Kaufempfehlung Motorenöl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Da ich demnächst eh im Motorraum schrauben werde und bei Augustin bestellen möchte,wollte ich auch gleich das Motoröl / Ölfilter wechseln. Welches Öl könnt ihr empfehlen ? Da es ja spezifisch für Fiat sein soll.

    Kastenwagen Ducato

    Baujahr 2011

    Multijet 130

    Vielen Dank

  • Guten Morgen, ich fahre das VDX von Fanfaro 5w-30 des darfst im volvo Benziner Turbo und auch im BMW Diesel fahren es hat auch longlife Zulassung ich fahre es seit 50000 im 2.8jtd und seit 250000 im Volvo beim BMW 330d schon seit 180000 km und habe keine Probleme wie Ölverbrauch oder Turbo schaden gehabt. Gruß Armin

  • Ich achte nur auf die Spezifikation. Und ob von Fiat zertifiziert oder nur für die entsprechende Fiat Spezifikation empfohlen bzw. damit vergleichbar ist mir egal. Danach entscheidet dann einzig der Preis. Niemand kann oder hat alle in Frage kommenden Öle je langfristig getestet. Wie denn auch? Jeder wird bestenfalls sein gerade persönlich favorisiertes Öl empfehlen. Es können also zig Empfehlungen auf dich zu kommen, die aber nicht verifiziert sein können.

  • Hallo Marko,

    wenn Du sicher gehen willst schau in deine Bedienungsanleitung.
    Du kann’st aber jedes Öl mit der passenden Freigabe kaufen, welche Marke ist total egal.

    Ich benutze immer das Selenia.

    Gruß Bernd

  • Es gibt einige Ölfinder im Internet.

    Da würde ich mir eine renomierte Marke aussuchen und dann im Ölfinder das passende Öl für mein Fahrzeug raussuchen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo

    Auch ich kauf mein Öl über einen Ölfinder, einer deutschen Firma und passend zu den Hersteller Freigaben!

    Dort gibt es den Passenden Ölfilter und Luftfilter und mit einer gültigen ADAC Mitgliedsnummer noch 1 Liter Öl gratis dazu!!

    Und bei den günstigen Preisen da wechsle ich Jährlich das Motoröl an allen meinen Fahrzeugen mit dem passenden Motoröl

    So long

  • Hallo Marko66

    Wenn Du schon dabei bist, tausche auch gleich den Kraftstofffilter, nimm Dir aber Zeit dafür und baue ihn im ganzen aus. Die Kraftstoffleitungen sind mit einer Art Bajonettverschluss gesteckt. Der Stecker der Elektrik ist geklipst. Das komplette Filtergehäuse dann vorsichtig in einen Schraubstock einspannen und dann oben den Schraubverschluss öffnen. Im eingebauten Zustand ist es sehr schwierig, im ausgebauten Zustand kein Thema.

    Gruß Sven

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ist die Frage ob du nen DPF hast oder nicht.

    Mit DPF würde ich Fanfaro 5W30 6719 bestellen, erfüllt die gängigen Spezifikationen "low Ashe" der deutschen Autohersteller (Fiat ist nicht gelistet) und ist sehr günstig, 10L für ~30.-€.

    Ich habe keinen DPF und nehme 5W40, auch Fanfaro.

    Mit DPF kannst du auch Total 5w30 ineo Longlife nehmen, hat sogar Fiat Freigabe und ist unwesentlich teurer. Um die 4€ der Liter.. bei 10 Liter Abnahme

  • Hallo

    Ich sitze gerade vor der Kastenwagen "Baustelle" und genieße den Kaffee.

    Ich bin begeistert von der großen Resonanz zu meiner Frage, einfach Klasse.

    Was ist ein DPF ?

    Das mit dem Kraftstofffilter ist eine sehr gute Idee.

    Morgen hole ich mir die 4mm Pappelsperrholzplatten für die Decke und werde ( da das Wetter gut bleiben soll ) wahrscheinlich beide heki dachfenster noch in dieser Woche einbauen.

  • Auch ich kauf mein Öl über einen Ölfinder, einer deutschen Firma und passend zu den Hersteller Freigaben!

    Dort gibt es den Passenden Ölfilter und Luftfilter und mit einer gültigen ADAC Mitgliedsnummer noch 1 Liter Öl gratis dazu!!

    Ich auch und für den Familienfuhrpark seit Jahren schon hier:

    Motoröl | OELSCHEICH24 | Motoröl | OELSCHEICH24 (motoroel.com)

    hier die Fiat Füllmengenaufstellung: Füllmengen Ducato 250, alle Motoren, Euro 4 und Euro 5.pdf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • DPF = Dieselpartikelfilter. Bei 2011er Baujahr kann es beides sein. Wir haben keinen (zum Glück)

    Und wenn du einen hast brauchst du Low Ashe Öl, das ist DPF tauglich. Z.B. auch Daimler Freigabe 229.51

  • Hallo

    Krankheitsbedingt (keine Corona :),sondern schlimmer ,mit Männergrippe) hatte ich keine Lust mich unter den Bus zu legen um heraus zu finden,ob wir einen DPF haben. Gestern also ein paar Bilder gemacht. Offensichtlich haben wir den Filter verbaut ( oder ? ). Jemand anderes hat ja hier im Forum auch schon mal gefragt und Bilder reingesetzt,welche mit den meinen identisch sind.

    Bei der Gelegenheit,habe ich auch gleich einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und unter Motorenöl geschaut. Eh ich es vergesse,der Bus hat die grüne Euro4 Plakette.

    Bedienungsanleitung : synthetisches Schmiermittel SAE 5W-30

    Klassifizierung FIAT 9.55535-Sl

    Die feuchte Stelle auf dem DPF ist nur Unterbodenschutz der da ein wenig draufgetröpfelt ist :wink

  • Hallo

    Hier ein kleines Update.

    Nachdem jetzt geklärt ist,dass ein DPF verbaut ist ,hat der Ducato laut Fahrzeugpapieren jetzt die Euro 5 Norm obwohl auf der grünen Plakette eine große 4 steht.

    Ergo brauche ich laut Werkstatt das 5W 30 Öl , während die ohne DPF, dass 5W 40 Öl brauchen.

    Gruß Marko

  • Hallo

    Hier ein kleines Update.

    Nachdem jetzt geklärt ist, dass ein DPF verbaut ist ,hat der Ducato laut Fahrzeugpapieren jetzt die Euro 5 Norm obwohl auf der grünen Plakette eine große 4 steht.

    Hallo,

    die grüne Plakette hat immer eine 4, egal, ob das Fahrzeug Euro 4, 5, 6 oder höher ist. Die sagt auch nichts darüber aus, ob ein DPF/OPF im Fahrzeug ist oder nicht. Die Plakette ist nur entscheidend, ob man in den entsprechenden grün gekennzeichneten Umweltzonen fahren darf oder nicht. Ein E-Auto hat auch eine grüne Plakette mit der 4. Es gab mal in der Politik die Diskussion, ob noch eine blaue Plakette zusätzlich für besonders "saubere" Fahrzeuge eingeführt werden sollte, aber da hört man momentan gar nichts mehr von.

    Gruß

    Frank