer als das Fahrzeug

  • Super Ulysser! Vielen Dank!

    Bei dem Eintrag der Erneuerung des Schwungrads steht mit Datum 08 2013 1310 Meilen/KM, das würde passen zu einem TÜV Bericht von 07 2014, da 1904 KM. Auf deinem letzten Blatt steht aber 90000 Meilen/KM, aber kein Datum, weißt Du auf worauf sich dieser Stand bezieht? Der nächste Stand den ich nachvollziehen kann ist schon mit dem neuen Kombiinstrument 2019 mit ca 190000, danach wurde er bis letzte Woche stillgelegt.

    Ich hab jetzt das Kombiinstrument bestellt und werde es beim Bosch Service anlernen lassen, wenn die nicht weiterkommen, muss ich halt doch zu Fiat...

  • sollte eigentlich beim letzten Garantie oder Kulanzfall aktualisiert werden ! Wenn ein gebrauchtes Steuergerät öder Tacho verbaut wurde ( welches sehr schwierig anzulernen ist !),

    wirst du den KM - stand nicht verändern können, falls du einen neuen Tacho einbaust, zieht er sich den KM-stand vom Steuergerät , in ein neues Steuergerät kannst du aber

    einen anderen KM- Stand eingeben ! Ich denke es ist das original Steuergerät und diesen KM-Stand wirst du auch wieder bekommen ! Kannst du anhand der tüv Bescheinigung den KM nachvollziehen ?

    Hast du jetzt schon über 200000 Km runter ? Was soll man da zurückgedreht haben , es trauen sich nicht mehr viele, gibt's erhebliche Strafen.

    Bin ja gespannt , ob das der Boschdienst hinbekommt ! Berlin hat ja nur noch eine Professional Werkstatt, Rhinstr.- die Ollenhauer wurde ja im Dezember geschlossen .

    Viel Glück

  • Danke! mit der Rhinstrasse habe ich schon telefoniert. KM Stand zw. 2014 und 2019 ist nicht nachvollziehbar. Ich wollte heute mal schauen wie alt die Reifen sind, aber auch da fehlt bei der DOT Nummer das Herstellungsdatum. Habe jetzt ein neues Kombiinstrument bestellt. Ich werde berichten...

    .

  • Wenn du kein Herstellungsdatum auf den Reifen findest, mußt du auf der anderen Seite nachsehen. Das Herstellungsdatum ist immer drauf.

    Mit anderer Seite meine ich vom Reifen!

    Gruß Manfred B.

  • Kleines Update: Hab das Kombiinstrument für 500 Euro neu bestellt, UVP 850. Hab eine Fiatwerkstatt in Berlin-Pankow gefunden, die wollen nur 30 Minuten Arbeitszeit dafür berechnen, naja mal schauen. Außerdem habe ich den Händler informiert. Da die Manipulation des Tacho und Wegstreckenzählers ja illegal ist und er den Kilometerstand in seiner Anzeige mit erwähnt hat, ist er, auch wenn er im Kaufvertrag jede Haftung ablehnt, doch haftbar, soweit ich recherchiert habe. Ob das nun wirklich in erster Linie eine Manipulation oder einfach der unwissende Einbau eines Gebrauchtgeräts war sei mal dahin gestellt. (Gemacht hat es ja ziemlich sicher der Vorbesitzer) Aber er lenkte ein und bot die Rücknahme des Fahrzeugs oder eine Beteiligung an den Kosten an, soweit erstmal ganz gut. Nächsten Donnerstag ist der Termin, hoffe ich habe bis dahin die Zulassung, die neuen Reifen, die Achsvermessung und das Kombiinstrument :/... ach wird schon!

  • Wenn das Fahrzeug ansonsten dem entspricht was er sich vorstellt und auch der Zustand akzeptabel ist, warum zurückgeben?

    Wenn er ein Teil des Geldes zurück bekommt, und das Fahrzeug nicht tatsächlich schon 250 tkm mehr drauf hat, ich würde ihn behalten.

    Er ist ja schon damit gefahren und hat seine Erfahrungen gemacht. Es sei denn die waren negativ, dann weg mit Schiet...

  • so hatte ich mein Fahrzeug auch gekauft. Von einem Händler in Berlin. Als ich dann damit zu Hause war und mir richtig Zeit genommen hatte den Wagen mal ganz genau zu untersuchen, habe ich sehr viele Mängel gefunden die erst bei ganz intensiver Betrachtung zum vorschein kamen. D

    Hallo,

    aber genau das ist doch die falsche Reihenfolge, man untersucht das Fahrzeug zuerst genau / intensiv und danach entscheidet man sich für den Kauf oder eben auch nicht. Egal ob Kauf vom Händler oder von einer Privatperson. In meiner Jugendzeit habe ich "Winterautos" gekauft (wie besichtigt gab es schon), die Karre musste fahren, bremsen und lenken. der Scheibenwischer und die Heizung mussten auch funktionieren, der Rest war mehr oder weniger egal, war ja eh nur für einen Winter.

    Als dann im Laufe der Zeit wichtiger Autos dran kamen habe ich mit immer schon das Recht gegönnt den Wagen von unten auf einer Grube / Hebebühne sehen zu dürfen vor dem Kauf (Damals war Rost noch ein Problem). Wer das abgelehnt hat war raus als Verkäufer. Und heute bin ich noch genauer, ich will das Fahrzeug nicht nur von unten sehen sondern auch an einem Tester. Auch private seriöse Verkäufer haben Verständnis dafür und gestatten auch deswegen eine längere Probefahrt. UUnd wenn alles passt, dann kaufe ich das Fahrzeug wenn der Preis stimmt. Wenn der Verkäufer egal ob privat oder gewerblich etwas verweigert, dann hat er Pech gehabt und mich nicht als Kunden / Käufer gewonnen

  • Hallo,

    für den Gebrauchtkauf habe ich ein Checkliste die ich abarbeite, siehe dazu auch mein Video. Am besten noch jemanden mitnehmen.

    Bei neuen Fahrzeugen nehme ich einen OBD Tester mit. Je nach Fahrzeug kann man da sehr viel erfahren.

    Ab einer gewissen Preisklasse behalte ich mir die Option offen mit dem Fahrzeug in eine Fachwerkstatt zum Test zu fahren. So ein Test kostet um die 100 Euro. Wenn man über 30 k auf den Tisch legt spielen die 100 Euro auch keine Rolle. Alternativ kann man auch bei TÜV, Dekra, ADAC anfragen. Wobei ich lieber die Fachwerkstatt nehme. Die kennen die Fahrzeuge und haben auch die richtigen Diagnosetools.

    Geiz ist Geil geht leider manchmal auch daneben ....

    Ist aber jetzt off topic =O

    Grüße

    Rainer

  • Natürlich habe ich das Fahrzeug inklusive Unterboden genau untersucht und für gut befunden. Dann habe ich es 550 Kilometer überführt und war und bin begeistert. Dass ein Fahrzeug, das über einen Zwischenhändler bezogen wird noch Mängel hat war einkalkuliert und ich bin zufrieden. Und darum geht es hier auch nicht!

    Dass ein Steuergerät nicht ordnungsgemäß getauscht wurde, merkt auch die Dekra bei einem Wertgutachten nicht, meiner Erfahrung nach zumindest.


    Sollte sich allerdings bei Fiat rausstellen, dass der Wagen eine deutlich höhere Laufleistung aufweist, würde ich eine Rückgabe überdenken. Wobei ich jetzt schon einiges reingesteckt habe.

  • Hallo,

    Deshalb hatte ich auch geschrieben besser zum Fachhändler. Die können alle Steuergeräte auslesen und hätten es gefunden. Im Nachhinein ist man aber immer schlau.

    Dadurch das du jetzt Geld rein steckts ist der Weg natürlich vorgezeichnet.

    Grüße Rainer

  • hallo,

    so ein fahrzeug zu nehmen ! kann lehrgeld kosten.

    wenn das kombiinstrument auf diese wiese getauscht wurde dann meistens um die kilometer zu drücken. man schaut nach einen unfallwagen mit weniger kilometer und dann wird getauscht. und natürlich hat es der verkäufer machen lassen.

    denn jede werkstatt hätte das angelernt oder geändert auf den aktuellen km stand da jede werkstatt weiss , dass das sogar die schliessung der werkstatt kosten kann. unter umständen auch ein gewerbeverbot. zumindest eine ordentliche geldstrafe die mit sicherheit über 5000 euro liegt.

    und wenn es die werkstatt nicht ändern konnte wegen fehlender ausrüstung dann existiert dafür zu 100% eine rechnung auf dieser das vermerkt ist.

    wenn der verkäufer schon eine wandlung anspricht zumindest eine beteiligung ! ( der müsste alles zahlen ) der kosten dann ist das wohl bestätigt. hätte er keine ahnung oder nichts zu befürchten würde er sich nicht darauf einlassen.

    wenn du aber wandeln möchtest denke daran das er alle deine kosten erstatten muss.

    wenn du den wagen behalten willst dann sollte er die kosten des neuen kombiinstrumentes tragen und er sollte zumindest einen nachlass auf das fahrzeug geben.

    bei fiat machst du die schrauben raus, kabel abstecken und neues rein. 15 bis 20 min ist alles passiert. da braucht es keine umfangreichen kenntnisse.

    zumindest frag mal beim vorbesitzer nach.

    grüsse

    franz

  • ...und natürlich hat es der verkäufer machen lassen.

    Hallo Franz, ich weiß nicht wo Du dein untrügliches Wissen hernimmst, aber es ist nahezu sicher, dass es nicht der Verkäufer war. Ich hab hier im Verlauf bereits erwähnt, dass es ein Gutachten gibt, dass noch aus der Zeit des Vorbesitzers stammt, das bereits den jetzigen Kilometerstand angibt. Ich habe auch einen plausiblen Grund genannt, warum der Vorbesitzer es gemacht haben könnte, da ging es nicht um zurücksetzen der Fahrleistung.

    Zitat

    dass das sogar die schliessung der werkstatt kosten kann. unter umständen auch ein gewerbeverbot. zumindest eine ordentliche geldstrafe die mit sicherheit über 5000 euro liegt.


    Der Händler ist ein ziemlich Großer, mit ca 30 Angestellten, angesehener Sponsor eines Fußballvereins etc etc, ich glaube nicht dass er all das für sich riskieren möchte...

    Zitat


    hätte er keine ahnung oder nichts zu befürchten würde er sich nicht darauf einlassen.


    Auch das habe ich schon erwähnt, da er den Kilometerstand in der Anzeige angegeben hat, ist er dafür haftbar. (sehr theoretisch)

    Zitat


    denke daran das er alle deine kosten erstatten muss.

    Jein, entweder wir einigen uns irgendwo oder es kommt zur rechtlichen Auseinandersetzung und auch die endet in aller Regel mit einem Vergleich.


    Und jetzt gerne wieder zurück zum eigentlichen technischen Aspekt dieses Post :) Und ein schönes Wochenende euch allen !8):prost

  • hallo,

    ich habe ehrlicher weise nur deinen ersten bericht gelesen. da dies ein thema ist das mit sicherheit schon den einen oder anderen getroffen hat

    wollte ich jungfräulich rangehen.

    das ich das kenne kommt nicht von irgendwo. auch ich hatte schon mal so ein fahrzeug fast gekauft. war alles perfekt, fast schon zu rosarot verblümt

    alles geschrieben vom verkäufer . aber irgendwie hatte ich ein komisches gefühl. dann alles nachgesehen, abnutzung der pedale, schaltgriff -schaltsack, lenkrad, seitenverkleidung fahrer, auch der beifahrer,griffe nutzung innen und aussen und zuletzt natürlich sitz und sicherheitsgurt.

    ich sagte dann zu ihm ob ichs kaufen soll und dann machmer des vor gericht aus oder er erstattet mir meine zeit und spritkosten und ich unternehme auch weiter nichts.

    schliesslich hatte er mich unter falschen vorgaben dorthin gelockt.er gab mir dann mein spritgeld.

    ich habs aber trotzdem gemeldet da es eine sauerei ist. und ja , es machen auch grössere firmen.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    .........

    schliesslich hatte er mich unter falschen vorgaben dorthin gelockt.er gab mir dann mein spritgeld.

    ich habs aber trotzdem gemeldet da es eine sauerei ist. und ja , es machen auch grössere firmen.

    grüsse

    franz

    :) Genau so richtig Franz ! :)

    Wenn die Anzeige auch vermutlich nichts gebracht hat,

    hat er wenigstens Lehrgeld für dein Spritgeld gezahlt :klatsch

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Weiteres Update:

    Das Kombiinstrument kann leider erst in drei Wochen getauscht werden, coronabedingt ist die Werkstatt unterbesetzt.

    Aber sie haben netterweise heute kurz mal den original Kilometerstand ausgelesen: 189000 und damit gut 4000 weniger als im Instrument angezeigt. Da ich sonst, bis auf ein paar Dinge, die ich noch rauskriegen muss, zufrieden bin mit dem Wagen, werde ich ihn behalten.

  • Kennt hier zufällig jemand, der in Berlin oder Nähe Steuergeräte und BCM codieren kann?


    Meine Fiat Werkstatt ist leider nicht weitergekommen, als zu sagen sie würden gerne den BCM tauschen (schlappe 1500 Euro, nur das Gerät), ob das wirklich sein muss, konnten sie aber auch nicht sagen. Aber sie dürfen/wollen/können das BCM nicht umcodieren, anscheinend passt es aber nicht zu meiner Ausstattungslinie...

  • Kennt hier zufällig jemand, der in Berlin oder Nähe Steuergeräte und BCM codieren kann?

    Jeder Tacho/ Steuergeräte- Trickser kann das, und die können noch vieles vieles mehr! -- Nur legal sieht anders aus -- Was zum . . . hält Dich davon ab, das Angebot des Verkäufers anzunehmen -- Fahrzeug Rückgabe! !--

    Es bleibt letztlich Deine Entscheidung! Egal wie Du Dich entscheidest, viel Glück meinerseits

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -