Bordcomputer zeigt andere Fahrgestellnummer als das Fahrzeug

  • Hallo,

    bin hier noch recht neu... :) Ich habe letzte Woche meinen Ducato aus Regensburg nach Berlin überführt. Er ist super gefahren und jetzt wollt ich ihm einen Service gönnen, kurz zuvor ist die gelbe Motorwarnleuchte angegangen. Er ist noch ganz normal gefahren. Aber dann die große Überraschung beim Versuch den Fehler auszulesen =O Der Bordcomputer scheint gar nicht zum Fahrzeug zu gehören, er zeigt eine andere Fahrgestellnummer und auch die kommunikation ist schwierig, Fehlercodes scheinen teilweise aus einem anderen Fahrzeug zu kommen... Der Verkäufer und der Vorbesitzer wissen natürlich von nichts... Kennt sich jemand damit aus? Kann man den Bordcomputer an das Auto anlernen? Stimmen die hinterlegten Kilometerstände dann jetzt überhaupt noch??? Gibt´s hier vielleicht einen Experten für so etwas?

    LG Harald

    Ducato 250 Multijet 160, 3.0L Bj 2011

  • moin

    ich wäre jetzt vorsichtig , irgendwas stimmt mit dem auto nicht .

    wenn das nicht nachvollziehbar ist , würde ich das auto zurückgeben .

    hast beim händler uder privat gekauft ?

    gruss michi

  • In einer Fiat Werkstatt um Auskunft über die letzte Wartung etc. bitten ,diese werden meines Wissens auch ins Fahrzeug eingetragen. Jede Fiat Werkstatt hat Zugriff auf die Daten die Fiat hat, also alle Wartungen etc die in Fiat Werkstätten gemacht wurden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ja das werd ich dann mal machen müssen, habe gerade schon mit denen gesprochen, notfalls müsste ein neuer bordcomputer angelernt werden... fürchte aber, das wird teuer...

  • Warum macht der Händler wohl einen Gewerbevertrag oder er verkauft im Auftrag? Somit geht er jeder Reklamation aus dem Weg. Wird schon seinen Grund haben.

    Wer so kauft darf sich hinterher nicht wundern.

    Aber jetzt aufstehen und Krönchen richten, wird schon werden. Verbuchen unter Lehrgeld.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich würde auch bei der Polizei mal beide Fg-Nr. checken lassen. Beim Zulassen wird das wohl nicht unbedingt abgeprüft, ob da etwas nicht ganz sauber ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • In einer Fiat Werkstatt um Auskunft über die letzte Wartung etc. bitten ,diese werden meines Wissens auch ins Fahrzeug eingetragen. Jede Fiat Werkstatt hat Zugriff auf die Daten die Fiat hat, also alle Wartungen etc die in Fiat Werkstätten gemacht wurden.

    Keine Fiat Werkstatt kann Daten über Wartung anderer Fiat Werkstätten herausfinden(Datenschutz)

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Keine Fiat Werkstatt kann Daten über Wartung anderer Fiat Werkstätten herausfinden

    Falsch. Kenne ich anders. Die Daten liegen ja nicht bei der Fiat-Werkstatt, sondern zentral bei FIAT.

    Nachdem ich umgezogen war konnte meine neue Werkstatt sehen, wann und wo ich die letzten Inspektionen habe machen lassen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Keine Fiat Werkstatt kann Daten über Wartung anderer Fiat Werkstätten herausfinden(Datenschutz)

    Tach,

    Ich denke, das stimmt so nicht.

    Bei uns (Mercedes/Evobus) können wir auf alles zugreifen was mal in der Organisation gemacht wurde.

    AAABER, ob wir das einem Kunden sagen dürfen... Da mags tdu mit deinem Datenschutzeinwand recht haben.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo Harald (irrklang),

    stimmen den die Angaben in den Papieren und COC mit der FIN unter der Motorhaube, an der Frontscheibe und beim Beifahrersitz überein?

    Ist die Motorbezeichnung (Bezeichnung auf dem Motorblock) gleich wie im COC angegeben?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Moin.

    eigentlich muss das auch so sein. Der Hersteller muss über alle Daten des Fahrzeugs zentral verfügen. Wie soll er sonst über Garantie- und Kulanzfälle entscheiden.

    freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo,

    Bei den modernen Fahrzeugen sind alle Daten hinterlegt. Also alles was in der Werkstatt gemacht wurde ist erfasst und kann der Händler abfragen. Was in irgend einer Bastelbude gemacht wurde steht natürlich nicht in dem elektronischen Logbuch.

    Wenn jetzt ein anderes Steuergerät verbaut ist wird es schwierig.

    Erstmal würde ich mit den Papieren zum Händler. Anhand der VIN kann er die Historie abfragen. Da kannst du sehen ob die Inspektion gemacht wurden und wann. Daraus kannst du ableiten ob der Km Stand passen könnte.

    Das das Steuergerät gewechselt wurde kann ok sein. Vielleicht war das alte defekt. Kann aber auch im Rahmen von Manipulationen erfolgt sein. Also mal alles überprüfen. Fahrgestellnummern ....

    Vorbesitzer anfragen .... Polizei....

    Ist die Frage ob man mit den Antworten leben kann und will.

    Grüße Rainer

  • so hatte ich mein Fahrzeug auch gekauft. Von einem Händler in Berlin. Als ich dann damit zu Hause war und mir richtig Zeit genommen hatte den Wagen mal ganz genau zu untersuchen, habe ich sehr viele Mängel gefunden die erst bei ganz intensiver Betrachtung zum vorschein kamen. Darauf hin den Verkäufer versuch anzurufen was Fehlanzeige war weil nicht vergebene Rufnummer. Polizei eingeschaltet und nach langer Zeit kam die Rückmeldung: Der Verkäufer hatte die Werkstatt für kurze Zeit gemietet ( unter falschem Namen wie sich herausstellte ) und von dort einige Wohnmobiele verkauft. Der Kaufvertrag war auch ein Gewerbevertrag verkauft im Auftrag aber der Wagen war zum Glück nicht gestohlen sondern wirklich auch vom Vorbesitzer zum Verkauf bereitgestellt worden. Nur den Verkäufer der mir das Ding verkauft hat konnte ich nicht drankriegen und der Vorbesitzer hatte damit nichts am Hut.

    Also würde ich an deiner Stelle alles dransetzen um rauszubekommen was es damit auf sich hat.

    Gruß Günni

  • Hallo Harald (irrklang),

    stimmen den die Angaben in den Papieren und COC mit der FIN unter der Motorhaube, an der Frontscheibe und beim Beifahrersitz überein?

    Ist die Motorbezeichnung (Bezeichnung auf dem Motorblock) gleich wie im COC angegeben?

    Hallo Womoka!

    Das werd ich nochmal checken, wenn ich ihn wieder habe. Die Fahrgestellnummer aus den Papieren/Kaufvertrag habe ich vor dem Kauf auf Diebstahl gecheckt.

    Hallo Rainer,

    Ja ich denke auch hier liegt das Problem, der Erstbesitzer war ein großer Busunternehmer mit eigener Werkstatt, ich denke die haben da nach Ablauf der Garantie alles selbst gemacht.


    Warum macht der Händler wohl einen Gewerbevertrag oder er verkauft im Auftrag? Somit geht er jeder Reklamation aus dem Weg. Wird schon seinen Grund haben.

    Wer so kauft darf sich hinterher nicht wundern.

    Aber jetzt aufstehen und Krönchen richten, wird schon werden. Verbuchen unter Lehrgeld.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd, das ist beim Nutzfahrzeugverkauf so üblich, da wird ausschließlich so verkauft, die machen ihr Geld durch die Menge und nicht durch Service und Aufbereitung des Innenraums, dafür sind sie aber auch deutlich günstiger als Händler die an Privatpersonen verkaufen.


    Mittlerweile habe ich gehört, das Fiat wohl für die Änderung eines Eintrags im Steuergerät, z.B. V/Max, (Geschwindigkeitbegrenzer) schon gut 800 Euro aufruft. Das sind 4 Clicks im Multiecuscan.

    Ich prüfe nochmal die Kilometerangaben in den Tüvberichten und es gibt noch zwei Gutachten... wenn das alles schlüßig scheint warte ich jetzt erstmal ab, ob die aktuellen Fehler nicht doch ausgelesen werden können, ... Vlt läßt sich ja auch damit leben... komisch ist es aber schon. Meine Vermutung ist tatsächlich, daß es mit dem Begrenzer zu tun hat, der Bus war als M2, 4T, 14 Personen kassifiziert. Max 100km/h. Wenn die Begrenzung direkt im Steuergerät hinterlegt ist, kann man sie einfach löschen, wenn das Steuergerät aber mit einem Fahrtenschreiber verheiratet ist wird es sehr kompliziert. Und ja meiner hat einen Fahrtenschreiber, der ist abgeklemmt und der Wagen fährt locker 160. Also war vlt der Wechsel des Steuergeräts nach der Klassifierung als M1 3,5T 9 Sitzer die einfachste Lösung.

    Nur eine Vermutung...

  • Hallo ich muss Purche zustimmen , ich arbeite über 20 Jahre bei Fiat und bis jetzt werden immer noch nicht , Wartungsdaten , für andere Händler sichtbar hinterlegt.

    Alle Händler können natürlich auf Garantiedaten zugreifen und wenn es Probleme gibt, muss das Scheckheft eingereicht werden, ja bei Fiat ist immer noch das Scheckheft das A und O !

    Wenn deine Fahrgestellnummer im COC und Brief stimmt , ist es schon mal gut ! Eigentlich kann nur ein Jungfreuliches Steuergerät eingebaut und angelernt werden , oder es wurde die komplette

    Steuer Elektronik , von einem anderen Auto getauscht. Ist schon sehr merkwürdig, aber dass kann sicherlich nur in einer Fiat Werkstatt rausgefunden werden - viel Glück. Du kannst mir gern deine Fahrgestellnr. schicken und ich kann in die Garantiehistorie schauen , ob was gemacht wurde, aber lass das mal lieber deinen Händler machen .

  • Und ja meiner hat einen Fahrtenschreiber, der ist abgeklemmt und der Wagen fährt locker 160.

    Tach,

    Ich will hier nicht schon wieder den Zeigefinger heben von Wegen Verboten und so...

    Damit du nicht noch Ärger mit der Rennleitung bekommst, wenn ein Tachograf verbaut ist muss er auch funktionieren.

    Wenn du den Wagen nicht gewerblich nutzt mußt du ihn allerdings nicht benutzen.

    Um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, würde ich ihn ausbauen.

    Und ja, die Höchstgeschwindigkeit dürfte im Motorsteuergerät abgelegt sein. Also könnte es sein, das das Steuergerät deswegen

    getauscht wurde.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Keine Fiat Werkstatt kann Daten über Wartung anderer Fiat Werkstätten herausfinden(Datenschutz)

    Das können die. Ist alles bei Fiat hinterlegt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hab mir jetzt die Ausdrucke durchgesehen, es ist nur das Kombiinstrument, welches ausgetauscht wurde und nicht richtig angelernt wurde. Kostet wohl neu um die 180 Euro und der Boschdienst kann das wohl im Neuzustand anlernen...

  • Trashy, da liegst du aber richtig Falsch ! Einfach mal " 19 durchlesen.

    irrklang, ich habe dir die Garantiehistorie ausgedruckt und gesendet.

    Wie gesagt keine Wartung hinterlegt,

    Garantie : am 19.08.2013 wurde das 2 Massenschwungrad ern. bei Km 9000.

    Ich würde sagen, lassen den Tacho bei Fiat erneuern, ohne das ich was davon habe, aber

    bei Folgearbeiten sind die besser ausgerüstet ! viel Glück .

    halte mich auf dem laufenden !