Fehlermeldung "Alarmanlage nicht verfügbar" - Peugeot Boxer Bj. 2014 Facelift

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu, Selbstausbauer, und würde gerne meine Tipps weitergeben.

    Leider habe ich ein Problem was nach tagelanger Google Recherche wohl niemand anderes hat.

    Peugeot Boxer Bj. 2014: Beim Starten kommt die Fehlermeldung "Alarmanlage nicht verfügbar" und das Symbol für die Wegfahrsperre leuchtet. Wenn ich nun die Zündung nochmal ausschalte und das Fahrzeug nochmal starte ist die Fehlermeldung weg. An sich nicht dramatisch, aber es nervt. Es erinnert mich an meine italienischen Freunde mit den Problemen italienischer Fahrzeuge, bei denen man während der Fahrt die Zündung ausschalten muss, klatschen, hupen und auf das Armaturenbrett hauen muss damit das Fahrzeug läuft. :ja

    Ich habe das Fahrzeug mit Diagbox ausgelesen. Die Fehlermeldung lautet "Keine Kommunikation mit Steuergerät Alarmanlage" und "Fehler im CAN-Netz Intersystem (CAN-C)". (Foto)

    Bisher versucht:

    - Zuerst nach einer Sicherung gesucht, aber es gibt dafür wohl keine.

    - Da ich die Alarmanlage nicht brauche, habe ich versucht sie einfach raus zu codieren. Ist fehlgeschlagen.

    - Dann wollte ich ein neues Steuergerät vom Ersatzteilhändler bestellen. Aber das Fahrzeug hat gar kein Steuergerät dafür. Es handelt sich dabei um die serienmäßige Diebstahlwarnanlage, die wohl im Bordcomputer mit drin ist. Deren Funktion ist, schnell blinken wenn jemand unbefugt die Tür öffnet - wow! =O

    Ich bin ratlos. Vielleicht hat jemand das Problem schon mal gehabt? Weiß jemand wo dieses CAN-C sitzt? Hat jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen?

    Tipps zur Deaktivierung des Systems oder Abschalten der Warnmeldung wären auch willkommen.

    Danke!

    Daniel

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/62306/

  • Hallo Daniel,

    Dein Foto ist nicht richtig eingebunden, Link führt ins Nirwana.

    Zum Thema Dateianhänge Bilder etc. ins Forum hochladen:

    - Klicke unten im Editor auf den Tab "Dateianhänge"

    - Klicke dann auf "Hochladen"

    - Im Fenster wähle die entsprechende Datei auf Deinem PC aus

    - Klicke auf "Öffnen"

    Die Entsprechende Datei (Bild etc.) wird nun hochgeladen und erscheint als Anhang.

    Man kann auch mehrere Bilder nacheinander hochladen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. März 2021 um 14:03)

  • Hallo Laika78,


    oh, ok. Ich dachte das hätte ich so gemacht. Bei mir wir die Vorschau angezeigt.
    Nun hier noch ein Versuch. :)

  • Hallo Daniel,

    zum Fehler U1412 habe ich das gefunden:

    Make:FIAT

    Code:U1412

    Definition: Implausible Vehicle Speed Signal Received

    Description: The Powertrain Control Module (PCM) receives wheel speed and wheel distance CAN C bus messages from the Anti-lock Brake (ABS) module.

    Cause:

    • WHEEL SPEED SENSOR WIRING ISSUE
    • WHEEL SPEED SENSOR
    • ANTI-LOCK BRAKE (ABS) MODULE
    • BODY CONTROL MODULE (BCM)

    Kann also verschiedene Ursachen haben. Evtl. irgendwo ein Stecker runter oder Kabel unterbrochen. Marder?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78,

    ein Marder ist unwahrscheinlich, aber ich vermute auch einen Stecker, Kurzschluss oder sonst irgendein Kontaktproblem.

    Der Kommentar in der Fehlerbeschreibung "Netz stumm" deutet darauf hin.

    Ich hatte gehofft, dass jemand das Problem schon mal hatte und ich nicht die Elektrik auseinenader pflücken muss in der Hoffnung etwas zu finden. ||