Abgasgeruch im Führerhaus

  • Hallo Leute....habe da mal eine Frage:mein Wohnmobil jetzt 1,5 Jahre alt riecht(macht er schon immer) immer wenn es einige Stunden gestanden hat und dann gestartet wird nach Abgasen im Führerhaus.Im Motorraum hinter der Batterie fehlte da man mit einem Kabel zum Aufbau ging ein Stopfen.dieses Loch haben wir zugeklebt.Weitere Durchbrüche zum Führerhaus konnte ich nicht finden.Jemand eine Erklärung wie Auspuffgeruch ins Fahrzeug kommen können? Nach kurzer Fahrt ist jedenfalls nichts mehr zu riechen.Also immer nur nach dem Starten.gruß Oskar01 :fahren :wink

  • Hallo Oscar,

    nun sollte man zunächst mal wissen, welches Fzg. das ist und ich würde Deine Frage im Basis Forum eintragen. Ich hatte auch oft solche Probleme aber das bei einem Integrierten Fzg, das ohnehin keine gute Abdichtung zum Motorraum hat. Zunächst muß die Abgasanlage absolut gasdicht sein, dann riecht auch nichts! Wenn man es nicht am Geräusch hört ist es oft im Bereich des Turboladers zu suchen. Die Luftschläuche der Ladeluftkühlung sind oft undicht, miest die ganz kurzen direkt vorm Lader. Sieht man extrem schlaecht, zumindest bei meinem Bj. 90. Am besten im Dunkeln!! bei geöffneter Haube und mit einer Neon Werkstattlampe den Motor starten lassen. Wenns denn irgendwo raucht siehst Du es so einigermaßen. Oft ist das auch der Fall, wenn Du nach einiger Fahrt unter Last schnell vom Gas gehst, dann kommt oft ein richtiger Schwall Abgas aus einem undichten Strang zum Lader. Was immer gehen sollte ist Lecksuchspray.

    Also nicht den Innenraum abdichten, sondern das Leck im Abgasstrang finden und beseitigen. (Vielleicht ist nur irgendeine Schelle undicht)

    Viel Glück beim Suchen
    Nessie

  • hey hab genau das selbe "problem" an meinem Alkhofen Bj 99 aber hab mir noch nie große gedanken gemacht wo dass reinzieht weil wie du sagst is ja wen nman fährt wieder weg. Aber komisch ist es trotzdem.