Parallelbetrieb von einer KFZ Starterbatterie mit einer AGM

  • Hallo an alle Womofahrer. Ich bin seit langer Zeit mal wieder hier. Hatte bisher keine Probleme.

    Und bin mir mal wieder nicht sicher ob mein jetziges hier hin passt.

    Es geht um den Parallelbetrieb von einer KFZ Starterbatterie mit einer AGM.

    Im Sommer ist meine Original Starterbatterie unterwegs gestorben. Beim Boschdienst wurde mir eine Batterie eingebaut. Als Wohnraum Batterie habe ich eine AGM. Soweit alles gut. Wir sind Corona bedingt nicht mehr viel gefahren.

    Jetzt kommt`s : Mein Schwiegersohn hat ein uraltes Wohnmobil gekauft. Die Verdrahtung im Wohnraum war ohne jede Absicherung. Wir haben alles neu gemacht. Beide Batterien waren Platt. Da kam die Frage auf AGM oder normale KFZ Batterie für hintern. Ich habe bei mir nachgesehen und festgestellt, daß ich eine KFZ Batterie vom Boschdienst erhalten habe. Also Laden bei mir die beiden KFZ u. AGM über die Lima parallel. Jetzt die Frage : ist das ok / na ja oder nicht gut ? Sollte ich eine AGM auch als Starterbatterie verwenden. ?? Geht das überhaupt ?

    Bei dem Alten wäre eine AGM (wie bei mir) vorteilhaft, da sie unbelüftet im Bettkasten sitzt. Die AGM ist dicht.

    Nun hoffe ich, dass das jemand weiß.

    Bis bald Peter

    EDIT: In neues Thema verschoben, da es nichts mit Lifepo zu tun hat. Gruß Laika78


    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (10. März 2021 um 15:09)

  • Hallo Peter,

    egal ob die Aufbaubatterie vom Typ Nass, Gel oder AGM ist, die Aufladung durch einfache Parallelschaltung mit der Starterbatterie (über ein Trennrelais) ist nie wirklich optimal. Das liegt allerdings nicht am Typ der Starterbatterie, sondern ist prinzipiell bedingt. Ein Austausch der Starterbatterie gegen eine AGM-Batterie würde also für die Aufbaubatterie schlicht gar nichts bringen.

    Es gibt bei älteren Wohnmobilen ohne "intelligente" Lichtmaschine eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Sich mit den Unzulänglichkeiten der Parallelaufladung abfinden. Dazu gehört, dass die Aufbaubatterie alleine durch die Lima so gut wie nie richtig vollgeladen wird. In diesem Fall sollte man aber darauf achten, dass es wenigstens ein Ladeverfahren gibt, welches genau auf den Typ der Aufbaubatterie abgestimmt ist, z.B. das Netzladegerät oder Solar, und dieses auch regelmäßig benutzen.
    2. Einen Ladebooster installieren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die AGM ist dicht

    Nein, die AGM hat ein Abblaseventil und auch einen Schlauchanschluss dafür. Das kommt zwar regelmäßig nur im Fehlerfall zum tragen, man sollte es aber wissen.

    AGM kannst du ohne weiteren Aufwand neben einer herkömmlichen Starterbatterie als Aufbauakku betreiben.

  • Hallo Peter, wie Gerhard schon gesagt hat (und auch eribapuck) kann man das und hat das auch jahrelang so gemacht.

    Klar nur mit Trennrelais, sonst zieht die eine die andere bei Belastung in die Knie und du kannst ggf dem Motor nicht mehr starten).

    Aber wo ist das Problem? das sind die Langen Leitungen und der Spannungsabfall darüber.

    Die Lima kümmert sich um die Starterbatterie und weiß nix von einer weiteren. Die Bordbatterie ist ein normale Last für die Starterbatterie und wir nur soviel Spannung abbekommen wie über der Batterie liegt (minus dem, was über den Versorgungsleitungen zur Aufbaubatterie "verloren" geht). das ist meist zuwenig. eine Nassbatterie sollte auch öfters richtig voll geladen werden, damit sie nicht vorzeitig altert. Darum die Empfehlung von Gerhard sie mit einem zweiten Gerät regelmäßig voll zu laden (die Lima wird das nicht können).

    Wie du siehst, man kann. Aber ob das optimal ist ist eben näher zu betrachten (siehe auch mein erster Satz oben).

    Gruß Markus

  • Huch, also, erst mal vielen Dank an Euch. Ich sehe jetzt klarer. Aber dass ich nichts falsch verstehe ich mache es so : (nochmal zur Klarheit es geht um 2 verschiedene Wohnmobile)

    Bei mir: Sunnlight T 66 Ducato 250 Schaudt Elektroblock EBL 29 mit OVP. Ladung vom Netz für AGM einstellbar.

    Starterbatterie Bosch KFZ 95 Ah , Aufbaubatterie Banner AGM 95 Ah

    Das kann so bleiben. Muss halt öfter ans Netz. Aber besser mit Booster, wenn ich öfters frei stehen will.

    Bei meinem Schwiegersohn u. Tochter : Oldtimer Ford unbekannter Aufbau.

    Batterieladegerät Calira LG 512 automatic (laut Betr. Anleitung u. Test für AGM verwendbar.

    Starterbatterie KFZ noname.

    Auch hier werden wir (da vorhanden) eine AGM als Wohnraumbatterie verwenden.

    Die wollen nicht freistehen, also oft am Netz.

    So war das auch im letzten Sommer.

    Begründung meiner Anfrage : Bei beiden Fahrzeugen ist die Lichtmaschine aus unbekannter Ursache ausgestiegen.

    Wenn ich da was falsch mache sagt mir Bescheid.

    Nochmal besten Dank

    Peter